KU: Quellen und Methoden der Wissenschaftsgeschichte
Lehrveranstaltung im Modul Theorien, Quellen und Methoden der Wissenschaftsgeschichte der Alternativen Pflichtmodulgruppe Wissenschaftsgeschichte des Masterstudiums Geschichte (6 ECTS)
Studienziele
- Kenntnis zentraler Quellen, Archive und Ressourcen der Wissenschaftsgeschichte in verschiedenenOriginalsprachen (1*)
- Kenntnis ausgewählter klassischer Texte und neuerer Ansätze der Wissenschaftsgeschichtsschreibung (1)
- Kenntnis zentraler Methoden der Wissenschaftsgeschichte im inter- und transdisziplinären Kontext (1)
- Fähigkeit, den internationalen Forschungsstand und die internationale Forschungsdiskussion zu einem Thema der Wissenschaftsgeschichte in verschiedenen Originalsprachen zu erfassen (10)
- Fähigkeit, verschiedene Methoden der Wissenschaftsgeschichte selbständig anzuwenden (11)
- Fähigkeit, Quellen verschiedener Gattung und Originalsprache zur Wissenschaftsgeschichte selbständig zu erfassen und auszuwerten (12)
- Fähigkeit, wissenschaftliche Informationen und wissenschaftliche Literatur professionell zu recherchieren – auch inverschiedenen Originalsprachen (18)
Lehr- und Lerninhalte
- Klassische Texte der Wissenschaftsgeschichte
- Ansätze der neueren Wissenschaftsgeschichte (z.B. Diskursanalyse, Geschichte des Experiments und anderer Formen der Wissenschaftspraxis, Wissenschafts- und Geschlechtergeschichte, Universitäts- und Wissenschaftsgeschichte)
- Texte, Bilder, und Dinge (z.B. Instrumente) als Quellen der Wissenschaftsgeschichte
Prüfungsmodalitäten
Die Leistungsbeurteilung erfolgt anhand folgender Komponenten:
- aktive Mitarbeit
- regelmäßige Aufgaben
- schriftliche zweistündige Prüfung über den Stoff der Lehrveranstaltung mit Wissens- und Verständnisfragen
Lehrangebot
[*] Klicken Sie auf die Ellipsen (Fachwissen, Fachliche Methoden, Überfachliche Kompetenzen), um zu den entsprechenden Studienzielen auf curricularer Ebene zu gelangen. Die Zahlen in den Klammern geben die Nummer des jeweiligen Studienziels auf curricularer Ebene an.
Letzte Änderung: 04.10.2011, 17:22 | 305 Worte