VO: Themen, Theorien und Kontroversen der Geschichte der Neuzeit
Lehrveranstaltung im Modul Theorien, Quellen und Methoden der Geschichte der Neuzeit der Alternativen Pflichtmodulgruppe Geschichte der Neuzeit des Masterstudiums Geschichte (4 ECTS)
Studienziele
- Kenntnis zentraler Theorien, Narrative und Debatten der Geschichte der Neuzeit (1*)
- Fähigkeit, mit Theorien und Narrativen der Geschichte der Neuzeit kritisch umzugehen (7)
- Fähigkeit, mit Historiographie zur Geschichte der Neuzeit kritisch umzugehen (7)
- Fähigkeit, Probleme mithilfe von Theorien zu analysieren (19)
Lehr- und Lerninhalte
- Der Begriff Neuzeit und verwandte oder konkurrierende Periodisierungskonzepte im globalen Horizont
- Geschichten der Neuzeit: grundlegende Narrative und Theorien
- Zentrale Fragestellungen und Kontroversen in Vergangenheit und Gegenwart: Modernisierung, Sozialdisziplinierung, Konfessionalisierung, Pluralisierung, Globalisierung, u.ä.m.
- Trans- und interdisziplinäre Zugänge der Neuzeitforschung
Prüfungsmodalitäten
Die Leistungsbeurteilung erfolgt in einer zweistündigen schriftlichen Schlussprüfung über den Stoff der Lehrveranstaltung, die folgende Komponenten umfasst:
- Wissensfragen
- Verständnisfragen
Der Leiter oder die Leiterin der Lehrveranstaltung kann die Möglichkeit vorsehen, dass die Prüfungsleistung bis zur Hälfte von den Studierenden in einer durch den Leiter oder die Leiterin der Lehrveranstaltung angekündigten Form auf freiwilliger Basis durch Aufgaben wie Rezension, Bild-/Filmanalyse, Quellenkommentar, Essay etc. ersetzt werden kann, die bei der schriftlichen Prüfung fertig vorzulegen sind.
Lehrangebot
[*] Klicken Sie auf die Ellipsen (Fachwissen, Fachliche Methoden, Überfachliche Kompetenzen), um zu den entsprechenden Studienzielen auf curricularer Ebene zu gelangen. Die Zahlen in den Klammern geben die Nummer des jeweiligen Studienziels auf curricularer Ebene an.
Letzte Änderung: 04.10.2011, 17:14 | 321 Worte