VO: Themen, Theorien und Kontroversen der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Europaforschung
Lehrveranstaltung im Modul Theorien, Quellen und Methoden der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Europaforschung des Masterstudiums Historisch-kulturwissenschaftliche Europaforschung (4 ECTS)
Studienziele
- Kenntnis zentraler Theorien, Narrative und Debatten der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Europaforschung
- Überblick über die Geschichte der Europahistoriographie im Kontext anderer, insbesondere nationaler Historiographien
- Fähigkeit, mit Theorien der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Europaforschung kritisch umzugehen
- Fähigkeit, mit Europa- und Nationalhistoriographie kritisch umzugehen
- Fähigkeit, Probleme mithilfe von Theorien zu analysieren
- Grundfähigkeit, Wissens-, Methoden- und Theorieangebote anderer Disziplinen zu nutzen
Lehr- und Lerninhalte
- Geschichte der Europa-Historiographie
- die hinter folgenden Schlüsselwörtern der hist.-kulturwiss. Europaforschung stehenden Theorien: Diffusion, Kulturtransfer, Integration, Identität, Europäisierung, Europäizität, Europawissenschaft, Interkulturalität, Vernetzung und Netzwerkbildung, Erinnerung und Gedächtnis etc.
Prüfungsmodalitäten
Die Leistungsbeurteilung erfolgt in einer zweistündigen schriftlichen Schlussprüfung über den Stoff der Lehrveranstaltung, die folgende Komponenten umfasst:
- Wissensfragen
- Verständnisfragen
Der Leiter oder die Leiterin der Lehrveranstaltung kann die Möglichkeit vorsehen, dass die Prüfungsleistung bis zur Hälfte von den Studierenden in einer durch den Leiter oder die Leiterin der Lehrveranstaltung angekündigten Form auf freiwilliger Basis durch Aufgaben wie Rezension, Bild-/Filmanalyse, Quellenkommentar, Essay etc. ersetzt werden kann, die bei der schriftlichen Prüfung fertig vorzulegen sind.
Lehrangebot
Letzte Änderung: 05.10.2011, 12:22 | 251 Worte