Masterstudium Historisch-Kulturwissenschaftliche Europaforschung: Forschungsmodul Historisch-Kulturwissenschaftliche Europaforschung in transnationaler Perspektive
Pflichtmodul, 10 ECTS, 4 SSt.
Forschungsseminar
Teilnahmevoraussetzungen
- Absolvierung von Vertiefung 1 oder Vertiefung 2
- Bei Absolvierung von Vertiefung 1: Absolvierung oder gleichzeitige Belegung von Vertiefung 2
- Bei Absolvierung von Vertiefung 2: Absolvierung oder gleichzeitige Belegung von Vertiefung 1
- Absolvierung des Moduls Exkursion und transdisziplinäre Perspektive
Studienziele
- Vertiefte Kenntnis des Forschungsstands und der Forschungsdiskussion in einem Spezialgebiet der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Europaforschung in transnationaler bzw. raumübergreifender Perspektive
- Genaue Kenntnis des Forschungsstands und der Forschungsdiskussion zu einer transnationalen bzw. raumübergreifenden Forschungsfrage der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Europaforschung
- Genaue Kenntnis von Theorien und Methoden zu einer transnationalen bzw. raumübergreifenden Forschungsfrage der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Europaforschung
- Genaue Kenntnis historischer Quellen zu einer Forschungsfrage der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Europaforschung in transnationaler bzw. raumübergreifender Perspektive
- Kenntnis geschichtswissenschaftlicher Projektarbeit
- Fähigkeit, ein Problem der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Europaforschung in transnationaler bzw. raumübergreifender Perspektive selbständig zu analysieren
- Fähigkeit, eine klar abgegrenzte Forschungsfrage zu entwickeln
- Fähigkeit, aus der eigenen Forschung eigenständige Schlussfolgerungen zu ziehen
- Fähigkeit, den internationalen Forschungsstand und die internationale Forschungsdiskussion zu einer transnationalen bzw. raumübergreifenden Forschungsfrage der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Europaforschung in verschiedenen Originalsprachen selbständig zu erfassen, zu analysieren und zu bewerten
- Fähigkeit, die angemessenen Methoden und Arbeitstechniken zu einer transnationalen bzw. raumübergreifenden Forschungsfrage der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Europaforschung selbständig zu wählen und anzuwenden
- Fähigkeit, Quellen zu einer transnationalen bzw. raumübergreifenden Forschungsfrage der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Europaforschung selbständig zu erfassen und auszuwerten
- Fähigkeit, eine formal korrekte, klar gegliederte, wissenschaftlich argumentierte, inhaltlich und methodisch vertretbare geschichtswissenschaftliche Arbeit mittleren Umfangs und eine Kurzzusammenfassung in englischer Sprache zu verfassen und die Ergebnisse professionell zu präsentieren
- Fähigkeit, den Arbeitsplan für eine Forschungsarbeit im Bereich der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Europaforschung zu erstellen, durchzuführen und Fristen einzuhalten
- Fähigkeit, sich an der Entwicklung und Durchführung eines Forschungsprojektes im Bereich der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Europaforschung zu beteiligen
- Fähigkeit, sich an der Entwicklung und Durchführung eines Projektes zu beteiligen
- Fähigkeit, Informationen selbständig und professionell zu recherchieren
- Fähigkeit, Probleme mithilfe von Theorien zu analysieren
- Fähigkeit, wissenschaftliche Erkenntnisse professionell zu präsentieren
- Fähigkeit, wissenschaftlich zu argumentieren und zu diskutieren
- Fähigkeit, die eigene wissenschaftliche Arbeit kritisch zu reflektieren, konstruktive Kritik zu üben und sich mit Kritik professionell auseinanderzusetzen
- Fähigkeit, im Team zu arbeiten
Lehr- und Lerninhalte
Die Lehrveranstaltung behandelt transnationale bzw. raum-übergreifende Themen der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Europaforschung. Auch die Einzelthemen, die die Studierenden individuell bearbeiten, sind transnational bzw. raum-übergreifend.
Prüfungsmodalitäten
Die Leistungsbeurteilung erfolgt anhand folgender Komponenten:
- Diskussionsbeteiligung einschließlich verschiedener Formen von feed-back für andere SeminarteilnehmerInnen
- Präsentation
- Seminararbeiten haben eine Normlänge von ca. 65.000 Zeichen (± 5%), einschließlich Leerzeichen und Fußnoten, Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Bibliographie, ohne Grafiken (= ca. 25 Manuskriptseiten 1½ zeilig, 12pkt, Times New Roman). Kurzzusammenfassungen (Abstracts) haben eine Normlänge von 1.000 Zeichen und sind in englischer Sprache zu verfassen.
Über die Seminararbeit und die Präsentation ist zwischen den einzelnen Studierenden und dem Leiter bzw. der Leiterin der Lehrveranstaltung vor deren Ende ein Gespräch zu führen. Innerhalb einer vom Leiter oder der Leiterin der Lehrveranstaltung mit der Lehrveranstaltung anzukündigenden Frist können die Studierenden eine Rohfassung der Seminararbeit vorlegen, um zur Vorbereitung der Endfassung Hinweise auf Verbesserungsmöglichkeiten zu erhalten.
Lehrangebot
Nota bene: Forschungsseminare werden nur im Wintersemester angeboten!
Letzte Änderung: 05.10.2011, 12:18 | 556 Worte