KU: Quellen und Methoden in der Frauen- und Geschlechtergeschichte
Lehrveranstaltung im Modul Einführung in die Frauen- und Geschlechtergeschichte des Masterstudiums Frauen- und Geschlechtergeschichte (5 ECTS)
Studienziele
- Grund- und Orientierungswissen über Fragestellungen und Themenfelder der Frauen- und Geschlechtergeschichte
- Grundkenntnisse zentraler Begriffe, Theorien und Narrative der Frauen- und Geschlechtergeschichte
- Kenntnisse grundlegender Texte der Frauen- und Geschlechtergeschichte
- Kenntnis grundlegender Quellen der Frauen- und Geschlechtergeschichte
- Grundwissen über die Positionierung der Frauen- und Geschlechtergeschichte in der Geschichtswissenschaft und die Geschichte des Fachs
- Grundwissen über die Anwendung geschichtswissenschaftlicher Methoden in der Frauen- und Geschlechtergeschichte
- Fähigkeit, Strukturen und Prozesse der Frauen- und Geschlechtergeschichte historisch einzuordnen
- Fähigkeit, die frauen- und geschlechtergeschichtliche Dimension in historischen Strukturen und Prozessen zu erkennen
- Grundfähigkeit, mit Fragestellungen der Frauen- und Geschlechtergeschichte umzugehen
- Grundfähigkeit, mit Theorien und Narrativen der Frauen- und Geschlechtergeschichte umzugehen
- Grundfähigkeit, die Geschichtlichkeit von Geschlechterbildern, -normen und -verhältnissen zu erkennen und sich damit kritisch auseinanderzusetzen
- Fähigkeit, das erworbene Fachwissen in aktuelle Debatten einzubringen
- Sensibilität für Geschlechterhierarchien und andere kulturelle, politische, soziale und wirtschaftliche Ungleichheiten
- Sensibilität für kulturelle, politische, soziale und wirtschaftliche Ungleichheiten
- Grundfähigkeit, interdisziplinär zu denken
Lehr- und Lerninhalte
- Einführung in ausgewählte Primär- und Sekundärtexte der Frauen- und Geschlechtergeschichte
- Exemplarische Quellen zur Historiographie der Geschlechter
- Exemplarische Quellen zu einem der Themenfelder der Frauen- und Geschlechtergeschichte
- Einführung in die angeleitete Anwendung geschichtswissenschaftlicher Methoden
- Einführung in themenspezifische Ressourcen
Prüfungsmodalitäten
Die Leistungsbeurteilung erfolgt anhand folgender Komponenten:
- aktive Mitarbeit
- regelmäßige Aufgaben
- schriftliche zweistündige Prüfung über den Stoff der Lehrveranstaltung mit Wissens- und Verständnisfragen
Lehrangebot
Letzte Änderung: 04.10.2011, 17:33 | 298 Worte