Exkursion(en) im Rahmen von 14–18 Tagen
Lehrveranstaltung im Modul Angewandte Geschichte der Antike: Exkursion(en) der Alternativen Pflichtmodulgruppe Alte Geschichte und Altertumskunde des Masterstudiums Geschichte
Studienziele
- Vertiefte Kenntnisse ausgewählter Orte und Räume der Alten Geschichte (2*)
- Fähigkeit, geschichtswissenschaftliche Fragestellungen zu formulieren (8)
- Fähigkeit, den internationalen Forschungsstand und die internationale Forschungsdiskussion zu einem Thema der Geschichte der Antike zu erfassen und kritisch zu bewerten und dazu Fachliteratur und das WWW in verschiedenen Originalsprachen heranzuziehen (10)
- Fähigkeit, ausgewählte Orte und Räume mit geschichtswissenschaftlichen Methoden zu untersuchen (11)
- Fähigkeit, antike Quellen zu einem gegebenen Ort zu erfassen und kritisch auszuwerten (12)
- Fähigkeit antike Aussagen mit dem modernen topographischen Befund zu vergleichen (12)
- Fähigkeit, wissenschaftliche Information und Literatur unter besonderer Berücksichtigung der aktuellen internationalen Fachliteratur und des WWW selbständig zu recherchieren (18)
- Fähigkeit, in Museen, an historischen Stätten, an Ausgrabungsstätten sowie in Städten und in Ländern unter Anleitung professionell zu führen, auch für ein breiteres Publikum (20)
- Fähigkeit, wissenschaftliche Forschungsergebnisse in mündlicher und schriftlicher Form professionell darzulegen (20)
- Fähigkeit, wissenschaftlich zu argumentieren und zu diskutieren (21)
Prüfungsmodalitäten
Die Leistungsbeurteilung erfolgt anhand folgender Komponenten:
- Diskussionsbeteiligung einschließlich verschiedener Formen von feed-back für andere SeminarteilnehmerInnen
- Präsentation
- Seminararbeiten haben eine Normlänge von ca. 65.000 Zeichen (± 5%), einschließlich Leerzeichen und Fußnoten, Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Bibliographie, ohne Grafiken (= ca. 25 Manuskriptseiten 1½ zeilig, 12pkt, Times New Roman). Kurzzusammenfassungen (Abstracts) haben eine Normlänge von 1.000 Zeichen und sind in englischer Sprache zu verfassen.
- Seminararbeiten in Exkursionen können einen geringeren Umfang haben.
Über die Seminararbeit und die Präsentation ist zwischen den einzelnen Studierenden und dem Leiter bzw. der Leiterin der Lehrveranstaltung vor deren Ende ein Gespräch zu führen. Innerhalb einer vom Leiter oder der Leiterin der Lehrveranstaltung mit der Lehrveranstaltung anzukündigenden Frist können die Studierenden eine Rohfassung der Seminararbeit vorlegen, um zur Vorbereitung der Endfassung Hinweise auf Verbesserungsmöglichkeiten zu erhalten.
Lehrangebot
[*] Klicken Sie auf die Ellipsen (Fachwissen, Fachliche Methoden, Überfachliche Kompetenzen), um zu den entsprechenden Studienzielen auf curricularer Ebene zu gelangen. Die Zahlen in den Klammern geben die Nummer des jeweiligen Studienziels auf curricularer Ebene an.
Letzte Änderung: 04.10.2011, 16:58 | 433 Worte