Lehramtstudium Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung: Pflicht- und Wahlfächer

Das Lehramtsstudium ‚Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung’ umfasst acht Bereiche von Fächern, die im Verlauf des Studiums nachweislich zu absolvieren sind. 
 
Soweit nicht anders angegeben, handelt es sich um Pflichtfächer. Wahlfächer sind Lehrveranstaltungen, die von den Studierenden aufgrund ihrer Schwerpunktsetzungen für den Studienverlauf gewählt werden müssen (siehe Vertiefungsseminar I und Vertiefungsseminar II). 
 
Die Fächer „Einführung in die Geschichtswissenschaft“, „Einführung in die Fachdidaktik der Geschichte“ und „Grundfragen der Politischen Bildung“ werden durch die integrierte Lehrveranstaltung Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung abgedeckt. Die Fächer „Strukturen und Funktionen der politischen Systeme und der Rechtssysteme“ und „Konfliktstrategien und Konfliktmanagement“ werden durch die integrierte Lehrveranstaltung Politische Bildung abgedeckt. 
 
  1. Die einführenden Fächer: 
    • Einführung in die Geschichtswissenschaft 
    • Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken 
       
  2. Die epochenorientierten Fächer: 
    • Alte Geschichte 
    • Mittelalterliche Geschichte 
    • Neuere Geschichte 
    • Zeitgeschichte 
       
  3. Die räumlich orientierten Fächer: 
    • Österreichische Geschichte 
    • Osteuropäische Geschichte (Wahlfach) 
    • Globalgeschichte (Wahlfach)  
    • Historisch-Kulturwissenschaftliche Europaforschung (Wahlfach) 
       
  4. Die aspektorientierten Fächer: 
    • Frauen- und Geschlechtergeschichte (Wahlfach) 
    • Wirtschafts- und Sozialgeschichte (Wahlfach) 
    • Politikgeschichte (Wahlfach) 
       
  5. Die quellen- und methodenorientierten Fächer: 
    • Text- und Diskursanalyse 
    • Analyse bildlicher und dinglicher Quellen und Musealisierung 
    • Historische Hilfs- und Archivwissenschaften 
    • Quantifizierung und Statistik 
    • Neue Medien in Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht 
       
  6. Die wissenschaftstheoretischen Fächer: 
    • Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte 
    • Theorien in der Geschichtswissenschaft und Wissenschaftstheorie 
    • Theorien und Geschichte der Geschichtsdidaktik 
       
  7. Die Fächer aus Fachdidaktik der Geschichte: 
    • Einführung in die Fachdidaktik der Geschichte 
    • Grundkurs Fachdidaktik 
    • Projektkurs Fachdidaktik 
       
  8. Die Fächer aus Politischer Bildung 
    • Grundfragen der Politischen Bildung 
    • Strukturen und Funktionen der politischen Systeme und der Rechtssysteme 
    • Konfliktstrategien und Konfliktmanagement 

Erläuterungen zu den Fächern Sozialkunde und Politische Bildung

Sozialkundliche Fragestellungen und Politische Bildung sind im Hinblick auf die Lehrpläne für höheren Schulen in den fachwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen des ersten und zweiten Studienabschnitts in ausreichendem Maß zu berücksichtigen. 
 
Sozialkundliche Fragestellungen gemäß den Schullehrplänen sind z.B. primäre Erlebniswelten, Arbeitsorganisation, Sozialstrukturen, gesellschaftliche Ordnungen bzw. historisch-sozialwissenschaftliche Zugänge. 
 
Fragestellungen aus „Politischer Bildung“ sind gemäß dem Unterrichtsprinzip z.B. Strukturen und Funktionen des Politischen Systems und des Rechtssystems, gesellschaftliche Institutionen; Konfliktstrategien und Konfliktmanagement; Grund- und Menschenrechte. Der Kurs „Politische Bildung“ ist eine interdisziplinär geführte Lehrveranstaltung. 
 
Wird „Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung“ nicht als Fach der Diplomarbeit gewählt, so ist an dieser Stelle ein Proseminar oder Seminar Geschichte mit Schwerpunkt Politikgeschichte oder ein Wahlfach aus Politischer Bildung im Ausmaß von 2 Semesterstunden und 5 ECTS zu wählen. 
Letzte Änderung: 10.06.2008, 08:32 | 367 Worte