Bachelorstudium Geschichte: Einführung in das Studium der Geschichte
Pflichtmodul, 4 ECTS, 2 SSt.
Teil der Studieneingangsphase
VU+Tutorium: Einführung in das Studium der Geschichte
Teilnahmevoraussetzungen
Keine
Studienziele
- Kenntnis der Anforderungen des Studiums der Geschichte an der Universität Wien
- Verständnis für den Einfluss von Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur auf Geschichtsbilder und Geschichtsforschung in Vergangenheit und Gegenwart (4*)
- Grundkenntnisse über Definitionen und theoretische Grundfragen der Geschichtswissenschaft (5)
- Überblick über Methoden und Teilbereiche der Geschichtswissenschaft (7)
- Überblick über historische Quellen und Metaquellen (6)
- Überblick über Arbeits- und Berufsfelder von HistorikerInnen (9)
- Grundfähigkeit, sich mit vereinfachenden Geschichtsbildern kritisch auseinanderzusetzen (12)
- Grundkenntnisse über Didaktik und eLearning (28)
- Fähigkeit, das eigene Studium zu organisieren und zu reflektieren (28)
Lehr- und Lerninhalte
Das Studium der Geschichte an der Universität Wien
- Das Bachelorstudium Geschichte und die geschichtswissenschaftlichen Masterstudien: Wie organisiere ich mein Studium (insbesondere Zeitmanagement, Mobilität)? Wie kann ich erkennen, ob ich das „richtige“ Studium gewählt habe?
- Die Institute der Studienrichtung Geschichte an der Universität Wien
- Das Geschichtsjournal
Was ist Geschichte/Geschichtswissenschaft?
- Der Begriff Geschichte
- Die Geschichte der Geschichtsschreibung und -wissenschaft
- Die Entstehung historischen Wissens: geschichtswissenschaftliche Forschung, Analyse und Interpretation
- Kritische Reflexion des historischen Schulwissens, Kritikfähigkeit gegenüber vereinfachenden Geschichtsbildern
Theoretische Grundfragen
- Gegenwartsrelevanz
- Objektivität, Subjektivität, Perspektivität
- Richtungen, Wenden und Erweiterungen der Geschichtswissenschaft: Historismus, Historische Sozialwissenschaft, „Neue Geschichte“
- Inter- und Transdisziplinarität
- Theorien und Kategorien
- Geschichtskultur, Geschichtspolitik
- Periodisierung
Methoden und Teilbereiche
- Methoden
- Teilbereiche: Epochen, Sektoren, Aspekte, Regionen
- Geschichtstheorie
- Geschichtsdidaktik
- Hilfswissenschaften
- Medien und Formen der Geschichtsschreibung; Wissenschaftliches, Populärwissenschaftliches
Quellen und Metaquellen
- Was sind Quellen?
- Gattungen
- Quellenkritik
- Archive (traditionelle, maschinelle)
- Museen
Orte des Wissens und des Wissenstransfers, Berufsmöglichkeiten
- in der Geschichtswissenschaft
- in weiteren Berufsfeldern (siehe Qualifikationsprofil)
In der VO oder im Tutorium
- Kritische Reflexion des eigenen Studiengangs
- Berufsweg und Berufsalltag von HistorikerInnen: Gespräche mit
- einem Historiker/einer Historikerin an der Universität Wien
- einem Historiker/einer Historikerin in einem anderen Berufsfeld
Tutorium
- Das Studium der Geschichte: Erfahrungsaustausch und Orientierungshilfe bei der Klärung offener Fragen des Studienbeginns (ggf. mit Weblog)
- Internetressourcen zum (Geschichte-)Studium an der Universität Wien (Universitäre Homepages, IGL, Geschichte Online, etc.)
- Einführung in die Benützung der Hauptbibliothek der Universität Wien und der Fachbibliotheken der Institute der Studienrichtung Geschichte
- Das Geschichtsjournal: Erfahrungsaustausch, EDV-Tipps
Prüfungsmodalitäten
Die Leistungsbeurteilung erfolgt anhand folgender Komponenten:
- aktive Mitarbeit
- regelmäßige Aufgaben
- schriftliche zweistündige Prüfung über den Stoff der Lehrveranstaltung mit Wissens- und Verständnisfragen.
Studentischer Arbeitsaufwand
«ECTS» |
LV-Besuch |
Eigenstudium je Sitzung im LV-Zeitraum |
Eigenstudium in der LV-freien Zeit |
|
---|---|---|---|---|
VO Besuch |
1 |
1,5 h (2 SSt) |
7,5 h* |
|
Tutoriums-Besuch |
1 |
1,5 h (2 SSt) |
||
Aufgaben im Tutorium |
0,5 |
1 h** |
||
Literaturstudium |
1,2 |
2,5 h*** |
||
Summe |
4 |
2,25 h |
4 h (3,5 h) |
7,5 h |
Lehrangebot
[*] Klicken Sie auf die Ellipsen (Fachwissen, Fachliche Methoden, Überfachliche Kompetenzen), um zu den entsprechenden Studienzielen auf curricularer Ebene zu gelangen. Die Zahlen in den Klammern geben die Nummer des jeweiligen Studienziels auf curricularer Ebene an.
So gehört z.B. das Modul-Studienziel „Verständnis für den Einfluss von Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur auf Geschichtsbilder und Geschichtsforschung in Vergangenheit und Gegenwart“ auf curricularer Ebene zum Studienziel 4 „Verständnis für die Geschichtlichkeit, Vielfalt und Unabgeschlossenheit historischen Wissens“. Das Verweissystem erlaubt es, den Aufbau der Kompetenzen, die auf curricularer Ebene ausgewiesen sind, auf Modulebene genau nachzuverfolgen.
[**] Bei Lernblöcken in der LV-freien Zeit und/oder Antritt zu späteren Prüfungsterminen.
[***] Die Übungen fallen zur Vorbereitung der Sitzungen 2 bis 13 an (Sitzung 14 = Prüfung), also 12 mal. 0,5 ECTS = 12,5 h. 12,5 h : 12 = 1,04 h pro Sitzung.
[****] Das Literaturstudium fällt zur Vorbereitung der der Sitzungen 2 bis 13 an (Sitzung 14 = Prüfung), also 12 mal. Ca. 300 Seiten = ca. 30 h. 30 : 12 = 2,5 h. 30 h = 1,2 ECTS
Letzte Änderung: 11.09.2009, 09:47 | 675 Worte