Vorlesung: Fragestellungen, Themenfelder und Wissenschaftsgeschichte der Frauen- und Geschlechtergeschichte
Lehrveranstaltung im Modul Frauen- und Geschlechtergeschichte des Erweiterungscurriculums Geschichte (5 ECTS)
Studienziele
- Grund- und Orientierungswissen über Fragestellungen und Themenfelder der Frauen- und Geschlechtergeschicht
- Grundkenntnisse zentraler Begriffe, Theorien und Narrative der Frauen- und Geschlechtergeschichte
- Kenntnisse grundlegender Texte der Frauen- und Geschlechtergeschichte
- Grundwissen über die Positionierung der Frauen- und Geschlechtergeschichte in der Geschichtswissenschaft und die Geschichte des Fachs
- Fähigkeit, Strukturen und Prozesse der Frauen- und Geschlechtergeschichte historisch einzuordnen
- Fähigkeit, die frauen- und geschlechtergeschichtliche Dimension in historischen Strukturen und Prozessen zu erkennen
- Grundfähigkeit, mit Fragestellungen der Frauen- und Geschlechtergeschichte umzugehen
- Grundfähigkeit, mit Theorien und Narrativen der Frauen- und Geschlechtergeschichte umzugehen
- Grundfähigkeit, die Geschichtlichkeit von Geschlechterbildern, Geschlechternormen und Geschlechterverhältnissen zu erkennen und sich damit kritisch auseinanderzusetzen
- Grundfähigkeit, das erworbene Fachwissen in aktuelle Debatten einzubringen
- Sensibilität für Geschlechterhierarchien und andere kulturelle, politische, soziale und wirtschaftliche Ungleichheiten
- Sensibilität für kulturelle, politische, soziale und wirtschaftliche Ungleichheiten
- Grundfähigkeit, interdisziplinär zu denken
Lehr- und Lerninhalte
Einführung in die Wissenschaftsgeschichte des Faches
- Entstehungszusammenhänge und Weiterentwicklung wissenschaftlicher Fragestellungen zu historischen Geschlechterverhältnissen
- Grundlegende Texte der historischen Frauenforschung
- Entwicklung und Bedeutung zentraler Begriffe der Frauen- und Geschlechtergeschichte, insbesondere die Bedeutung von Geschlecht als historische Kategorie
- Verbindungen zwischen der Frauen- und Geschlechtergeschichte und anderen Teildisziplinen der GeschichteEinführung in ausgewählte Fragestellungen und Themenfelder der Frauen- und Geschlechtergeschichte
- Exemplarische Darstellungen zur historischen Entwicklung von Weiblichkeits- und Männlichkeitskonzepten (z.B. Querelle des Femmes)
- Öffentlichkeit und Privatheit als historische Konzepte und ihre Bedeutung für historische Geschlechterverhältnisse
- Exemplarische Darstellungen zur Historizität geschlechtsspezifischer Arbeitsteilungen und zu geschlechtsspezifischen Benachteiligungen in der Bildungsgeschichte
- Exemplarische Darstellungen der Historizität von Generativität, Körperlichkeit und Sexualitäten
- Exemplarische Darstellungen zum historisch geschlechterdifferenten Zugang zu politischer Teilhabe und zu geschlechtsspezifischen Handlungsräumen (z.B. Geschichte der Frauenbewegungen, Relevanz von Geschlecht im Hinblick auf Krieg/Frieden, Gewalt, Genozid)
- Kategorie Geschlecht im Kontext anderer Identitäts- und Differenzbegriffe wie „Rasse“, „Klasse“, „Ethnizität“ und „Nation“
Einführung in ausgewählte Fragestellungen und Themenfelder der Frauen- und Geschlechtergeschichte
- Exemplarische Darstellungen zur historischen Entwicklung von Weiblichkeits- und Männlichkeitskonzepten (z.B. Querelle des Femmes)
- Öffentlichkeit und Privatheit als historische Konzepte und ihre Bedeutung für historische Geschlechterverhältnisse
- Exemplarische Darstellungen zur Historizität geschlechtsspezifischer Arbeitsteilungen und zu geschlechtsspezifischen Benachteiligungen in der Bildungsgeschichte
- Exemplarische Darstellungen der Historizität von Generativität, Körperlichkeit und Sexualitäten
- Exemplarische Darstellungen zum historisch geschlechterdifferenten Zugang zu politischer Teilhabe und zu geschlechtsspezifischen Handlungsräumen (z.B. Geschichte der Frauenbewegungen, Relevanz von Geschlecht im Hinblick auf Krieg/Frieden, Gewalt, Genozid)
- Kategorie Geschlecht im Kontext anderer Identitäts- und Differenzbegriffe wie „Rasse“, „Klasse“, „Ethnizität“ und „Nation“
Prüfungsmodalitäten
Die Leistungsbeurteilung erfolgt in einer zweistündigen schriftlichen Prüfung über den Stoff, die folgende Komponenten umfasst:
- Wissensfragen
- Verständnisfragen
Der Leiter oder die Leiterin der Lehrveranstaltung kann die Möglichkeit vorsehen, dass die Prüfungsleistung bis zur Hälfte von den Studierenden in einer durch den Leiter oder die Leiterin der Lehrveranstaltung angekündigten Form auf freiwilliger Basis durch Aufgaben wie Rezension, Bild-/Filmanalyse, Quellenkommentar, Essay etc. ersetzt werden kann, die bei der schriftlichen Prüfung fertig vorzulegen sind.
Studentischer Arbeitsaufwand
Wird noch angepasst
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LV-Besuch |
Eigenstudium je Sitzung im LV-Zeitraum |
Eigenstudium in der LV-freien Zeit |
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LV Besuch |
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Literaturstudium |
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Prüfungsvorbereitung oder Hausübungen |
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Summe |
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Lehrangebot
Letzte Änderung: 05.10.2011, 12:53 | 550 Worte