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VO: Theorien in der Geschichtswissenschaft und Wissenschaftstheorie
Lehrveranstaltung im Modul Wissenschaftliches Denken und Arbeiten des Bachelorstudiums Geschichte (3 ECTS)
Studienziele
- Grundkenntnisse über die theoretischen Grundlagen und zentrale Theoriefragen der Geschichtswissenschaft
- Kenntnis grundlegender theoretischer Ansätze in der Geschichtswissenschaft
- Kenntnis der theoretischen Voraussetzungen und Implikationen unterschiedlicher historischer Narrative
- Grundkenntnisse über zentrale Fragen der allgemeinen Wissenschaftstheorie
- Grundfähigkeit, Theorien und Kategorien angeleitet zu verwenden, um historische Strukturen und Entwicklungszusammenhänge zu verstehen
- Fähigkeit, geschichtswissenschaftliche Fragestellungen zu erkennen
- Grundfähigkeit, sich mit mit unterschiedlichen Theorien der Geschichtswissenschaft und historischen Narrativen kritisch auseinanderzusetzen
Lehr- und Lerninhalte
Sowohl allgemeine als auch exemplarische Behandlung folgender Punkte (in Verlängerung und Vertiefung des Einführungs-Moduls):
Was ist wissenschaftliches Denken? Grundfragen der Wissenschaftstheorie
- Wissenschaft, Religion, Ideologie, Weltanschauung: Was unterscheidet Wissen und Glauben?
- Allgemeine Wissenschaftstheorie und Wissenschaftstheorie der Einzelwissenschaften
- Einheit und Pluralität der Wissenschaften im Längs- und Querschnitt
- Theorie, Erfahrung, Empirie: Wege zum Wissen, Ordnungen des Wissens
- Induktion und Deduktion
- Was unterscheidet Gesetze und Hypothesen von Thesen?
- Kausalität und Wahrscheinlichkeit
- Entstehung und Begründungszusammenhang: Logik der Forschung
- Methoden: Was sind Erklären, Verstehen und Interpretieren?
- Interkulturelle und feministische Wissenschaftstheorie
Wozu Theorien? Grundfragen zu Theorien der Geschichtswissenschaft
- Un/Sichtbare Theorie: die theoretischen Grundlagen historischer Fragestellungen
- Theoriebedarf der Geschichtswissenschaft
- Geschichte der Geschichtstheorie
Ebenen und Formen der historischen Theoriebildung
- Was wird als Geschichte wahrgenommen?
- Wie wird die Gegenwart in den Prozess der geschichtlichen Entwicklung eingeordnet?
- Theorien historischer Einzelphänomene oder historisch eingrenzbarer Phänomenbestände (z.B. Faschismustheorien, Imperialismustheorien,…)
Theorieprobleme der Geschichtswissenschaft
- Was ist eine historische Fragestellung?
- Was sind historische Fakten?
- Gibt es eine historische Methode?
- Kausalität in der Geschichtswissenschaft
- Das Objektivitätsproblem des historischen Denkens
- Geschichtsschreibung und moralische Wertung
Theoretische Zugänge
- Positivismus vs. Hermeneutik
- Theorien über die Gesetzmäßigkeit von Geschichte
- Theorien über den Primat der Politik, der Wirtschaft, der Gesellschaft, der Kultur
- Ereignis und Struktur
- Konstruktivismus und Dekonstruktion
- Geschichte als Erzählung
Prüfungsmodalitäten
Die Leistungsbeurteilung erfolgt in einer zweistündigen schriftlichen Prüfung über den Stoff, die folgende Komponenten umfasst:
- Wissensfragen
- Verständnisfragen
Der Leiter oder die Leiterin der Lehrveranstaltung kann die Möglichkeit vorsehen, dass die Prüfungsleistung bis zur Hälfte von den Studierenden in einer durch den Leiter oder die Leiterin der Lehrveranstaltung angekündigten Form auf freiwilliger Basis durch Aufgaben wie Rezension, Bild-/Filmanalyse, Quellenkommentar, Essay etc. ersetzt werden kann, die bei der schriftlichen Prüfung fertig vorzulegen sind.
Studentischer Arbeitsaufwand
«ECTS» |
LV-Besuch |
Eigenstudium je Sitzung im LV-Zeitraum |
Eigenstudium in der LV-freien Zeit |
|
---|---|---|---|---|
LV Besuch |
1 |
1,5 h (2 SSt) |
||
Literaturstudium |
1,5 |
3 h |
||
Prüfungsvorbereitung |
0,5 |
1 h |
[12,5] h |
|
Summe |
3 |
1,5 h |
4 h [3 h] |
[12,5 h] |
Lehrangebot
Letzte Änderung: 03.10.2011, 16:45 | 471 Worte