[Alle LVs][BA "Neu" (Version 2011) Wissenschaftliches ...ten][BA Wissenschaftliches Denken und Arbeiten]
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken
Lehrveranstaltung im Modul Wissenschaftliches Denken und Arbeiten des Bachelorstudiums Geschichte (7 ECTS)
• Didaktik
Studienziele
- Fähigkeit, geschichtswissenschaftliche, auch fremdsprachige Fachliteratur selbständig auszuwerten
- Fähigkeit, geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken angeleitet anzuwenden
- Grundfähigkeit, historische Quellen verschiedener Epochen, Sprachen und Gattungen angeleitet auszuwerten
- Grundfähigkeit, eine geschichtswissenschaftliche Arbeit mittleren Umfangs zu verfassen und zu präsentieren
- Grundfähigkeit, Information und Literatur professionell zu recherchieren
- Fähigkeit, Wissen und selbst gewonnene Erkenntnisse für verschiedene Zielgruppen mündlich und schriftlich, komprimiert, präzise und verständlich darzulegen und dazu auch audiovisuelle Medien zu nützen
- Grundfähigkeit, wissenschaftlich zu argumentieren und zu diskutieren
- Erweiterte Fähigkeit, mit neuen Medien umzugehen
Lehr- und Lerninhalte
Formulierung einer geschichtswissenschaftlichen Fragestellung
- Themenfindung
- Erfassen und Analysieren vorhandener Fragestellungen und Thesen
- Angeleitete Entwicklung einer Fragestellung
- Thesenbildung
- Diskussion wissenschaftlicher Fragestellungen (Erarbeitung von Diskussionsfragen, Argumentationsformen, Diskussionskultur)
Informations- u. Literaturrecherche (traditionell und maschinell)
- Nachschlagewerke
- Handbücher
- Datenbanken
- Internet („Online-Benimmregeln“)
- Dokumentenlieferdienste
- Bibliographieren mit den gängigen Hilfsmitteln (traditionelle und maschinelle)
- Traditionelle und maschinelle Bibliothekskataloge
Belegen und Zitieren
- Was muß ich belegen?
- Was gehört in den Text, was in die Fußnoten?
- Zitierregeln
- Was ist ein Plagiat?
Umgang mit historischen Quellen
- Themenorientierte Quellensuche und –auswahl
- Themenorientierte Analyse und Interpretation von Quellen
- Bezug zwischen Quellen und Informationen aus der Sekundärliteratur
- Verwendung von Quellen in der schriftlichen Arbeit und im mündlichen Referat
Verfassen schriftlicher Arbeiten
- Kurs-/Proseminar-/Seminararbeit: formale Bestandteile, Gliederungsmöglichkeiten, Stilfragen
- Abstract
- Rezension
Präsentation
- Mündliches Referat
- Thesenpapier
Didaktik
- Themenorientiert: breites Thema, epochenübergreifend (von der Antike bis heute)
- Laufende Übungen zur Vorbereitung der Präsenzeinheiten des Kurses, auch unter Einsatz von eLearning (z.B. Geschichte-Online).
- Angeleiteter Besuch wissenschaftlicher Bibliotheken innerhalb und außerhalb der Universität Wien.
- Alle TeilnehmerInnen erarbeiten geschichtswissenschaftliche Fragestellungen und stellen diese im Rahmen von Kurzpräsentationen in der Lehrveranstaltung zur Diskussion (Einübung in wissenschaftliche Diskussionskultur).
- Alle TeilnehmerInnen erarbeiten im Lauf der Lehrveranstaltung kurze schriftliche Arbeiten, zu denen sowohl verpflichtende individuelle Nachbesprechungen wie auch strukturierte Rückmeldungen im Plenum der Lehrveranstaltung stattfinden (Form, Aufbau, Inhalt), sowie eine Abschlussarbeit mittleren Umfangs
Prüfungsmodalitäten
Die Leistungsbeurteilung erfolgt anhand folgender Komponenten:
- Aktive Mitarbeit
- regelmäßige Aufgaben mit Feedback
- Kursarbeit im Umfang von ca. 25.000 Zeichen (mit Leerzeichen, ca. 9 Manuskriptseiten, 1½ zeilig, 12pkt., einschließlich Fußnoten, Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Bibliographie, ohne Grafiken) und deren Präsentation in der Lehrveranstaltung
Innerhalb einer vom Leiter oder der Leiterin der Lehrveranstaltung mit der Lehrveranstaltung anzukündigenden Frist können die Studierenden eine Rohfassung ihrer Kursarbeit vorlegen, um zur Vorbereitung der Endfassung Hinweise auf Verbesserungsmöglichkeiten zu erhalten.
Studentischer Arbeitsaufwand
«ECTS» |
Stunden pro Sitzung |
|
---|---|---|
KU-Besuch (Vorstellung und Übung der Arbeitstechniken, Besprechung der Literatur, Präsentation der Arbeiten, Bibliotheks- und Archivbesuche) |
1,5 |
2,25 h (3 SSt) |
Literaturstudium |
2,5 |
(5,25 h) |
Übungen und Vorbereitung der Abschlussarbeit |
3 |
(6,25 h) |
Summe |
7 |
ca. 13,5 h |
Lehrangebot
Letzte Änderung: 03.10.2011, 16:45 | 495 Worte