VO / KU: Russische und ostslawische Geschichte
Lehrveranstaltung im Modul Osteuropäische Geschichte des Bachelorstudiums Geschichte und des Bachelorstudiums Geschichte "Neu" (Version 2011), (4 ECTS)
Studienziele
- Breites, epochen- und aspektübergreifendes Grund- und Orientierungswissen über die russische und ostslawische Geschichte unter Berücksichtigung politischer, rechtlicher, kultureller, wirtschaftlicher, sozialer und geschlechterspezifischer Aspekte
- Kenntnis der zentralen Fragestellungen und Themen der russischen und ostslawischen Geschichte
- Kritische Kenntnis unterschiedlicher Theorien und Narrative der russischen und ostslawischen Geschichte
- Kenntnis grundlegender Quellen der russischen und ostslawischen Geschichte
- Grundkenntnisse der Quellenkunde der russischen und ostslawischen Geschichte
- Grundwissen über die Positionierung der russischen und ostslawischen Geschichte in der Geschichtswissenschaft und die Geschichte des Fachs
- Fähigkeit, Strukturen und Prozesse der russischen und ostslawischen Geschichte historisch einzuordnen
- Fähigkeit, die räumliche Dimension historischer Strukturen und Prozesse zu analysieren
- Grundfähigkeit, mit Fragestellungen der russischen und ostslawischen Geschichte umzugehen
- Grundfähigkeiten, mit Theorien und Narrativen der russischen und ostslawischen Geschichte umzugehen
- Grundfähigkeit, die Geschichtlichkeit von kulturellen, politischen, sozialen und wirtschaftlichen Strukturen sowie von Geschlechterkonstruktionen der russischen und ostslawischen Geschichte zu erkennen und sich damit kritisch auseinanderzusetzen
- Grundfähigkeit, das erworbene Fachwissen in aktuelle Debatten einzubringen
- Fähigkeit, die räumliche Dimension politischer, gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und kultureller Fragen zu analysieren
Durch Kurse werden Zusatzkompetenzen erworben: siehe Modulgruppe Epochen, Aspekte und Räume, Punkt 3.
Lehr- und Lerninhalte
Leitfragen
- Epochenübergreifende Vermittlung grundlegender Züge der politischen, wirtschaftlich-gesellschaftlichen und kulturellen Geschichte Russlands und des ostslawischen Raumes
- Exemplarische Veranschaulichung der Historisierung des russischen und ostslawischen Raumes
- Exemplarische Vermittlung der Entstehung regionalspezifischer sozialer und kultureller Verhältnisse (v.a. Konfessionen/Religionen und Sprachen) unter Berücksichtigung des räumlichen Rahmens
Gesellschaft
- Demographie und Migration
- Ländliche und städtische Gesellschaften
- Geschlechterrollen und Geschlechterordnungen
- Soziale Gruppen und Ungleichheiten
- Adel und Bürgertum
- Kommunismus
Kultur
- Verhältnis zur natürlichen Umwelt
- Kulturbegegnungen und Medien, Kulturtransfers, Kulturkonflikte
- Religionen und Konfessionen
- Erziehung und Bildung
Wirtschaft
- Landwirtschaft
- Handwerk und Gewerbe
- Handel und Handelsräume
- Osteuropa im Weltwirtschaftssystem aus historischer Perspektive
- Industrialisierung
Politik
- Territoriale Expansion und territorialer Zerfall von Reichen (Kiever Rus’/Moskauer Reich/Russländisches Reich/Sowjetunion)
- Russland und der ostslawische Raum in den internationalen Systemen
- Staats- und Nationenbildung in Russland und im ostslawischen Raum
- Religion, Konfession und Politik
- Staatsformen unter besonderer Berücksichtigung russischer und ostslawischer Entwicklungen (Autokratie, Adels- und Stadtrepublik, Ständeherrschaft, Monarchie, bürgerliche Demokratie, Volksrepublik)
- Politische Strömungen in Russland und im ostslawischen Raum (Adelsideologien, Liberalismus, Nationalismus, Sozialismus, Marxismus)
Prüfungsmodalitäten
Vorlesungen
Die Leistungsbeurteilung erfolgt in einer zweistündigen schriftlichen Prüfung über den Stoff, die folgende Komponenten umfasst:
- Wissensfragen
- Verständnisfragen
Der Leiter oder die Leiterin der Lehrveranstaltung kann die Möglichkeit vorsehen, dass die Prüfungsleistung bis zur Hälfte von den Studierenden in einer durch den Leiter oder die Leiterin der Lehrveranstaltung angekündigten Form auf freiwilliger Basis durch Aufgaben wie Rezension, Bild-/Filmanalyse, Quellenkommentar, Essay etc. ersetzt werden kann, die bei der schriftlichen Prüfung fertig vorzulegen sind.
Kurse
Die Leistungsbeurteilung erfolgt anhand folgender Komponenten:
- aktive Mitarbeit
- regelmäßige Aufgaben
- schriftliche zweistündige Prüfung über den Stoff der Lehrveranstaltung mit Wissens- und Verständnisfragen.
Integrierte Kurse
Die Leistungsbeurteilung erfolgt anhand folgender Komponenten:
- aktive Mitarbeit
- regelmäßige Aufgaben
- schriftliche zweistündige Prüfung über den Stoff der Lehrveranstaltung mit Wissens- und Verständnisfragen.
Studentischer Arbeitsaufwand
«ECTS» |
Stunden pro Sitzung |
|
---|---|---|
LV Besuch |
1 |
|
Literaturstudium |
1,5 |
|
Schriftliche Prüfung bzw. eFachtutorium |
0,5 |
|
Prüfungsvorbereitung |
1 |
|
Summe |
4 |
7 h pro Woche |
Lehrangebot
Letzte Änderung: 03.10.2011, 16:44 | 598 Worte