[BA "Neu" (Version 2011) Osteuropäische Geschichte][BA Osteuropäische Geschichte][MA OEG Modul Grundlagen]
VO / KU: Geschichte Ostmitteleuropas
Lehrveranstaltung im Modul Osteuropäische Geschichte des BA Geschichte "Neu" (Version 2011), (4 ECTS)
Studienziele
- Breites, epochen- und aspektübergreifendes Grund- und Orientierungswissen über die Geschichte Ostmitteleuropas unter Berücksichtigung politischer, rechtlicher, kultureller, wirtschaftlicher, sozialer und geschlechterspezifischer Aspekte
- Kenntnis der zentralen Fragestellungen und Themen der Geschichte Ostmitteleuropas
- Kritische Kenntnis unterschiedlicher Theorien und Narrative der Geschichte Ostmitteleuropas
- Kenntnis grundlegender Quellen der Geschichte Ostmitteleuropas
- Grundkenntnisse der Quellenkunde der Geschichte Ostmitteleuropas
- Grundwissen über die Positionierung der Geschichte Ostmitteleuropas in der Geschichtswissenschaft und die Geschichte des Fachs
- Fähigkeit, Strukturen und Prozesse der Geschichte Ostmitteleuropas historisch einzuordnen
- Fähigkeit, die räumliche Dimension historischer Strukturen und Prozesse zu analysieren
- Grundfähigkeit, mit Fragestellungen der Geschichte Ostmitteleuropas umzugehen
- Grundfähigkeiten, mit Theorien und Narrativen der Geschichte Ostmitteleuropas umzugehen
- Grundfähigkeit, die Geschichtlichkeit von kulturellen, politischen, sozialen und wirtschaftlichen Strukturen sowie von Geschlechterkonstruktionen der Geschichte Ostmitteleuropas zu erkennen und sich damit kritisch auseinanderzusetzen
- Grundfähigkeit, das erworbene Fachwissen in aktuelle Debatten einzubringen
- Fähigkeit, die räumliche Dimension politischer, gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und kultureller Fragen zu analysieren
Durch Kurse werden Zusatzkompetenzen erworben: siehe Modulgruppe Epochen, Aspekte und Räume, Punkt 3.
Lehr- und Lerninhalte
Leitfragen
- Epochenübergreifende Vermittlung grundlegender Züge der politischen, wirtschaftlich-gesellschaftlichen und kulturellen Geschichte Ostmitteleuropas.
- Exemplarische Veranschaulichung der Historisierung des Raumes Ostmitteleuropas.
- Exemplarische Vermittlung der Entstehung regionalspezifischer sozialer und kultureller Verhältnisse (v.a. Konfessionen/Religionen und Sprachen) unter Berücksichtigung des räumlichen Rahmens.
Gesellschaft
- Demographie und Migration
- Ländliche und städtische Gesellschaften
- Geschlechterrollen und Geschlechterordnungen
- Soziale Gruppen und Ungleichheiten
- Adel und Bürgertum
- Kommunismus
Kultur
- Verhältnis zur natürlichen Umwelt
- Kulturbegegnungen und Medien, Kulturtransfers, Kulturkonflikte
- Religionen und Konfessionen
- Erziehung und Bildung
Wirtschaft
- Landwirtschaft
- Handwerk und Gewerbe
- Handel und Handelsräume
- Ostmitteleuropa im Weltwirtschaftssystem aus historischer Perspektive
- Industrialisierung
Politik
- Territoriale Expansion und territorialer Zerfall von Reichen (Polen-Litauen, Habsburger Reich)
- Ostmitteleuropa in den internationalen Systemen
- Staats- und Nationenbildung in Ostmitteleuropa
- Religion, Konfession und Politik
- Staatsformen unter besonderer Berücksichtigung osteuropäischer Entwicklungen (Autokratie, Adels- und Stadtrepublik, Ständeherrschaft, Monarchie, bürgerliche Demokratie, Volksrepublik)
- Politische Strömungen in Ostmitteleuropa (Adelsideologien, Liberalismus, Nationalismus, Sozialismus, Marxismus)
Prüfungsmodalitäten
Vorlesungen
Die Leistungsbeurteilung erfolgt in einer zweistündigen schriftlichen Prüfung über den Stoff, die folgende Komponenten umfasst:
- Wissensfragen
- Verständnisfragen
Der Leiter oder die Leiterin der Lehrveranstaltung kann die Möglichkeit vorsehen, dass die Prüfungsleistung bis zur Hälfte von den Studierenden in einer durch den Leiter oder die Leiterin der Lehrveranstaltung angekündigten Form auf freiwilliger Basis durch Aufgaben wie Rezension, Bild-/Filmanalyse, Quellenkommentar, Essay etc. ersetzt werden kann, die bei der schriftlichen Prüfung fertig vorzulegen sind.
Kurse
Die Leistungsbeurteilung erfolgt anhand folgender Komponenten:
- aktive Mitarbeit
- regelmäßige Aufgaben
- schriftliche zweistündige Prüfung über den Stoff der Lehrveranstaltung mit Wissens- und Verständnisfragen.
Integrierte Kurse
Die Leistungsbeurteilung erfolgt anhand folgender Komponenten:
- aktive Mitarbeit
- regelmäßige Aufgaben
- schriftliche zweistündige Prüfung über den Stoff der Lehrveranstaltung mit Wissens- und Verständnisfragen.
Studentischer Arbeitsaufwand
«ECTS» |
Stunden pro Sitzung |
|
---|---|---|
LV Besuch |
1 |
|
Literaturstudium |
1,5 |
|
Schriftliche Prüfung bzw. eFachtutorium |
0,5 |
|
Prüfungsvorbereitung |
1 |
|
Summe |
4 |
7 h pro Woche |
Lehrangebot
Letzte Änderung: 03.10.2011, 16:44 | 553 Worte