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VO / KU: Geschichte Ostmittel- und Südosteuropas
Lehrveranstaltung im Modul Osteuropäische Geschichte des Bachelorstudiums Geschichte (4 ECTS)
Studienziele
- Breites, epochen- und aspektübergreifendes Grund- und Orientierungswissen über die Geschichte Ostmittel- und Südosteuropas unter Berücksichtigung politischer, rechtlicher, kultureller, wirtschaftlicher, sozialer und geschlechterspezifischer Aspekte
- Kenntnis der zentralen Fragestellungen und Themen der Geschichte Ostmittel- und Südosteuropas
- Kritische Kenntnis unterschiedlicher Theorien und Narrative der Geschichte Ostmittel- und Südosteuropas
- Kenntnis grundlegender Quellen der Geschichte Ostmittel- und Südosteuropas
- Grundkenntnisse der Quellenkunde der Geschichte Ostmittel- und Südosteuropas
- Grundwissen über die Positionierung der Geschichte Ostmittel- und Südosteuropas in der Geschichtswissenschaft und die Geschichte des Fachs
- Fähigkeit, Strukturen und Prozesse der Geschichte Ostmittel- und Südosteuropas historisch einzuordnen
- Fähigkeit, die räumliche Dimension historischer Strukturen und Prozesse zu analysieren
- Grundfähigkeit, mit Fragestellungen der Geschichte Ostmittel- und Südosteuropas umzugehen
- Grundfähigkeiten, mit Theorien und Narrativen der Geschichte Ostmittel- und Südosteuropas umzugehen
- Grundfähigkeit, die Geschichtlichkeit von kulturellen, politischen, sozialen und wirtschaftlichen Strukturen sowie von Geschlechterkonstruktionen der Geschichte Ostmittel- und Südosteuropas zu erkennen und sich damit kritisch auseinanderzusetzen
- Grundfähigkeit, das erworbene Fachwissen in aktuelle Debatten einzubringen
- Fähigkeit, die räumliche Dimension politischer, gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und kultureller Fragen zu analysieren
Durch Kurse werden Zusatzkompetenzen erworben: siehe Modulgruppe Epochen, Aspekte und Räume, Punkt 3.
Lehr- und Lerninhalte
Leitfragen
- Epochenübergreifende Vermittlung grundlegender Züge der politischen, wirtschaftlich-gesellschaftlichen und kulturellen Geschichte Ostmittel- und Südosteuropas.
- Exemplarische Veranschaulichung der Historisierung des Raumes Ostmittel- und Südosteuropas.
- Exemplarische Vermittlung der Entstehung regionalspezifischer sozialer und kultureller Verhältnisse (v.a. Konfessionen/Religionen und Sprachen) unter Berücksichtigung des räumlichen Rahmens.
Gesellschaft
- Demographie und Migration
- Ländliche und städtische Gesellschaften
- Geschlechterrollen und Geschlechterordnungen
- Soziale Gruppen und Ungleichheiten
- Adel und Bürgertum
- Kommunismus
Kultur
- Verhältnis zur natürlichen Umwelt
- Kulturbegegnungen und Medien, Kulturtransfers, Kulturkonflikte
- Religionen und Konfessionen
- Erziehung und Bildung
Wirtschaft
- Landwirtschaft
- Handwerk und Gewerbe
- Handel und Handelsräume
- Ostmittel- und Südosteuropa im Weltwirtschaftssystem aus historischer Perspektive
- Industrialisierung
Politik
- Territoriale Expansion und territorialer Zerfall von Reichen (Polen-Litauen, Habsburger Reich, Byzanz und die Ethnien Südosteuropas/europäischer Teil des Osmanischen Reiches/Balkanländer, Venedig und Südosteuropa)
- Ostmittel- und Südosteuropa in den internationalen Systemen
- Staats- und Nationenbildung in Ostmittel- und Südosteuropa
- Religion, Konfession und Politik
- Staatsformen unter besonderer Berücksichtigung osteuropäischer Entwicklungen (Autokratie, Adels- und Stadtrepublik, Ständeherrschaft, Monarchie, bürgerliche Demokratie, Volksrepublik)
- Politische Strömungen in Ostmittel- und Südosteuropa (Adelsideologien, Liberalismus, Nationalismus, Sozialismus, Marxismus)
Prüfungsmodalitäten
Vorlesungen
Die Leistungsbeurteilung erfolgt in einer zweistündigen schriftlichen Prüfung über den Stoff, die folgende Komponenten umfasst:
- Wissensfragen
- Verständnisfragen
Der Leiter oder die Leiterin der Lehrveranstaltung kann die Möglichkeit vorsehen, dass die Prüfungsleistung bis zur Hälfte von den Studierenden in einer durch den Leiter oder die Leiterin der Lehrveranstaltung angekündigten Form auf freiwilliger Basis durch Aufgaben wie Rezension, Bild-/Filmanalyse, Quellenkommentar, Essay etc. ersetzt werden kann, die bei der schriftlichen Prüfung fertig vorzulegen sind.
Kurse
Die Leistungsbeurteilung erfolgt anhand folgender Komponenten:
- aktive Mitarbeit
- regelmäßige Aufgaben
- schriftliche zweistündige Prüfung über den Stoff der Lehrveranstaltung mit Wissens- und Verständnisfragen.
Integrierte Kurse
Die Leistungsbeurteilung erfolgt anhand folgender Komponenten:
- aktive Mitarbeit
- regelmäßige Aufgaben
- schriftliche zweistündige Prüfung über den Stoff der Lehrveranstaltung mit Wissens- und Verständnisfragen.
Studentischer Arbeitsaufwand
«ECTS» |
Stunden pro Sitzung |
|
---|---|---|
LV Besuch |
1 |
|
Literaturstudium |
1,5 |
|
Schriftliche Prüfung bzw. eFachtutorium |
0,5 |
|
Prüfungsvorbereitung |
1 |
|
Summe |
4 |
7 h pro Woche |
Lehrangebot
Letzte Änderung: 11.09.2009, 10:05 | 575 Worte