VU+eFachtutorium: Digitale Medien in der Geschichtswissenschaft
Lehrveranstaltung im Modul Quellen und Methoden 2 des Bachelorstudiums Geschichte (3 ECTS)
Studienziele
- Grundkenntnisse über Geschichtsdarstellungen in digitalen Medien
- Grundkenntnisse über quantifizierende Geschichtsbilder
- Grundwissen über die Geschichte der Medien, die Medienkunde und über medientechnologische Aspekte historischer Gesellschaften und Kulturen
- Grundwissen über digitale Quellen der Geschichtsforschung
- Grundwissen über den Einsatz von Medien in der Geschichtswissenschaft
- Grundfähigkeit, mit Darstellungen von Vergangenheit in digitalen Medien kritisch umzugehen
- Fähigkeit, digitale Ressourcen und Werkzeuge in der Geschichtswissenschaft zu nützen
- Grundfähigkeit, mit digitalen Quellen quellenkritisch umzugehen und sie geschichtswissenschaftlich auszuwerten
- Fähigkeit, digitale Medien kritisch zu bewerten
- Grundfähigkeit, digitale Medien als Diskurs- und der Präsentationsmittel zu analysieren
- Fähigkeit, im Team zu arbeiten
- Grundfähigkeit, Daten für wissenschaftliche Zwecke aufzubereiten
- Grundfähigkeit, digitale Medien als Präsentationsmittel zu nutzen
Lehr- und Lerninhalte
- Heuristiken und Konzeptionen medientheoretischer und mediengeschichtlicher Fragestellungen
- Wechselwirkungen von Informations- und Kommunikationstechnologien mit Kultur und Gesellschaft
- Rückwirkungen von Medien auf Wissensbegriffe, Wissenskonzeptionen und Wissensstrukturierungen
- Repräsentationsformen von Vergangenheit (Geschichte und Produkte der Geschichtswissenschaft) in einzelnen Medien
- Medien und Speicherung: Archiv, Erinnern und Vergessen
- Sozialisations- und Diskursformen im WWW
- Schreiben und Lesen unter den Bedingungen des WWW
- Analyse digitaler geschichtswissenschaftlicher Ressourcen und Produkte
- Funktionen und Möglichkeiten von digitalen Werkzeugen im Kontext der Geschichtswissenschaft (CMS, Weblogs, News Groups, Pod- und Videocasts etc.)
Prüfungsmodalitäten
Die Leistungsbeurteilung erfolgt anhand folgender Komponenten:
- aktive Mitarbeit
- regelmäßige Aufgaben
- schriftliche zweistündige Prüfung über den Stoff der Lehrveranstaltung mit Wissens- und Verständnisfragen.
Studentischer Arbeitsaufwand
«ECTS» |
Stunden pro Sitzung |
|
---|---|---|
LV Besuch |
1 |
1,5 h (2 SSt) |
Begleitende Lektüre/Onlinephase |
1 |
2 h |
Prüfungsvorbereitung |
1 |
2 h |
Summe |
3 |
5,5 h pro Woche |
Nota bene: Die Leistungen sind zur Gänze während des Semesters zu erbringen.
Lehrangebot
Letzte Änderung: 11.09.2009, 09:56 | 364 Worte