VO / VU+Tut. / KU: Mittelalter 1 (ca. 400 bis ca. 1200)
Lehrveranstaltung im Modul Geschichte des Mittelalters des Bachelorstudiums Geschichte (4 ECTS)
Studienziele
- Breites, raum- und aspektübergreifendes Grund- und Orientierungswissen über die allgemeine europäische Geschichte des Frühmittelalters unter Berücksichtigung kultureller, politischer, sozialer, wirtschaftlicher und geschlechterspezifischer Aspekte
- Orientierungswissen über zeitgleiche außereuropäische Kulturen, das eine vergleichende Einordnung ermöglicht
- Kenntnis der zentralen Fragestellungen und Themen der Geschichte des Frühmittelalters
- Kritische Kenntnis unterschiedlicher Theorien und Narrative der Geschichte des Frühmittelalters
- Kenntnis grundlegender Quellen der Geschichte des Frühmittelalters
- Grundkenntnisse der Quellenkunde der Geschichte des Frühmittelalters
- Grundkenntnisse über die Positionierung der Geschichte des Frühmittelalters in der Geschichtswissenschaft und die Geschichte des Fachs
- Grundkenntnisse über die spezifischen Methoden der Geschichte des Frühmittelalters
- Fähigkeit, Strukturen und Prozesse der Geschichte des Frühmittelalters historisch einzuordnen
- Grundfähigkeit, mit Fragestellungen der Geschichte des Frühmittelalters umzugehen
- Grundfähigkeit, mit Theorien und Narrativen der Geschichte des Frühmittelalters umzugehen
- Grundfähigkeit, die Geschichtlichkeit von kulturellen, politischen, sozialen und wirtschaftlichen Strukturen sowie von Geschlechterkonstruktionen des Frühmittelalters zu erkennen und sich damit kritisch auseinanderzusetzen
- Grundfähigkeit, das erworbene Fachwissen in aktuelle Debatten einzubringen
- Sensibilität für kulturelle, politische, soziale und wirtschaftliche Ungleichheiten
Durch Vorlesungen mit Übung und eFachtutorium bzw. durch Kurse werden Zusatzkompetenzen erworben: siehe Modulgruppe Epochen, Aspekte und Räume, Punkt 3.
Lehr- und Lerninhalte
Einführung in den Begriff und Theorien des Mittelalters
Leitfragen
- Periodisierungen, „Andersartigkeit“?
- antike Grundlagen
- „Gentes“, „Völker“, „Nationen“, „Universalgewalten“
- die Rolle der Religionen
- Geschlecht
Gesellschaft
- Demographie, Migration, Siedlungsformen
- Ländliche und städtische Gesellschaften
- Geschlechterrollen, Geschlechterordnungen
- Lebensformen, Familienordnungen
- Soziale Gruppen und Ungleichheiten
- Freiheit und Unfreiheit
- Gesellschaftsordnungen und -theorien (Ordines; „Feudalismus“; Klerus und Laien; Gemeinden; Sozietäten [Zünfte, Zechen, Bruderschaften])
- Fürsorge
- Ausgegrenzte
- Europa im Verhältnis zu Asien und Afrika
Kultur
- Verhältnis zur natürlichen Umwelt
- Begegnung der Kulturen, Kulturtransfers, Kulturkonflikte
- Religionen, Kirchen, Missionierung, religiöse Gewalt, Devianz
- lokale und übergreifende Rechtsordnungen
- Erziehung, Bildung und Wissenschaft
- Schriftlichkeit und Oralität, Kommunikation
- Weltbild und Geschichtsbild
- Kunst
Wirtschaft
- Verhältnis zu den natürlichen Ressourcen
- Bewertung der Arbeit
- Herrschaft und Wirtschaft
- Agrarwirtschaft
- städtische Wirtschaft (Handwerk, Handel, Spezialisierung)
- Formen der Arbeitsorganisation in Stadt und Land
- Entstehung und Entwicklung überregionaler Wirtschaftssysteme
Politik
- Reichsbildungen, Expansionen, Unionen
- Reichsstrukturen, Staats- und Nationsbildungen im Vergleich (Europa, China, islamische Welt)
- Religion und Politik
- politische Partizipationsformen, Repräsentation und Verfassungsordnungen im Vergleich (Europa, Asien, islamische Welt)
- Reformforderungen
- Krieg und Frieden, internationale Systeme
Prüfungsmodalitäten
Vorlesungen
Die Leistungsbeurteilung erfolgt in einer zweistündigen schriftlichen Prüfung über den Stoff, die folgende Komponenten umfasst:
- Wissensfragen
- Verständnisfragen
Der Leiter oder die Leiterin der Lehrveranstaltung kann die Möglichkeit vorsehen, dass die Prüfungsleistung bis zur Hälfte von den Studierenden in einer durch den Leiter oder die Leiterin der Lehrveranstaltung angekündigten Form auf freiwilliger Basis durch Aufgaben wie Rezension, Bild-/Filmanalyse, Quellenkommentar, Essay etc. ersetzt werden kann, die bei der schriftlichen Prüfung fertig vorzulegen sind.
Vorlesungen mit Übung
Die Leistungsbeurteilung erfolgt anhand folgender Komponenten:
- aktive Mitarbeit
- regelmäßige Aufgaben
- schriftliche zweistündige Prüfung über den Stoff der Lehrveranstaltung mit Wissens- und Verständnisfragen.
Kurse
Die Leistungsbeurteilung erfolgt anhand folgender Komponenten:
- aktive Mitarbeit
- regelmäßige Aufgaben
- schriftliche zweistündige Prüfung über den Stoff der Lehrveranstaltung mit Wissens- und Verständnisfragen.
Integrierte Kurse
Die Leistungsbeurteilung erfolgt anhand folgender Komponenten:
- aktive Mitarbeit
- regelmäßige Aufgaben
- schriftliche zweistündige Prüfung über den Stoff der Lehrveranstaltung mit Wissens- und Verständnisfragen.
Studentischer Arbeitsaufwand
«ECTS» |
LV-Besuch |
Eigenstudium je Sitzung im LV-Zeitraum |
Eigenstudium in der LV-freien Zeit |
|
---|---|---|---|---|
LV Besuch |
1 |
1,5 h (2 SSt) |
||
Literaturstudium |
1,5 |
3 h |
||
Prüfungsvorbereitung |
1,5 |
3 h |
[37,5 h] |
|
Summe |
4 |
1,5 h |
6 h [3 h] |
[37,5 h] |
Lehrangebot
Letzte Änderung: 03.10.2011, 16:25 | 642 Worte