VO / VU+Tut. / KU: Geschichte der Antike 2
Lehrveranstaltung im Modul Geschichte der Antike des Bachelorstudiums Geschichte (4 ECTS)
Studienziele
- Breites, raum- und aspektübergreifendes Grund- und Orientierungswissen über die Geschichte der Antike unter Berücksichtigung kultureller, politischer, sozialer, wirtschaftlicher und geschlechterspezifischer Aspekte
- Historisches Verständnis unterschiedlicher Kulturen der Antike im Mittelmeerraum und im Vorderen Orient
- Kenntnis der zentralen Themen und Fragestellungen der Geschichte der Antike
- Kritische Kenntnis unterschiedlicher Theorien und Narrative der Geschichte der Antike
- Kenntnis grundlegender Quellen der Geschichte der Antike
- Grundkenntnisse der Quellenkunde der Geschichte der Antike
- Grundwissen über die Positionierung der Geschichte der Antike in der Geschichtswissenschaft und die Geschichte des Fachs
- Grundkenntnisse über die Teil- und Nachbardisziplinen der Geschichte der Antike
- Grundkenntnisse über die spezifischen Methoden der Geschichte der Antike
- Grundfähigkeit, Strukturen und Prozesse der Geschichte der Antike historisch einzuordnen
- Grundfähigkeit, mit Fragestellungen der Geschichte der Antike umzugehen
- Grundfähigkeit, mit Theorien und Narrativen der Geschichte der Antike umzugehen
- Grundfähigkeit, die Geschichtlichkeit von kulturellen, politischen, sozialen und wirtschaftlichen Strukturen sowie von Geschlechterkonstruktionen der Antike zu erkennen und sich damit kritisch auseinanderzusetzen
- Grundfähigkeit, das erworbene Fachwissen in aktuelle Debatten einzubringen
- Sensibilität für kulturelle, politische, soziale und wirtschaftliche Ungleichheiten
Durch Vorlesungen mit Übung und eFachtutorium bzw. durch Kurse werden Zusatzkompetenzen erworben: siehe Modulgruppe Epochen, Aspekte und Räume, Punkt 3.
Lehr- und Lerninhalte
Bestimmung des geographischen Rahmens
Periodisierungen der Antike, chronologischer Überblick
Gesellschaft
- Siedlungsformen und Migration
- Lebensformen, Familienordnungen
- Geschlechterrollen, Geschlechterordnungen
- Soziale Gruppen und Ungleichheiten
- Sklaverei und andere Formen von Unfreiheit
- Rechtssysteme in Griechenland und Rom, Grundlagen europäischen Rechts
Wirtschaft
- Besitzverhältnisse
- Landwirtschaft, Handwerk
- Handel, Handelsräume
- Dienstleistungen
- Formen der Arbeitsorganisation
- Natural- und Geldwirtschaft
Politik
- Stadtstaaten und Großreiche und andere Staatsformen
- Antike Religionen und Politik
- Demokratie(n?), Oligarchien und Monarchien
Kultur
- Verhältnis zur natürlichen Umwelt
- Begegnung verschiedenster Kulturen (Welt des Mittelmeeres und Orient), Kulturtrans-fers, Kulturkonflikte
- Antike Religionen und Kulte
- Entstehung von Philosophie, Geschichtsschreibung und Theaterwesen
- Antike Wissenschaften
Prüfungsmodalitäten
Vorlesungen
Die Leistungsbeurteilung erfolgt in einer zweistündigen schriftlichen Prüfung über den Stoff, die folgende Komponenten umfasst:
- Wissensfragen
- Verständnisfragen
Der Leiter oder die Leiterin der Lehrveranstaltung kann die Möglichkeit vorsehen, dass die Prüfungsleistung bis zur Hälfte von den Studierenden in einer durch den Leiter oder die Leiterin der Lehrveranstaltung angekündigten Form auf freiwilliger Basis durch Aufgaben wie Rezension, Bild-/Filmanalyse, Quellenkommentar, Essay etc. ersetzt werden kann, die bei der schriftlichen Prüfung fertig vorzulegen sind.
Vorlesungen mit Übung
Die Leistungsbeurteilung erfolgt anhand folgender Komponenten:
- aktive Mitarbeit
- regelmäßige Aufgaben
- schriftliche zweistündige Prüfung über den Stoff der Lehrveranstaltung mit Wissens- und Verständnisfragen.
Kurse
Die Leistungsbeurteilung erfolgt anhand folgender Komponenten:
- aktive Mitarbeit
- regelmäßige Aufgaben
- schriftliche zweistündige Prüfung über den Stoff der Lehrveranstaltung mit Wissens- und Verständnisfragen.
Integrierte Kurse
Die Leistungsbeurteilung erfolgt anhand folgender Komponenten:
- aktive Mitarbeit
- regelmäßige Aufgaben
- schriftliche zweistündige Prüfung über den Stoff der Lehrveranstaltung mit Wissens- und Verständnisfragen.
Studentischer Arbeitsaufwand
«ECTS» |
LV-Besuch |
Eigenstudium je Sitzung im LV-Zeitraum |
Eigenstudium in der LV-freien Zeit |
|
---|---|---|---|---|
LV Besuch |
1 |
1,5 h (2 SSt) |
||
Literaturstudium |
2 |
4 h |
||
Prüfungsvorbereitung oder Hausübungen |
1 |
2 h |
[25 h] |
|
Summe |
4 |
1,5 h |
6 h [4 h] |
[25 h] |
Lehrangebot
Letzte Änderung: 03.10.2011, 16:23 | 578 Worte