Erläuterung zur Modulgruppe Epochen, Aspekte und Räume

1. Die Modulgruppe Epochen, Aspekte und Räume besteht aus zwei Wahlmodulgruppen, die 
sich aus Modulen zu je 8 ECTS zusammensetzen. 
 
 
2. Die Wahlmodule haben drei Ausprägungen: 
a) nur Vorlesung(en)
b) 1 Vorlesung mit Übung und eFachtutorium + Vorlesung(en)
c) 1 Kurs + Vorlesung(en)
 
 
3. Die Wahlmodulgruppen Epochen, Aspekte und Räume 1 und 2 sind in folgenden Ausprägungen zu absolvieren: 
 
 
4. Durch Vorlesungen mit Übung und eFachtutorium bzw. durch Kurse werden folgende Zusatzkompetenzen erworben: 
 
 
Graph 1
VO
VU+eFachtutorium
KU
10*
Grundfähigkeit, Strukturen und Prozesse der Geschichte der Antike / usw. historisch einzuordnen
Erweiterte Grundfähigkeit, Strukturen und Prozesse der Geschichte der Antike / usw. historisch einzuordnen
Fähigkeit, Strukturen und Prozesse der Geschichte der Antike / usw. historisch einzuordnen
11
Grundfähigkeit, mit Fragestellungen der Geschichte der Antike / usw. umzugehen
Erweiterte Grundfähigkeit, mit Fragestellungen der Geschichte der Antike / usw. umzugehen
Grundfähigkeit, mit Fragestellungen der Geschichte der Antike / usw. kritisch umzugehen
12
Grundfähigkeit, mit Theorien und Narrativen der Geschichte der Antike / usw. umzugehen
Erweiterte Grundfähigkeit, mit Theorien und Narrativen der Geschichte der Antike / usw. umzugehen
Grundfähigkeit, mit Theorien und Narrativen der Geschichte der Antike / usw. kritisch umzugehen
13
Grundfähigkeit, die Geschichtlichkeit von kulturellen, politischen, sozialen und wirtschaftlichen Strukturen sowie von Geschlechterkonstruktionen zu erkennen und sich mit ihnen kritisch auseinanderzusetzen
Erweiterte Grundfähigkeit, die Geschichtlichkeit von kulturellen, politischen, sozialen und wirtschaftlichen Strukturen sowie von Geschlechterkonstruktionen zu erkennen und sich mit ihnen kritisch auseinanderzusetzen
Fähigkeit, die Geschichtlichkeit von kulturellen, politischen, sozialen und wirtschaftlichen Strukturen sowie von Geschlechterkonstruktionen zu erkennen und sich mit ihnen kritisch auseinanderzusetzen
14
Grundfähigkeit, geschichtswissenschaftliche, auch fremdsprachige Fachliteratur auszuwerten
Erweiterte Grundfähigkeit, geschichtswissenschaftliche, auch fremdsprachige Fachliteratur auszuwerten
17
Grundfähigkeit, mit Quellen der Geschichte der Antike / usw. angeleitet umzugehen
Graph 2
VO
VU+eFachtutorium
KU
19
Grundfähigkeit, das erworbene Fachwissen in aktuelle Debatten einzubringen
X
Fähigkeit, das erworbene Fachwissen in aktuelle Debatten einzubringen
20
Sensibilität für kulturelle, politische, soziale und wirtschaftliche Ungleichheiten
Erhöhte Sensibilität für kulturelle, politische, soziale und wirtschaftliche Ungleichheiten
Grundfähigkeit, sich mit politischen und sozioökonomischen Fragen kritisch auseinanderzusetzen, besonders mit mit Religionen und Ideologien, diskriminierenden Geschichts- und Gesellschaftsbildern
21
Grundfähigkeit, wissenschaftlich-kritisch und systematisch zu lesen
Fähigkeit, wissenschaftlich-kritisch und systematisch zu lesen
23
Fähigkeit, Wissen in schriftlicher Form komprimiert, präzis und verständlich darzulegen
Fähigkeit, Wissen in schriftlicher und mündlicher Form komprimiert, präzis und verständlich darzulegen
25
Fähigkeit, mit Informations- und Kommunikationstechnologien umzugehen
X
28
Fähigkeit, Wissen gezielt zu erwerben
Fähigkeit, Wissen gezielt zu erwerben und kritisch zu hinterfragen
 
[*] Klicken Sie auf die Ellipsen (Fachwissen, Fachliche Methoden, Überfachliche Kompetenzen), um zu den entsprechenden Studienzielen auf curricularer Ebene zu gelangen. Die Zahlen in den Klammern geben die Nummer des jeweiligen Studienziels auf curricularer Ebene an. 
 
Kursiv = Änderung gegenüber der vorigen Spalte 
X = Wie in der vorigen Spalte 
Letzte Änderung: 12.09.2011, 12:37 | 475 Worte