Bachelorstudium Geschichte: Teilnahmebeschränkungen

  1. Die Teilnahme an allen Lehrveranstaltungen des Bachelorstudiums Geschichte bedarf einer Anmeldung nach den Vorgaben des zuständigen akademischen Organs. Das zuständige akademische Organ veröffentlicht die Vorgaben auf seiner Internetseite. 
     
  2. In Vorlesungen mit Übung ist die Teilnahme beschränkt: auf 200 im Modul Einführung in das Studium der Geschichte, auf 100 in den Modulgruppen Epochen bzw. Aspekte und Räume, auf 50 in der Modulgruppe Quellen und Methoden. 
     
  3. In Kursen (außer „Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte“), Proseminaren und Seminaren ist die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf insgesamt 25 beschränkt, im Kurs „Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte“ auf insgesamt 35. 
     
  4. In Integrierten Kursen der Epochen-, Aspekt- und Raum-Module ist die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf insgesamt 50 beschränkt. Der Vorlesungsteil findet für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam statt, im Kursteil und im eFachtutorium werden zwei Gruppen zu je 25 Teilnehmern und Teilnehmerinnen gebildet. In Integrierten Kursen der zusätzlichen Wahlmodule Geschichtsforschung und Globalgeschichte ist die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf insgesamt 25 beschränkt. 
     
  5. In (e)Fachtutorien ist die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf insgesamt 50 beschränkt, wobei sich kleinere Gruppen abwechseln können. 
     
  6. Die Voraufnahme zu Lehrveranstaltungen erfolgt automationsgestützt nach dem Präferenzprinzip. Ordentliche Studierende des Bachelorstudiums Geschichte werden bevorzugt behandelt. 
     
  7. Die Lehrveranstaltungsleiterinnen und Lehrveranstaltungsleiter sind berechtigt, im Einvernehmen mit dem zuständigen akademischen Organ für bestimmte Lehrveranstaltungen von den Bestimmungen der Abs. 2, 3, 4 und 5 Ausnahmen zuzulassen. Die in Absatz 3 festgelegten Teilungsziffern können dabei bis zu einem Drittel überschritten werden, nicht jedoch im Kurs „Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte“. 
Letzte Änderung: 08.01.2009, 17:14 | 248 Worte