STEOP Modul 2: Quellen und Methoden 1 (10 ECTS)
Ausgehend von der Tatsache, dass die meisten für die Geschichtswissenschaften relevanten Quellenarten in visualisierter, oft digitalisierter Form vorliegen, führt dieses Modul in die Vielfalt der Quellen und der dazugehörigen Methoden der Erschließung, Analyse und Präsentation überblicksartig ein.
Lehrveranstaltungen
Für das STEOP Modul 1 „Quellen und Methoden“ werden folgende zwei Lehrveranstaltungen angeboten, die Sie beide absolvieren müssen:
Bezeichnung |
SStd. |
LV-Typ |
ECTS |
---|---|---|---|
2 |
VO |
5 |
|
2 |
VO |
5 |
|
Summe |
4 |
10 |
Teilnahmevoraussetzungen
Keine
Prüfungsmodalitäten
schriftliche Modulprüfung
Modulziele
- Epochen- und raumübergreifendes Grund- und Orientierungswissen über Schriftkultur sowie Geschichte, Funktion und Bedeutung schriftlicher Quellen
- Epochen- und raumübergreifende Grundkenntnisse über Gegenstände der visuellen und materiellen Kultur
- Grundwissen über das Museumswesen und Musealisierung als kulturhistorisches und aktuelles Phänomen
- Grundwissen über Geschichtsdarstellungen in Bild, Film, Ausstellung und Museum und in digitalen Medien
- Grund- und Orientierungswissen über Geschichte, Funktion und Bedeutung bildlicher, dinglicher, schriftlicher und audio-visueller Quellen sowie Grundwissen über die Geschichte der Medien, die Medienkunde und über medientechnologische Aspekte historischer Gesellschaften und Kulturen
- Grundwissen über digitale Quellen der Geschichtsforschung
- Grundwissen über die Analyse schriftlicher, bildlicher, dinglicher und audiovisueller Quellen
- Grundwissen über den Einsatz von Medien in der Geschichtswissenschaft,
- Kenntnis digitaler Angebote im Kontext der Geschichtswissenschaft (digitaler/webbasierter Lernobjekte und Tools).
Grundfähigkeit, Geschichtsbilder und historische Narrative in Bildern, in Ton und Film zu erkennen und zu analysieren
- Grundfähigkeit, mit Darstellungen von Vergangenheit in digitalen Medien kritisch umzugehen
- Grundfähigkeit, bildliche, dingliche und audio-visuelle Quellen historisch zu analysieren und zu interpretieren
- Grundkenntnisse über die methodischen Standards der wissenschaftlichen Produktion von Bild- und Tonquellen
- Fähigkeit, digitale Ressourcen und Werkzeuge in der Geschichtswissenschaft zu nützen
- Grundfähigkeit, mit digitalen Quellen quellenkritisch umzugehen und sie geschichtswissenschaftlich auszuwerten
- Grundfähigkeit, Texte wissenschaftlich zu erschließen und kritisch zu bewerten
- Grundfähigkeit, Tondokumente sowie Gegenstände der visuellen und materiellen Kultur wissenschaftlich zu erschließen und kritisch zu bewerten
- Fähigkeit, digitale Medien kritisch zu bewerten
- Grundfähigkeit, digitale Medien als Diskurs- und Präsentationsmittel zuanalysieren
Lehrangebot
[*] Klicken Sie auf die Ellipsen (Fachwissen, Fachliche Methoden, Überfachliche Kompetenzen), um zu den entsprechenden Studienzielen auf curricularer Ebene zu gelangen. Die Zahlen in den Klammern geben die Nummer des jeweiligen Studienziels auf curricularer Ebene an.
Letzte Änderung: 22.11.2011, 17:36 | 455 Worte