Bachelorstudium Geschichte: Geschichte der Neuzeit
Pflichtmodul, 8 ECTS
Teilnahmevoraussetzungen
Keine in den Ausprägungen a und b.
Absolvierung der Studieneingangsphase für die Ausprägung c.
Studienziele
- Breites, raum- und aspektübergreifendes Grund- und Orientierungswissen über die allgemeine Geschichte der Neuzeit unter Berücksichtigung kultureller, politischer, sozialer, wirtschaftlicher und geschlechterspezifischer Aspekte (1*)
- Kenntnis der zentralen Fragestellungen und Themen der Geschichte der Neuzeit (1)
- Kritische Kenntnis unterschiedlicher Theorien und Narrative der Geschichte der Neuzeit (5)
- Kenntnis grundlegender Quellen der Geschichte der Neuzeit (6)
- Grundkenntnisse der Quellenkunde der Geschichte der Neuzeit (6)
- Grundwissen über die Positionierung der Geschichte der Neuzeit in der Geschichtswissenschaft und die Geschichte des Fachs (7)
- Grundkenntnisse über die spezifischen Methoden der Geschichte der Neuzeit (7)
- Fähigkeit, Strukturen und Prozesse der Geschichte der Neuzeit historisch einzuordnen (10)
- Grundfähigkeit, mit Fragestellungen der Geschichte der Neuzeit umzugehen (11)
- Grundfähigkeiten, mit Theorien und Narrativen der Geschichte der Neuzeit umzugehen (12)
- Grundfähigkeit, die Geschichtlichkeit von kulturellen, politischen, sozialen und wirtschaftlichen Strukturen sowie von Geschlechterkonstruktionen der Geschichte der Neuzeit zu erkennen und sich damit kritisch auseinanderzusetzen (13)
- Grundfähigkeit, das erworbene Fachwissen in aktuelle Debatten einzubringen (19)
- Sensibilität für kulturelle, politische, soziale und wirtschaftliche Ungleichheiten (20)
Durch Vorlesungen mit Übung und eFachtutorium bzw. durch Kurse werden Zusatzkompetenzen erworben: siehe Modulgruppe Epochen, Aspekte und Räume, Punkt 3.
Lehrveranstaltungen
Bezeichnung |
SWS |
LV-Typ |
ECTS |
---|---|---|---|
2 |
VO / VU+eFachtut. / KU |
4 |
|
2 |
VO / VU+eFachtut. / KU |
4 |
|
Summe |
4 |
8 |
[*] Klicken Sie auf die Ellipsen (Fachwissen, Fachliche Methoden, Überfachliche Kompetenzen), um zu den entsprechenden Studienzielen auf curricularer Ebene zu gelangen. Die Zahlen in den Klammern geben die Nummer des jeweiligen Studienziels auf curricularer Ebene an.
Letzte Änderung: 22.09.2008, 08:00 | 346 Worte