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Modulgruppe Epochen, Aspekte und Räume
1.
Die Module Epochen, Aspekte und Räume bestehen aus sechs Pflichtmodulen (Geschichte der Antike, Geschichte des Mittelalters, Geschichte der Neuzeit, Zeitgeschichte, Österreichische Geschichte, Wirtschafts- und Sozialgeschichte) und fünf Wahlmodulen (Frauen- und Geschlechtergeschichte, Kulturgeschichte, Politikgeschichte, Wissenschaftsgeschichte, Osteuropäische Geschichte). Aus den Wahlmodulen sind drei zu wählen.
2.
Die Pflichtmodule haben drei Ausprägungen:
a) nur Vorlesung(en) [VO]
b) 1 Vorlesung mit Übung [VU] und eFachtutorium [eTut] + Vorlesung(en) [VO]
c) 1 Kurs [KU] + Vorlesung(en) [VO]
Die Wahlmodule haben nur die Ausprägungen a und c.
3.
Durch Vorlesungen mit Übung und eFachtutorium bzw. durch Kurse werden folgende Zusatzkompetenzen erworben:
VO |
VU+eFachtutorium |
KU |
|
10* |
Grundfähigkeit, Strukturen und Prozesse der Geschichte der Antike / usw. historisch einzuordnen |
Erweiterte Grundfähigkeit, Strukturen und Prozesse der Geschichte der Antike / usw. historisch einzuordnen |
Fähigkeit, Strukturen und Prozesse der Geschichte der Antike / usw. historisch einzuordnen |
11 |
Grundfähigkeit, mit Fragestellungen der Geschichte der Antike / usw. umzugehen |
Erweiterte Grundfähigkeit, mit Fragestellungen der Geschichte der Antike / usw. umzugehen |
Grundfähigkeit, mit Fragestellungen der Geschichte der Antike / usw. kritisch umzugehen |
12 |
Grundfähigkeit, mit Theorien und Narrativen der Geschichte der Antike / usw. umzugehen |
Erweiterte Grundfähigkeit, mit Theorien und Narrativen der Geschichte der Antike / usw. umzugehen |
Grundfähigkeit, mit Theorien und Narrativen der Geschichte der Antike / usw. kritisch umzugehen |
13 |
Grundfähigkeit, die Geschichtlichkeit von kulturellen, politischen, sozialen und wirtschaftlichen Strukturen sowie von Geschlechterkonstruktionen zu erkennen und sich mit ihnen kritisch auseinanderzusetzen |
Erweiterte Grundfähigkeit, die Geschichtlichkeit von kulturellen, politischen, sozialen und wirtschaftlichen Strukturen sowie von Geschlechterkonstruktionen zu erkennen und sich mit ihnen kritisch auseinanderzusetzen |
Fähigkeit, die Geschichtlichkeit von kulturellen, politischen, sozialen und wirtschaftlichen Strukturen sowie von Geschlechterkonstruktionen zu erkennen und sich mit ihnen kritisch auseinanderzusetzen |
14 |
Grundfähigkeit, geschichtswissenschaftliche, auch fremdsprachige Fachliteratur auszuwerten |
Erweiterte Grundfähigkeit, geschichtswissenschaftliche, auch fremdsprachige Fachliteratur auszuwerten |
|
17 |
Grundfähigkeit, mit Quellen der Geschichte der Antike / usw. angeleitet umzugehen |
VO |
VU+eFachtutorium |
KU |
|
19 |
Grundfähigkeit, das erworbene Fachwissen in aktuelle Debatten einzubringen |
X |
Fähigkeit, das erworbene Fachwissen in aktuelle Debatten einzubringen |
20 |
Sensibilität für kulturelle, politische, soziale und wirtschaftliche Ungleichheiten |
Erhöhte Sensibilität für kulturelle, politische, soziale und wirtschaftliche Ungleichheiten |
Grundfähigkeit, sich mit politischen und sozioökonomischen Fragen kritisch auseinanderzusetzen, besonders mit mit Religionen und Ideologien, diskriminierenden Geschichts- und Gesellschaftsbildern |
21 |
Grundfähigkeit, wissenschaftlich-kritisch und systematisch zu lesen |
Fähigkeit, wissenschaftlich-kritisch und systematisch zu lesen |
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23 |
Fähigkeit, Wissen in schriftlicher Form komprimiert, präzis und verständlich darzulegen |
Fähigkeit, Wissen in schriftlicher und mündlicher Form komprimiert, präzis und verständlich darzulegen |
|
25 |
Fähigkeit, mit Informations- und Kommunikationstechnologien umzugehen |
X |
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28 |
Fähigkeit, Wissen gezielt zu erwerben |
Fähigkeit, Wissen gezielt zu erwerben und kritisch zu hinterfragen |
[*] Klicken Sie auf die Ellipsen (Fachwissen, Fachliche Methoden, Überfachliche Kompetenzen), um zu den entsprechenden Studienzielen auf curricularer Ebene zu gelangen. Die Zahlen in den Klammern geben die Nummer des jeweiligen Studienziels auf curricularer Ebene an.
Kursiv = Änderung gegenüber der vorigen Spalte
X = Wie in der vorigen Spalte
4.
Die Pflicht- und Wahlmodule Epochen, Aspekte und Räume sind in folgenden Ausprägungen zu absolvieren:
- 6 Module nur mit Vorlesung(en) (Ausprägung a), davon eines in der Studieneingangsphase;
- 1 Pflichtmodul mit VU+eFachtutorium (Ausprägung b) in der Studieneingangsphase;
- 2 Module mit Kurs und Vorlesung(en) (Ausprägung c) nach der Studieneingangsphase, davon ein Epochen-Modul und ein Aspekt- oder Raum-Modul; Integrierte Kurse zählen als Kurse.
5.
Im Bachelor-Modul 1 wird die Absolvierung aller Epochen-Module vorausgesetzt, im Bachelor-Modul 2 die Absolvierung von mindestens sieben Aspekt-, Epochen- und/oder Raum-Modulen, darunter zwei Module in der Ausprägung c.
Letzte Änderung: 17.02.2011, 07:58 | 528 Worte