Graph 1
 
 
 
Kästchen = Modul (mit Ausnahme der gelben Flächen)  
Ellipse = Lehrveranstaltungen aus den angegebenen Modulgruppen 
Pfeil = Voraussetzung (z.B.: Modul Quellen und Methoden 2 ist eine der Voraussetzungen für das Bachelormodul 1) 
STEP = Studieneingangsphase 
QM1 und QM2 = Quellen und Methoden 1 und 2 
A/E/R-Pflicht= Aspekt-, Epochen- oder Raum-Pflichtmodul 
WDA = Wissenschaftliches Denken und Arbeiten 
BM= Bachelormodul  
A/R= Aspekt- oder Raummodul (2 Pflichtmodule, 3 Wahlmodule) 
E = Epochenmodul (4 Pflichtmodule) 
Informationen zu den A/E/R-Modulen 
 
 
Grafik in Worten: 
Die Studieneingangsphase setzt sich aus vier Modulen zusammen: dem Modul "Einführung in das Studium der Geschichte", 2 A/E/R-Pflichtmodulen und dem Modul "Quellen und Methoden 1". 
Zu Beginn des Studiums absolviert man das Modul "Einführung in das Studium der Geschichte" (VU+Tutorium). Gleichzeitig kann man zwei A/E/R-Pflichtmodule belegen. Hierbei muß man aus den insgesamt 6 A/E/R-Pflichtmodulen (Geschichte der Antike, Geschichte des Mittelalters, Geschichte der Neuzeit, Zeitgeschichte, Österreichische Geschichte, Wirtschafts- und Sozialgeschichte) ein Modul auswählen, das man als VO + VO absolviert, und ein anderes, das man als VO+VU mit Tutorium absolviert. Es ist egal, ob man die beiden A/E/R-Pflichtmodule gleichzeitig belegt oder nacheinander. 
Erst nach der Absolvierung der "Einführung in das Studium der Geschichte" kann man das Modul "Quellen und Methoden 1" belegen. 
 
Schon während der Studieneingangsphase kann man, wenn man möchte, auch weitere A/E/R-Pflichtmodule belegen, allerdings nur in Vorlesungsform. 
 
Hat man die Studieneingangsphase abgeschlossen, darf man neben den restlichen A/E/R-Pflichtmodulen auch die A/R-Wahlmodule belegen. Zwei dieser A/E/R-Module (egal ob Pflicht- oder Wahlmodule) muß man in der Ausprägung mit Kurs absolvieren, darunter ein Epochen-Modul und ein A- oder R-Modul. Die verbleibenden A/E/R-Module belegt man nur in Vorlesungsform. 
Nach Abschluss der Studieneingangsphase kann man auch die Module "Quellen und Methoden 2" und "Wissenschaftliches Denken und Arbeiten" belegen. 
 
Um zum Bachelor-Modul 1 zugelassen zu werden, muss man "Quellen und Methoden 2", "Wissenschaftliches Denken und Arbeiten" und die vier Epochen-Module absolviert haben.  
 
Um zum Bachelor-Modul 2 zugelassen zu werden, müssen mindestens 7 Aspekt-, Epochen- und/oder Raum-Modulen bereits absolviert worden sein, darunter zwei Module in der Ausprägung c (Kurs + Vorlesung).  
 
Den Major im Bachelorstudium Geschichte hat man abgeschlossen, wenn man alle Module (6 Pflichtmodule, 3 Wahlmodule) absolviert hat. Zum Abschluß des Studiums sind noch Erweiterungscurricula und/oder zusätzliche Wahlmodule Geschichte (Geschichte international I und II, Geschichtsforschung, Globalgeschichte) im Gesamtumfang von 60 ECTS nötig. 
Letzte Änderung: 21.09.2011, 16:42 | 864 Worte