VO / KU: Quellen und Analysen zur Wissenschaftsgeschichte
Lehrveranstaltung im Modul Wissenschaftsgeschichte des Bachelorstudiums Geschichte (4 ECTS)
Studienziele
- Vertiefte Kenntnis ausgewählter Themen und Probleme der Wissenschaftsgeschichte
- Vertiefte Kenntnis ausgewählter Theorien und Narrative der Wissenschaftsgeschichte
- Grundkenntnisse der Quellenkunde zur Wissenschaftsgeschichte
- Kenntnis grundlegender Quellen und Studien zur Wissenschaftsgeschichte
- Fähigkeit, Strukturen und Prozesse der Wissenschaftsgeschichte historisch einzuordnen
- Grundfähigkeit, mit Fragestellungen der Wissenschaftsgeschichte umzugehen
- Grundfähigkeit, mit Theorien und Narrativen der Wissenschaftsgeschichte umzugehen
- Grundfähigkeit, das erworbene Fachwissen in aktuelle Debatten einzubringen
- Grundfähigkeit, sich in der heutigen „Wissensgesellschaft“ zu orientieren
Durch Kurse werden Zusatzkompetenzen erworben: siehe Modulgruppe Epochen, Aspekte und Räume, Punkt 3.
Lehr- und Lerninhalte
- Einführung in ausgewählte Primär- und Sekundärtexte zur Wissenschaftsgeschichte
- Exemplarische Quellen zur Historiographie der wissenschaftlichen Denkens und der wissenschaftlichen Praxis
- Einführung in die angeleitete Anwendung geschichtswissenschaftlicher Methoden in diesem Bereich
- Vertiefende Behandlung ausgewählter Themen und Probleme des 1. Modulteils mithilfe exemplarischer Quellen und Studien
Prüfungsmodalitäten
Vorlesungen
Die Leistungsbeurteilung erfolgt in einer zweistündigen schriftlichen Prüfung über den Stoff, die folgende Komponenten umfasst:
- Wissensfragen
- Verständnisfragen
Der Leiter oder die Leiterin der Lehrveranstaltung kann die Möglichkeit vorsehen, dass die Prüfungsleistung bis zur Hälfte von den Studierenden in einer durch den Leiter oder die Leiterin der Lehrveranstaltung angekündigten Form auf freiwilliger Basis durch Aufgaben wie Rezension, Bild-/Filmanalyse, Quellenkommentar, Essay etc. ersetzt werden kann, die bei der schriftlichen Prüfung fertig vorzulegen sind.
Kurse
Die Leistungsbeurteilung erfolgt anhand folgender Komponenten:
- aktive Mitarbeit
- regelmäßige Aufgaben
- schriftliche zweistündige Prüfung über den Stoff der Lehrveranstaltung mit Wissens- und Verständnisfragen.
Integrierte Kurse
Die Leistungsbeurteilung erfolgt anhand folgender Komponenten:
- aktive Mitarbeit
- regelmäßige Aufgaben
- schriftliche zweistündige Prüfung über den Stoff der Lehrveranstaltung mit Wissens- und Verständnisfragen.
Studentischer Arbeitsaufwand
(gilt für das gesamte Modul)
«ECTS» |
LV-Besuch |
Eigenstudium je Sitzung im LV-Zeitraum |
Eigenstudium in der LV-freien Zeit |
|
---|---|---|---|---|
LV Besuch |
1 |
1,5 h (2 SSt) |
||
Literaturstudium |
1,5 |
3 h |
||
Prüfungsvorbereitung |
1,5 |
3 h |
[37,5 h] |
|
Summe |
4 |
1,5 h |
6 h [3 h] |
[37,5 h] |
Lehrangebot
Letzte Änderung: 03.10.2011, 16:42 | 407 Worte