VO / VU+Tut. / KU: Quellen, Methoden und Theorien der Wirtschafts- und Sozialgeschichte
Lehrveranstaltung im Modul Wirtschafts- und Sozialgeschichte des Bachelorstudiums Geschichte (4 ECTS)
Studienziele
- Vertiefte Kenntnisse ausgewählter Themen der Wirtschafts- und/oder Sozialgeschichte
- Vertiefte Kenntnisse ausgewählter Theorien der Wirtschafts- und/oder Sozialgeschichte
- Vertiefte Kenntnis ausgewählter Quellen der Wirtschafts und/oder Sozialgeschichte
- Grundkenntnisse über die grundlegenden, Methoden der Wirtschafts- und Sozialgeschichte
- Vertiefte Kenntnisse ausgewählter Methoden der Wirtschafts- und/oder Sozialgeschichte
- Grundkenntnisse über die speziellen Arbeitstechniken der Wirtschafts- und Sozialgeschichte
- Grundfähigkeit, mit Quellen und der Wirtschafts- und/oder Sozialgeschichte angeleitet umzugehen
- Grundfähigkeit, mit wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Hypothesen und Theorien umzugehen
Durch Vorlesungen mit Übung und eFachtutorium bzw. durch Kurse werden Zusatzkompetenzen erworben: siehe Modulgruppe Epochen, Aspekte und Räume, Punkt 3.
Lehr- und Lerninhalte
Modulteil 2 dient der Vertiefung der in Modulteil 1 behandelten Themen. Anhand ausgewählter Fragestellungen werden einzelne Aspekte der Wirtschafts- und Sozialgeschichte für kürzere Epochen miteinander verknüpft. Zentrale Begriffe der Wirtschafts- und Sozialgeschichte, wie z.B. Wirtschaft oder Markt, werden in ihrer historischen Bedingtheit dargestellt. Weiter bietet Modulteil 2 eine Einführung in die Quellen, Methoden und Theorien der Wirtschafts- und Sozialgeschichte. Es soll vermittelt werden, welche Quellen, Methoden und Theorien der Untersuchung den ausgewählten Fragestellungen angemessen sind. Darüber hinaus enthält Modulteil 2 eine Einführung in themenspezifische Ressourcen (Datenbanken, Quellensammlungen, Archivalien).
Zu den Lerninhalten gehört auch die kritische Lektüre ausgewählter Sekundärliteratur sowie die Analyse und Interpretation ausgewählter sozial- und wirtschaftsgeschichtlicher Quellen.
Prüfungsmodalitäten
Vorlesungen
Die Leistungsbeurteilung erfolgt in einer zweistündigen schriftlichen Prüfung über den Stoff, die folgende Komponenten umfasst:
- Wissensfragen
- Verständnisfragen
Der Leiter oder die Leiterin der Lehrveranstaltung kann die Möglichkeit vorsehen, dass die Prüfungsleistung bis zur Hälfte von den Studierenden in einer durch den Leiter oder die Leiterin der Lehrveranstaltung angekündigten Form auf freiwilliger Basis durch Aufgaben wie Rezension, Bild-/Filmanalyse, Quellenkommentar, Essay etc. ersetzt werden kann, die bei der schriftlichen Prüfung fertig vorzulegen sind.
Vorlesungen mit Übung
Die Leistungsbeurteilung erfolgt anhand folgender Komponenten:
- aktive Mitarbeit
- regelmäßige Aufgaben
- schriftliche zweistündige Prüfung über den Stoff der Lehrveranstaltung mit Wissens- und Verständnisfragen.
Kurse
Die Leistungsbeurteilung erfolgt anhand folgender Komponenten:
- aktive Mitarbeit
- regelmäßige Aufgaben
- schriftliche zweistündige Prüfung über den Stoff der Lehrveranstaltung mit Wissens- und Verständnisfragen.
Integrierte Kurse
Die Leistungsbeurteilung erfolgt anhand folgender Komponenten:
- aktive Mitarbeit
- regelmäßige Aufgaben
- schriftliche zweistündige Prüfung über den Stoff der Lehrveranstaltung mit Wissens- und Verständnisfragen.
Studentischer Arbeitsaufwand
«ECTS» |
LV-Besuch |
Eigenstudium je Sitzung im LV-Zeitraum |
Eigenstudium in der LV-freien Zeit |
|
---|---|---|---|---|
LV Besuch |
1 |
1,5 h (2 SSt) |
||
Literaturstudium |
1,5 |
3 h |
||
Prüfungsvorbereitung |
1,5 |
3 h |
[37,5 h] |
|
Summe |
4 |
1,5 h |
6 h [3 h] |
[37,5 h] |
Lehrangebot
Letzte Änderung: 03.10.2011, 16:32 | 490 Worte