VO / VU+Tut. / KU: Quellen, Methoden und Theorien der Wirtschafts- und Sozialgeschichte 
 
Lehrveranstaltung im Modul Wirtschafts- und Sozialgeschichte des Bachelorstudiums Geschichte (4 ECTS)  
 

Studienziele (up)

Graph 1
Graph 2
Graph 3
Durch Vorlesungen mit Übung und eFachtutorium bzw. durch Kurse werden Zusatzkompetenzen erworben: siehe Modulgruppe Epochen, Aspekte und Räume, Punkt 3. 
 

Lehr- und Lerninhalte (up)

Modulteil 2 dient der Vertiefung der in Modulteil 1 behandelten Themen. Anhand ausgewählter Fragestellungen werden einzelne Aspekte der Wirtschafts- und Sozialgeschichte für kürzere Epochen miteinander verknüpft. Zentrale Begriffe der Wirtschafts- und Sozialgeschichte, wie z.B. Wirtschaft oder Markt, werden in ihrer historischen Bedingtheit dargestellt. Weiter bietet Modulteil 2 eine Einführung in die Quellen, Methoden und Theorien der Wirtschafts- und Sozialgeschichte. Es soll vermittelt werden, welche Quellen, Methoden und Theorien der Untersuchung den ausgewählten Fragestellungen angemessen sind. Darüber hinaus enthält Modulteil 2 eine Einführung in themenspezifische Ressourcen (Datenbanken, Quellensammlungen, Archivalien). 
Zu den Lerninhalten gehört auch die kritische Lektüre ausgewählter Sekundärliteratur sowie die Analyse und Interpretation ausgewählter sozial- und wirtschaftsgeschichtlicher Quellen. 
 

Prüfungsmodalitäten (up)

Vorlesungen 
Die Leistungsbeurteilung erfolgt in einer zweistündigen schriftlichen Prüfung über den Stoff, die folgende Komponenten umfasst: 
Der Leiter oder die Leiterin der Lehrveranstaltung kann die Möglichkeit vorsehen, dass die Prüfungsleistung bis zur Hälfte von den Studierenden in einer durch den Leiter oder die Leiterin der Lehrveranstaltung angekündigten Form auf freiwilliger Basis durch Aufgaben wie Rezension, Bild-/Filmanalyse, Quellenkommentar, Essay etc. ersetzt werden kann, die bei der schriftlichen Prüfung fertig vorzulegen sind. 
 
Vorlesungen mit Übung 
Die Leistungsbeurteilung erfolgt anhand folgender Komponenten: 
Kurse 
Die Leistungsbeurteilung erfolgt anhand folgender Komponenten: 
Integrierte Kurse 
Die Leistungsbeurteilung erfolgt anhand folgender Komponenten: 
 

Studentischer Arbeitsaufwand (up)

«ECTS»
LV-Besuch
Eigenstudium je Sitzung im LV-Zeitraum
Eigenstudium in der LV-freien Zeit
LV Besuch
1
1,5 h (2 SSt)
Literaturstudium
1,5
3 h
Prüfungsvorbereitung
1,5
3 h
[37,5 h]
Summe
4
1,5 h
6 h [3 h]
[37,5 h]
 

Lehrangebot (up)

«Link zur entsprechenden Modul-Rubrik im Vorlesungsverzeichnis» 
Letzte Änderung: 03.10.2011, 16:32 | 490 Worte