VO / KU: Einführung in die historische Kulturwissenschaft
Lehrveranstaltung im Modul Kulturgeschichte des Bachelorstudiums Geschichte (4 ECTS)
Studienziele
- Kenntnis der zentralen Fragestellungen und Themen der historischen Kulturwissenschaft
- Grundkenntnisse zentraler Begriffe, Theorien und Paradigmen der historischen Kulturwissenschaften
- Kenntnis grundlegender Texte der historischen Kulturwissenschaften
- Grundkenntnisse der Quellenkunde der historischen Kulturwissenschaft
- Kenntnis grundlegender Quellen der historischen Kulturwissenschaften
- Grundkenntnisse über die wissenschaftschaftsgeschichtliche Entwicklung der historischen Kulturwissenschaften
- Kenntnis methodischer Basisoperationen des historischen Denkens: Erfahren, Verstehen, Erzählen, Erinnern
- Fähigkeit, die kulturelle Dimension historischer Phänomene zu analysieren
- Grundfähigkeit, mit Fragestellungen der historischen Kulturwissenschaften umzugehen
- Grundfähigkeit, mit Theorien und Narrativen der historischen Kulturwissenschaften umzugehen
- Grundkenntnisse über historisch-kulturwissenschaftlicher Arbeits- und Analysetechniken
- Fähigkeit, die kulturelle Dimension politischer und sozioökonomischer Fragen zu analysieren
- Grundkenntnisse über das methodische und theoretische Angebot verschiedener kulturwissenschaftlicher Fachwissenschaften
- Grundfähigkeit, sich mit kulturwissenschaftlicher Literatur auseinanderzusetzen
- Grundfähigkeit, interdisziplinär zu denken
- Fähigkeit zur Selbstreflexivität
Durch Kurse werden Zusatzkompetenzen erworben: siehe Modulgruppe Epochen, Aspekte und Räume, Punkt 3.
Lehr- und Lerninhalte
Einführung: Begriffe und Konzepte: „Kultur“, Kulturwissenschaft(en), Kulturgeschichte
Die folgenden Punkte werden jeweils allgemein und an konkreten Beispielen herausgearbeitet:
- „Klassische Kulturgeschichte“ (Jacob Burckhardt, Karl Lamprecht, Johan Huizinga)
- Frühe Einflüsse der Soziologie, Philosophie und Kunstgeschichte (Max Weber, Georg Simmel, Norbert Elias, Ernst Cassirer, Aby Warburg, Erwin Panowsky)
- Konzepte der „Annales“ (outillage mental, histoire totale, longue durée)
- „Volkskultur“ und „Elitenkultur“, „Popularkultur“ und „Massenkultur“
- Gesellschafts-, Sozial- und Alltagsgeschichte
- Mikrogeschichte, Historische Anthropologie
- Strukturalismus und Poststrukturalismus
- Feministische Geschichtswissenschaften
- Sexualität Körper Geschlecht
- Linguistic turn, cultural turn, visual turn
- Kultureller Austausch und Postkolonialismus
- „Neue“ Kulturgeschichte, interdisziplinäre Kulturwissenschaften und Cultural Studies
Prüfungsmodalitäten
Vorlesungen
Die Leistungsbeurteilung erfolgt in einer zweistündigen schriftlichen Prüfung über den Stoff, die folgende Komponenten umfasst:
- Wissensfragen
- Verständnisfragen
Der Leiter oder die Leiterin der Lehrveranstaltung kann die Möglichkeit vorsehen, dass die Prüfungsleistung bis zur Hälfte von den Studierenden in einer durch den Leiter oder die Leiterin der Lehrveranstaltung angekündigten Form auf freiwilliger Basis durch Aufgaben wie Rezension, Bild-/Filmanalyse, Quellenkommentar, Essay etc. ersetzt werden kann, die bei der schriftlichen Prüfung fertig vorzulegen sind.
Kurse
Die Leistungsbeurteilung erfolgt anhand folgender Komponenten:
- aktive Mitarbeit
- regelmäßige Aufgaben
- schriftliche zweistündige Prüfung über den Stoff der Lehrveranstaltung mit Wissens- und Verständnisfragen.
Integrierte Kurse
Die Leistungsbeurteilung erfolgt anhand folgender Komponenten:
- aktive Mitarbeit
- regelmäßige Aufgaben
- schriftliche zweistündige Prüfung über den Stoff der Lehrveranstaltung mit Wissens- und Verständnisfragen.
Studentischer Arbeitsaufwand
«ECTS» |
LV-Besuch |
Eigenstudium je Sitzung im LV-Zeitraum |
Eigenstudium in der LV-freien Zeit |
|
---|---|---|---|---|
LV Besuch |
1 |
1,5 h (2 SSt) |
||
Literaturstudium |
1 |
2 h |
||
Rezension |
1 |
25 h |
||
Prüfungsvorbereitung |
1 |
2 h |
25 h |
|
Summe |
4 |
1,5 h |
2 h [4 h] |
[50 h] |
Lehrangebot
Letzte Änderung: 03.10.2011, 16:40 | 495 Worte