Please disable Adblockers and enable JavaScript for domain CEWebS.cs.univie.ac.at! We have NO ADS, but they may interfere with some of our course material.
[Info]
Themenvorschläge und vorläufige Zuordnung
Christian Cenker
- Eigene Themenvorschläge im Sinne des Researched Based Learning and Teaching sind willkommen: Denn das, das mich interessiert, kann ich besonders leicht mit Begeisterung auch anderen "beibringen". Wenn Sie bereits unterrichten können Sie die Inhalte "ausprobieren" und Feedback von den Schüler!nnen einholen und auswerten.
-
Ein oder zwei Themen, d.h. Lehr-Lern-Einheiten, aus der Informatik sind so auszuarbeiten, dass der Zugang zu den zu lernenden Inhalten forschungsbasiert ist. Mit diesem Lehr-Lern-Ansatz wird auch kritisches und wissenschaftliches, faktenbasiertes Arbeiten "gelernt": Etwas, das nicht nur in der vorwissenschaftlichen Arbeit verwendet werden kann, sondern auch fit fürs Leben macht.
- Themenvorschläge, die beliebig erweitert oder ausgebaut werden können.
- Paktikant*innen: Julia, Kathi, Rudolf
Maria Knobelsdorf (Didaktik der Infromatik)
- Analyse, Vergleich und Diskussion von fachdidaktischen Ansätzen für den Informatik-unterricht, z.B.
- „Physical Computing“ oder „Informatik im Kontext“ mit Fragen zur Förderung der SchülerInnen-Motivation
- Analyse und Diskussion von fachdidaktischen Werkzeugen, Lernumgebungen z.B. für den Programmiereinstieg
- Darstellung und Bewertung existierender Forschungsergebnisse zu einer spezifischen Fragestellung, z.B.
- „Warum ist Programmieren für viele AnfängerInnen so schwierig?“
- „Welche Programmiersprache und -umgebung eignet sich am besten, um die Programmierung zu erlernen?“
- „Welcher fachdidaktische Ansatz eignet sich am besten, um SchülerInnen für Informatik zu begeistern?“
- Entwicklung (und ggfs. auch Erprobung) einer eigenen Unterrichtseinheit/ Lehreinheit/ Workshop etc.
- Entwicklung eines fachdidaktischen Konzepts/Werkzeugs/ einer Umgebung, z.B. zurUnterstützung eines fachdidaktischen Ansatzes
- Analyse einer bereits stattgefundenen Unterrichts-bzw. Lehrerprobung
Simone Kriglstein
- eSports
- Paktikanten: Thomas, Max
Renate Motschnig:
- eigene Themenvorschläge seitens der Teilnehmenden
- gem. mit Lukas Planteu: Projektwoche 27. April - 1. Mai 2020 in Salzstiegl: Vorbereitung - Durchführung - Reflexion/Forschung (1-2 Personen)Paktikant: Daniel
- gem. mit Anna Gawin und dem DaVinci Lab (optimal 2 + 2 Personen):Mitarbeit, Design-based und Action Research bei der Entwicklung und Evaluierung von Educational Ressources
- zur App-Programmierung mit Thunkable (Sekundarstufe 2)
- mit Makerspace Tools zu Robotics und IoT (HW und SW - Sekundarstufe 2)weiterführende Mitarbeit (z.B. in Sommercamps, Workshops) beim DaVinci Lab bei geeigneter Qualifikation willkommen;
- Paktikant*innen: Patrick, Christian in Richtung Thunkable
- gem. mit Barbara Göbl und Oswald Comber) Dig-Equality FF – Chancengleichheit durch digitale Kompetenz früh fördern (1-3 Personen)mehr zu Dig-Equality FF Mitarbeit
- Personenzentrierte Kommunikation im Internet - Ansätze, Erprobung und Erforschung im nationalen und internationalen Kontext; förderliche und hinderliche Faktoren, Ausstrahlung (ca. 2-4 Personen)
- Paktikant: Manuel
- Open Educational Ressources zur Vermittlung von Kommunikationskompetenz für IT-nahe Berufe (ca. 2 Personen)
- Digital Twinning - Studierende vermitteln im Team-Teaching mit Lehrpersonal an Schulen Themen der Digitalen Grundbildung und beforschen Effekte auf Lernende und Lehrende (ca. 2-3 Personen)
- Paktikant*innen: Anja, David, Michael S.
- Informatische Kompetenzen für Lehrpersonal - Bedarfserhebung und Entwicklung von Lehr-/Lernszenarien in Anbindung an das Projekt Teaching Digital Thinking (ca. 2 Personen)
- Kompetenzmodelle zu digitalen Kompetenzen - Vergleich und Modellierung (1-2 Personen*
- Paktikant*innen mit eigenen Wunschthemen: Martin, Willi, Alex, Michael E.
Erich Neuwirth:
- Open Educational Ressources zur Modellierung mit Excel und R (1 - 2 Personen)Es sollen Open Educational Ressources zur Modellierung mit Excel und R für verscheidene Zilegruppen (Sek 1, Sek 2) entwickelt, eingesetzt und beforscht werden.Wichtige Kriterien: Gender-Neutralität, Eignung für inklusiven Unterricht
In der ersten Einheit ohne Zuordnung; Ivo
Letzte Änderung: 23.04.2020, 14:16 | 486 Worte