P3: Architektur
Termin: 1. 12.
Punkte: 8
Sie werden in dieser Aufgabe ein Architekturmodell für Ihr Projekt erstellen, wo die Grundprinzipien der Softwarearchitekturen berücksichtigt sind.
Aufgabe
Erstellen Sie aus der Idee und den Anforderungen für Ihr Projekt ein komplettes Architekturmodell Ihres Systems, seiner Subsysteme und Komponenten. Das Modell soll aus einer geeigneten Menge von UML Komponentendiagrammen bestehen.
Anforderungen
- Es sind keine Klassendiagramme oder ER-Diagramme mit Datenstrukturen und Implementierungsklassen gefragt. Wir befinden uns hier auf der Architekturebene und daher wollen wir auf Ebene von Komponenten, Subsystemen und Systemen denken.
- Es müssen sowohl die Detailstruktur und Beziehungen der Komponenten als auch die Grobstruktur der Komponenten und (Sub)Systeme erkennbar sein. Variieren Sie also in den Diagrammen das Abstrahierungsniveau.
- Beachten Sie bei der Erstellung der Diagramme die Einhaltung der wichtigen Architekturprinzipien (siehe VO-Folien zu Architekturprinzipien).
- Benennen Sie die Diagramme sinnvoll und schreiben Sie jeweils 1-2 Sätze worum es in dem Diagramm geht. Innerhalb der Diagramme können Sie auch Notizelemente verwenden.
- Gruppieren Sie die Komponenten in sinnvolle Subsysteme. Z.B. in einer Business Web Anwendung könnte man trennen Präsentations-, Logik- und Datenkomponenten.
- Achten Sie auf sinnvolle Benennung der Komponenten, Schnittstellen, Ports und Beziehungen!!!
- Sollte Ihr Modell zu simpel sein, dann müssen Sie bei Ihrer Projektidee noch sinnvolle Zusatz-Annahmen und Funkionalität hinzufügen.
Hinweise
- Bedenken Sie die Anforderungen an die Projekte
- Sie können beliebige Modellierungstools verwenden (z.B. Powerpoint, Visio, «StarUML», etc.), sofern sie korrekte UML Syntax ermöglichen.
- Hier gibts eine kurze «UML2 Notationsübersicht»
Abgabe
Erstellen Sie in Ihrem Teamwiki eine entsprechende Unterseite für diese Aufgabe.
Letzte Änderung: 19.01.2010, 18:21 | 246 Worte