[Info]
Positive und negative Erlebnisse der TeilnehmerInnen aus der Schulzeit:
Probleme:
• Fragen werden als persönliche Angriffe interpretiert und bestraft
• Angst vor Lehrer, da viel Macht
• Angst vor Lehrer – böse Blicke, Jähzorn ⇒ nichts gelernt
• Schuldzuschreibung „Du bist schlecht“
• Schuldzuschreibung „Du verstehst das nicht“
• Keine Rücksichtnahme auf Situation der SchülerInnen
• Abwertung, Diskriminierung, „Was wollt ihr programmieren, die Waschmaschine?“
• Einzelne vor der Klasse abwerten: „Du solltest besser Hausfrau werden“, „Deine Familie macht unnötige Ausgaben!“
• Respektlosigkeit, lächerlich machen, „Hörst du mich überhaupt durch das Kopftuch?“, „Ist dir kalt?“ (im Sommer)
• zu streng, „es steht eh alles im Buch!“
Aufbauende Erfahrungen, Erleichterung:
• Eine Person versteht mich
• freundlich, fair, zugänglich ⇒ viel gelernt
• hohe persönliche Hilfsbereitschaft, übers Fach hinaus ⇒ großes Interesse für das Fach geweckt
• Gelegenheit geben, herauszustechen, Stärken im Detail positiv hervorgehoben ⇒ sehr motivierend
• Gefühle (Angst) wahrnehmen und zulassen
• Freiheiten einräumen (z.B. 10 min frei)
• tatsächliche Offenheit für Fragen
• Note kann verbessert werden
• SchülerInnen kennen, persönlich eingehen, auch konfrontieren
zusätzlich zu den drei Rogers-Variablen wichtig (hilfreiche Eigenschaften):
• Hilfsbereitschaft,
• Fachkenntnisse
• Kognitive Fähigkeiten
• Berufserfahrung
Anmerkung: Besten Dank an Brigitte für das Zusenden Ihrer Mitschrift zum Tafelbild!
Letzte Änderung: 11.11.2011, 12:30 | 210 Worte