[Info]
Leitbild und Projektidee für das Teamprojekt
Kontext der Teamaufgabe: Anforderungen an Projekte und Teams
Die Projekte sollten einen klaren ICT-Bezug haben und eine mittlere Komplexität aufweisen, d.h. Laufzeit von mind. 6 Monaten, mehrere Projektmitarbeiter, viele Stakeholder/Projektumwelten. Die Abwicklung der Projekte erfolgt in Teams von optimal 3 Studierenden. Die Projektidee wird Ihr Team das gesamte Semester begleiten. Das Projekt wird jedoch nicht umgesetzt, sondern nur anhand ausgewählter Dokumente wie Projektidee, Projektauftrag, Projektantrag, angepasste Projektpläne, Peerreviews sowie eines Prototyps veranschaulicht. Wählen Sie also ein Thema, das alle Teammitglieder und möglichst auch die ganze Übungsgruppe interessiert.
Die erste Aufgabe für das Projektteam ist das auszugsweise Vorstellen eines (realen oder fiktiven) Unternehmens sowie das Formulieren einer Projektidee.
Aufgabe P1: Unternehmen und Projektidee
Erstellen Sie ein Text Dokument mit einer Grobbeschreibung folgender Elemente:
- Unternehmensleitbild: Ziele, Strategie, Motto (Leitsatz) des Unternehmens
- Folgerungen des Leitbilds auf das Projektportfolio: Wie erfolgt die Bewertung und Auswahl von Projekten?
- Name und Kurzbeschreibung der Projektidee (Text, nicht ausschließlich Stichworte, ca. 1/2 Seite)
- Rollenverteilung: alle Teammitglieder sind Teil des Projektteams. Definieren Sie, wer von Ihnen derzeit welche Rolle innehat (Projektleiter, Projektteammitglied, Projektmitarbeiter), ob Sie die Rollen im Semesterverlauf wechseln wollen, bzw. ob sie ein "self-managed Team" verkörpern wollen.
Die erste Beschreibung des Unternehmens und der Projektidee sollte insgesamt ca. 1- 2 Seiten umfassen, andere Lösungen sind explizit zu begründen.
- Erstellen Sie eine kurze, prägnante PPT Präsentation zur Aufgabe (ca. 3 - 5 Folien) und laden Sie diese ebenfalls hoch.
Abgabe
Bitte hochladen bis 14. April:
- Text-Dokument in PDF
- Kurze PPT Präsentation zu Aufgabe P1.
Letzte Änderung: 13.04.2010, 23:12 | 250 Worte