Please disable Adblockers and enable JavaScript for domain CEWebS.cs.univie.ac.at! We have NO ADS, but they may interfere with some of our course material.
Unterrichtsbeobachtung und Vorbereitung
Renate Motschnig, Christian Gatterer
Wichtige Termine und Angaben
- «Ort, Zeit, Beschreibung der LV» in ufind
Link zum ZOOM-Meeting Raum: «https://phwien-ac-at.zoom.us/j/8679252924»
- Meeting-ID: 8679252924
- (Kenncode: 12345)
Einheiten - Schwerpunkte
1. Einheit 06.10.2021
- Begrüßung und Vorstellen der Teilnehmenden und Lehrenden
- Präsent oder virtuell?
- Zuteilung zu Mentoren abklären: Zuteilung
- Modus der LV, Ziele, Leistungsbeurteilung
- Grobe Struktur der Begleitlehrveranstaltungen
- Abgaben in Unterrichtsbeobachtung und Vorbereitung: Perspektivendiagramm; Beobachtungskonzept; Unterrichtskonzept;
- Kennenlernrunde mit Perspektivendiagramm
- Digitale Kompetenzen als Unterrichtsprinzip
- Reaktionsblätter bitte ehestmöglich, jedoch spätestens bis Sonntag nach der LV verfassen
- TO DOs nach der 1. Einheit
- Reaktionsblatt verfassen
- Perspektivendiagramm vervollständigen und hochladen
- Beobachtungsfoci überlegen (ohne Abgabe)
2. Einheit 13.10.2021 - digital per Zoom (s. oben)
- Besprechung der Reaktionsblätter
- Vorstellung der Mentor*innen
- Check-in bezüglich der Kontaktaufnahme mit den Mentor*innen
- Erklärung der Aufgaben und Abgaben der Begleitlehrveranstaltungen und Zeitplan
- Austausch zu Beobachtungsinteressen
- TO DOs nach der 2. Einheit
- Reaktionsblatt verfassen; anonyme Reaktion - Tool ausprobieren, («https://www.tevalo.at/answer/create?survey=2234»)
- Beobachtungskonzept erarbeiten, kurze Vorstellung (ca. 3 Minuten) vorbereiten
- Erste Ideen zum Unterrichtskonzept (ohne Abgabe)
3. Einheit 20.10.2021 - digital per Zoom (s. oben)
- Besprechung zu Reaktionsblättern
- ARS - Socrative («https://www.socrative.com») Raumname: HERBST21
- evtl. Vorstellung der Mentor*innen
- Check-in bezüglich der Kontaktaufnahme mit den Mentor*innen
- Erste Beobachtungen/Eindrücke an den Schulen - Überraschungen?
- Unterrichtsbeobachtung, Unterrichtserfahrungen: Sigi, Sebastian, Patricia
- Beobachtungskonzepte: vorstellen und besprechen -
- offen geblieben: Einteilung der Präsentationen zum Unterrichtskonzept
- TO DOs nach der 3. Einheit
- Reaktionsblatt verfassen
- Beobachtungskonzept (optional überarbeiten und) hochladen
- Gliederungsvorschlag zum Unterrichtskonzept durchsehen
- bis 3. 11: Unterrichtskonzept erstellen und kurze Präsentation dazu vorbereiten (wer meldet sich schon am 27.10 zur Präsentation?)
4. Einheit 27.10.2021 - digital per Zoom (s. oben)
- Besuch der Mentorin in Aussicht?
- Beobachtungen/Eindrücke an den Schulen
- Was habe ich an der Schule erlebt?
- Wie bewährt sich das Beobachtungskonzenpt?
- Welche Fragen beschäftigen mich?
- Unterrichtserfahrung: Sebastian D., Maximilian
- Reflexion der Teilnehmenden in Break-out Räumen zu
- Socrative und dessen möglicher Verwendung im eigenen Unterricht
- «Pingo»
- Reaktionsblatt als Motivator zur Selbstreflexion - Perspektiven zum Lerneffekt [wurde aus Zeitgründen auf später verschoben]
- Fragen zum Gliederungsvorschlag zu Unterrichtskonzept beantworten
- Vorschlag zur Präsentation des Unterrichtskonzeptes: Dauer ca. 5-8 min Präsentation, danach Besprechung/Feedback
- Falls Meldungen vorhanden: Unterrichtskonzept und dessen Besprechung - erste Ideen und Feedback; sonst:
- Ideen/Fragen zum Unterrichtskonzept in Break-out Räumen erarbeiten
- TO DOs nach der 4. Einheit
- Reaktionsblatt verfassen
- Unterrichtskonzept erstellen und Präsentation dazu vorbereiten (wenn nicht schon geschehen)
5. Einheit 03.11.2021 präsent im SR 11
- evtl. Vorstellung eines Mentors?
- Präsentationen zum Unterrichtskonzept und Austausch dazu in der Lerngruppe
- Feedbacktool LIVE
- Selbstevaluierung erklären
- Falls Zeit bleibt: Reflexion zur letzten Einheit und dem Lernen daraus
- Ausblick auf Supervision und Erfahrungssicherung
- TO DOs nach der 5. Einheit
- Reaktionsblatt verfassen
- Unterrichtskonzept ggf.anpassen und bis 30.11 hochladen
- Vorlage siehe Gliederungsvorschlag zu Unterrichtskonzept
- Vorschlag: Dauer ca. 5-8 min Präsentation, danach Besprechung/Feedback. Teamarbeit ist möglich, bitte klar kennzeichnen und begründen;
- Selbstevaluierung, bis 10.11.2021
Fragen
Bei allgemeinen Fragen bezüglich der Lehrveranstaltung und Feedback zu den erstellten Materialien steht «Hubert Mayer» (Tutor) zur Verfügung.
Bei technische Fragen und Probleme bezüglich CeWebS wenden Sie sich an «Michael Silber» (Studienassistent).
Bei Fragen bezüglich der Lehrveranstaltung wenden Sie sich an «Renate Motschnig» oder «Christian Gattererer».
Letzte Änderung: 27.10.2021, 11:58 | 523 Worte