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Unterrichtsbeobachtung und Vorbereitung
Renate Motschnig, Christian Gatterer
Wichtige Termine und Angaben
- «Ort, Zeit, Beschreibung der LV» in ufind
- Wenn in der LV nichts anderes vereinbart wurde, sind Abgaben möglichst bis eine Woche nach der LV-Einheit, in der die Ergebnisse vorgetragen/besprochen wurden, abzugeben. Dies soll es ermöglichen, das Feedback der Gruppe in der Abgabe zu berücksichtigen und so deren Qualität zu verbessern.
- Die Abgabe des Unterrichtskonzeptes soll bis inkl. 11. 05. 2022 erfolgen
- Link zum Zoom-Meeting Raum von RM: « Dem Meeting beitreten»
Einheiten - Schwerpunkte
1. Einheit 02.03.2022 in Präsenz
- Begrüßung und Vorstellen der Teilnehmenden und Lehrenden
- Präsent oder virtuell?
- Zuteilung zu Mentoren abklären: Zuordnung s. oben
- Modus der LV, Ziele, Leistungsbeurteilung
- Grobe Struktur der Begleitlehrveranstaltungen
- Abgaben in Unterrichtsbeobachtung und Vorbereitung: Perspektivendiagramm; Beobachtungskonzept; Unterrichtskonzept;
- Kennenlernrunde mit Perspektivendiagramm
- Digitale Kompetenzen als Unterrichtsprinzip
- Reaktionsblätter bitte ehestmöglich, jedoch spätestens bis Sonntag nach der LV verfassen
- TO DOs nach der 1. Einheit
- Reaktionsblatt verfassen
- Perspektivendiagramm vervollständigen und hochladen
- Beobachtungsfoci überlegen (ohne Abgabe)
2. Einheit 09.03.2022 in Präsenz
- Besprechung der Reaktionsblätter
- Weitere Teilnehmerinnen
- Check-in bezüglich der Kontaktaufnahme mit den Mentor*innen
- Austausch zu Beobachtungsinteressen
- Erklärung der Aufgaben und Abgaben der Begleitlehrveranstaltungen und Zeitplan
- TO DOs nach der 2. Einheit
- Reaktionsblatt verfassen;
- Optional: Response Tool Tevalo ausprobieren, durch Eintrag einer anonymen Reaktion («https://www.tevalo.at/answer/create?survey=2411»)
- Beobachtungskonzept erarbeiten (Wen/was möchte ich beobachten? Warum? Wie dokumentiere ich meine Beobachtungen?), kurze Vorstellung (ca. 3 Minuten) für die kommende Einheit vorbereiten
- Erste Ideen zum Unterrichtskonzept überlegen (ohne Abgabe)
3. Einheit 16.03.2022 per Videokonferenz mit Zoom (link s. oben)
- Besprechung zu Reaktionsblättern
- evtl. Vorstellung der Mentor*innen
- Beobachtungskonzepte: vorstellen und besprechen -
- Erste Beobachtungen/Eindrücke an den Schulen - Überraschungen?
- TO DOs nach der 3. Einheit
- Reaktionsblatt verfassen
- Beobachtungskonzept (optional überarbeiten und) hochladen
- Gliederungsvorschlag zum Unterrichtskonzept durchsehen
- bis 30.3.: Unterrichtskonzept erstellen und kurze Präsentation dazu vorbereiten (wer meldet sich schon am 23.3. zur Präsentation?)
4. Einheit 23.03.2022 per Videokonferenz mit Zoom (link s. oben)
- Reaktionsblätter
- Vorgaben Schulpraxis Informatik: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_ssc_lehrerinnenbildung/Praktikum/20220202_Vorgaben_Schulpraxis_BA_AlleFaecher.pdf
- Beobachtungskonzept: Alina, Büsra, Patrick
- Beobachtungen/Eindrücke an den Schulen
- Was habe ich an der Schule erlebt?
- Wie bewährt sich das Beobachtungskonzenpt?
- Welche Fragen beschäftigen mich?
- Erste Ideen zum Unterrichtskonzept und Einteilung der Präsentationen zum Unterrichtskonzept
- «Linoit»
5. Einheit 30.03.2022 in Präsenz
- Reflexion der Teilnehmenden in Break-out Räumen zu: Reaktionsblatt als Motivator zur Selbstreflexion - Perspektiven zum Lerneffekt
- Unterrichtskonzept:
- Michael - inkl Ausarbeitung und Reflexion
- Büsra
- Katharina - Konzept für eine "unplugged" Einheit zu Computational Thinking
- Vorschlag zur Präsentation des Unterrichtskonzeptes: Dauer ca. 5-8 min Präsentation, danach Besprechung/Feedback
- Theorien/Ideen/Fragen zum Unterrichtskonzept in kleinen Teams erarbeiten
- TO DOs nach der 5. Einheit
- Reaktionsblatt verfassen
- Unterrichtskonzept erstellen und Präsentation dazu vorbereiten (wenn nicht schon geschehen)
- Selbstevaluierung
==== 5. Einheit 30.03.2022
* evtl. Vorstellung eines Mentors?
* Präsentationen zum Unterrichtskonzept und Austausch dazu in der Lerngruppe
* Feedbacktool LIVE
* Selbstevaluierung erklären
* Falls Zeit bleibt: Reflexion zur letzten Einheit und dem Lernen daraus
* Ausblick auf Supervision und Erfahrungssicherung
// * '''Durchführung der verpflichtenden LV-Evaluierung'''
* TO DOs nach der 5. Einheit
** Reaktionsblatt verfassen
** Unterrichtskonzept ggf.anpassen und bis 30.11 hochladen
** Vorlage siehe [[Gliederungsvorschlag zu Unterrichtskonzept]]
** Vorschlag: Dauer ca. 5-8 min Präsentation, danach Besprechung/Feedback. Teamarbeit ist möglich, bitte klar kennzeichnen und begründen;
** Selbstevaluierung, bis 10.11.2021
Fragen
Bei allgemeinen Fragen bezüglich der Lehrveranstaltung und Feedback zu den erstellten Materialien steht «Hubert Mayer» (Tutor) zur Verfügung.
Bei technische Fragen und Probleme bezüglich CeWebS wenden Sie sich ebenfalls an «Hubert Mayer» (Tutor).
Bei Fragen bezüglich der Lehrveranstaltung wenden Sie sich an «Renate Motschnig» oder «Christian Gattererer».
Letzte Änderung: 15.09.2022, 13:20 | 587 Worte