Please disable Adblockers and enable JavaScript for domain CEWebS.cs.univie.ac.at! We have NO ADS, but they may interfere with some of our course material.
Unterrichtsbeobachtung und Vorbereitung
Renate Motschnig, Christian Gatterer
Wichtige Termine und Angaben
- «Ort, Zeit, Beschreibung der LV» in ufind
- Link zum ZOOM-Meeting Raum: «https://phwien-ac-at.zoom.us/j/8679252924»
- Meeting-ID: 8679252924
- (Kenncode: Nicht notwendig)
- Meeting-Aufzeichnungen:
Einheiten - Schwerpunkte
1. Einheit 03.03.2021
- Technikcheck
- Begrüßung und Vorstellen der Teilnehmenden und Lehrenden
- Zuteilung zu Mentoren abklären: Zuteilung
- Modus der LV (Digital mit Optionen), Ziele, Leistungsbeurteilung
- Grobe Struktur der Begleitlehrveranstaltungen
- Abgaben in Unterrichtsbeobachtung und Vorbereitung: Perspektivendiagramm; Beobachtungskonzept; Unterrichtskonzept;
- Fragerunde
- Perspektivendiagramme (« Zusammenfassung»)
- Digitale Kompetenzen als Unterrichtsprinzip
- Reaktionsblätter bitte ehestmöglich, jedoch spätestens bis Sonntag nach der LV verfassen
- TO DOs nach der 1. Einheit
- Reaktionsblatt verfassen
- Perspektivendiagramm vervollständigen und hochladen
- Beobachtungsfoci überlegen (ohne Abgabe)
2. Einheit 10.03.2021
- TO DOs nach der 2. Einheit
- Reaktionsblatt verfassen; anonyme Reaktion - Tool ausprobieren, evtl. Kommentar dazu posten
- Beobachtungskonzept erarbeiten, kurze Vorstellung (ca. 3 Minuten) überlegen
- Erste Ideen zum Unterrichtskonzept (ohne Abgabe)
3. Einheit 17.03.2021
- Besprechung zu Reaktionsblättern
- evtl. Vorstellung einer Mentors?
- Check-in bezüglich der Kontaktaufnahme mit den Mentoren
- Erste Beobachtungen/Eindrücke an den Schulen - Überraschungen?
- Beobachtungskonzepte: vorstellen und besprechen
- Ideen und Fragen zum Unterrichtskonzept besprechen
- Einteilung der Präsentationen zum Unterrichtskonzept
- TO DOs nach der 3. Einheit
- Reaktionsblatt verfassen
- Beobachtungskonzept (optional überarbeiten und) hochladen
- Unterrichtskonzept erstellen und kurze Präsentation dazu vorbereiten (wer meldet sich?)
4. Einheit 24.03.2021
- Besprechung zu Reaktionsblättern
- Beobachtungen/Eindrücke an den Schulen
- Was habe ich an der Schule erlebt?
- Welches Gefühl überwiegt dabei bei mir?
- Unterrichtskonzept und dessen Besprechung - erste Ideen und Feedback
- Vorlage siehe Gliederungsvorschlag zu Unterrichtskonzept
- Links aus dem Chat, txt
- Austausch zu Theorien im Unterrichtskonzept
- TO DOs nach der 4. Einheit
- Reaktionsblatt verfassen
- Unterrichtskonzept erstellen und Präsentation dazu vorbereiten (wenn nicht schon geschehen)
5. Einheit 14.04.2021
- Besprechung zu Reaktionsblättern
- evtl. Vorstellung eines Mentors?
- Beobachtungen/Eindrücke an den Schulen
- Unterrichtskonzept und dessen Besprechung - Teil 2 (Franz, Max, Nathalie)
- Selbstevaluierung erklären
- Ausblick auf Supervision und Erfahrungssicherung
- Durchführung der verpflichtenden LV-Evaluierung
- TO DOs nach der 5. Einheit
- Reaktionsblatt verfassen
- Unterrichtskonzept ggf.anpassen und bis 21.4. hochladen; Teamarbeit ist möglich, bitte klar kennzeichnen und begründen; [eine begründete Verlängerung der Abgabefrist ist unter den gegebenen Umständen möglich]
- Selbstevaluierung, bis 21.04.2021
- Links aus dem Chat, txt
Fragen
Bei allgemeinen Fragen bezüglich der Lehrveranstaltung steht «Hubert Mayer» (Tutor) zur Verfügung.
Bei technische Fragen und Probleme bezüglich CeWebS wenden Sie sich an «Michael Silber» (Studienassistent).
Bei Fragen bezüglich der Lehrveranstaltung wenden Sie sich an «Renate Motschnig» oder «Christian Gattererer».
Letzte Änderung: 05.10.2021, 14:35 | 492 Worte