Please disable Adblockers and enable JavaScript for domain CEWebS.cs.univie.ac.at! We have NO ADS, but they may interfere with some of our course material.
Supervision und Erfahrungssicherung
Renate Motschnig, Christian Gatterer
Wichtige Termine und Angaben
Link zum ZOOM-Meeting Raum: «https://phwien-ac-at.zoom.us/j/8679252924»
- Meeting-ID: 8679252924
- Kenncode: 12345
- Höchst erwünscht: Einpflegen der Ausarbeitung des Unterrichtskonzeptes in das Didaktikwiki:
* Finales Reaktionsblatt und Selbstevaluierung (kann kurz ausfallen, ein paar prägnante Sätze werden erwartet) bis 31. 01. 2022.
ePortfolio mit Ausarbeitung der "eigenen" Unterrichtseinheit
- Abgabe bis 31. 01. 2022
- Aufwand, grober Richtwert ist: 1 ECTS = 25 Stunden (= ca. 3 Stunden je Woche in 8 Wochen der Unterrichtsbeobachtung und -durchführung)
Zu den Einheiten
1. Einheit 17.11 - war präsent geplant, wird jedoch digital abgehalten
- Zoom-link s. bitte oben
- Einführung - Modus
- Was ist Supervision?
- Checkin:
- Mitteilenswerte Erfahrungen der Teilnehmenden aus dem Schulkontext
- Planung der Vorträge zu Ausarbeitung und Reflexion
- Nachtrag; Präsentation der Unterrichtskontepte:
- Martin, Particia, optional: Sebastian D., Maximilian, Markus (falls bereit, sonst später)
- Chat-Protokoll: 17.November 2021
* Zum aktuellen Status an den Schulen und Erarbeiten von Möglichkeiten, die Aktivitäten des Prüfungspasses kreativ zu erweitern ([https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/beratung/corona/schulbetrieb20210118.html])
* Präsentation von Unterrichtskonzepten und Ausarbeitungen
* Grober Plan für die LV
* TO DOs nach der 1. Einheit:
** Reaktionsblatt verfassen
** ggf. Selbstevaluierung von "Unterrichtsbeobachtung ..." nachholen
** ePortfolio: bisherige Unterrichtsbeobachtungen reflektieren
2. Einheit 24.11
- Ausarbeitung und Reflexion: Wolfgang, Sebastian M.
- Reaktionsblätter
- Reflektieren/Besprechen von "Cases"/Fällen im Kontext der Schulpraxis
- TO DOs nach der 2. Einheit:
- Reaktionsblatt verfassen
** ePortfolio: bisherige Schulkontakte, Unterrichtsbeobachtungen und - Abhaltungen reflektieren
** ggf. an Unterrichtsausarbeitung arbeiten, ggf. Teamteaching vorbereiten
* '''Aktuelle Mitteilung:''' Im TGM werden momentan für die Bereiche Software Engineering und Systemtechnik Lehrer*innen gesucht - v.a. Leute, die gerne programmieren und sich vorstellen können, auch in höheren Jahrgängen anspruchsvollere Programmier-Konzepte zu unterrichten. Interessierte (auch Inf-LA oder Inf-Studierende, die noch nicht ganz fertig sind), können sie sich gerne bei david.haselberger@univie.ac.at melden, die Ausschreibung läuft noch bis 8. Mai.
* Chat-Protokoll: [file:.txt|24.November2021]
3. Einheit 01.12
- Ausarbeitung und Reflexion: Sigi, Maximilian
- Thema "Kustodiat"
- Chat-Protokoll: 1.Dezember 2021
* Reaktionsblätter
* Präsentation zu Ausarbeitung und Reflexion:
* Fragen zum ePortfolio
* TO DOs nach der 3. Einheit:
** Reaktionsblatt verfassen
** ...
4. Einheit 15.12
- U-Konzept: Markus
- Ausarbeitung und Reflexion: Martin, Sebastian D.
- Thema "Kustodiat", Teamteaching
5. Einheit 12.01
- Präsentation zu Ausarbeitung und Reflexion: Alexander, Markus
* Reaktionsblätter
** Franz, Max (Teamteaching-Stunden)
* freier Austausch zu anliegenden Fragen
* Chat-Protokoll: [file:.txt|12.Jänner 2022]
6. Einheit 19.01
- Präsentation zu Ausarbeitung und Reflexion: Ho
- Themen:
- Sanktionierungen/Hausübungen ???
- Umgang mit SuS die nicht gerne bei Gruppenarbeiten mitmachen wollen.
- Umgang mit rassistischen Kommentaren von SuS.
- Umgang mit Lehrern, die bei der Rückgabe von Test oder Schularbeiten, unbewusst mit den Gefühlen der SuS spielen, indem sie z.B. von Sehr Gut bis nicht genügend austeilen. Und daraus eine spannende Show machen. ** Wenn LehrerInnen generell nicht so einen förderlichen Umgang mit SuS ausüben, sollte man die Lehrperson darauf ansprechen? Oder geht es einem nichts an?
- Wenn SuS einem sagen, dass ein ein anderer Lehrer sie angeschrien oder ungerecht behandelt hat.
- Abschlussreflexion «Edupad»;
- Eine signifikante Erfahrung:
- Name
- Kontext des Vorkommens
- Empfindungen/Gefühle/Emotionen
- Szenario, das zur signifikanten Erfahrung beigetragen hat
- Etwaiger Einfluss auf das Denken und/oder Handeln
- Folgerungen?
- TO DOs nach der 6. Einheit:
- Reaktionsblatt verfassen
- ePortfolio vervollständigen
* Reaktionsblätter
** Franz (Einzelstunden)
* LV-Bewertung
* Gruppengespräch zum Umgang mit und in der Covid-bedingten Distanzierung: Wie/wodurch kann gelernt werden; Leistungsbewertung
==== 7. Einheit 26.01
* Reaktionsblätter
* Ausschitte aus Vorträgen von Genetik-Professor und Bestseller-Autor Markus Hengstschläger
* Erarbeitung der Bedeutung für den INF-Unterricht
Fragen
Bei Fragen bezüglich CeWebS «Michael Silber»
Für zusätzliches informelles Feedback zu den Unterrichtsplanungen und Ausarbeitungen «Hubert Mayer»
Bei Fragen bezüglich der Lehrveranstaltung: «Renate Motschnig» oder «Christian Gatterer»
Letzte Änderung: 19.01.2022, 11:14 | 585 Worte