Please disable Adblockers and enable JavaScript for domain CEWebS.cs.univie.ac.at! We have NO ADS, but they may interfere with some of our course material.
Supervision und Erfahrungssicherung
Renate Motschnig, Christian Gatterer
Wichtige Termine und Angaben
- Link zum ZOOM-Meeting Raum:«https://phwien-ac-at.zoom.us/j/8679252924»
- Meeting-ID: 867 925 2924
- (Kenncode: 051968-1)
- Höchst erwünscht: Einpflegen der Ausarbeitung des Unterrichtskonzeptes in das Didaktikwiki:
* Finales Reaktionsblatt und Selbstevaluierung (kann kurz ausfallen, ein paar prägnante Sätze werden erwartet) bis 31. 01. 2021.
ePortfolio mit Ausarbeitung der "eigenen" Unterrichtseinheit
- Verlängerte (!) Abgabe bis 07.02.2021
- Aufwand, grober Richtwert ist: 1 ECTS = 25 Stunden (= ca. 3 Stunden je Woche in 8 Wochen der Unterrichtsbeobachtung und -durchführung)
Zu den Einheiten
Einheit (18. November 2020) per Zoom (s. oben) ab 9:00 freier Austausch, strukturierter Beginn: 10:00
- Einführung - Modus
- Was ist Supervision?
- Zum aktuellen Status an den Schulen und Erarbeiten von Möglichkeiten, die Aktivitäten des Prüfungspasses kreativ zu erweitern
- Präsentation von Unterrichtskonzepten und Ausarbeitungen
- Grober Plan für die LV
- TO DOs nach der 1. Einheit:
- Reaktionsblatt verfassen
- ggf. Selbstevaluierung von "Unterrichtsbeobachtung …" nachholen
- ggf. Gespräch mit Mentor bzgl. Alternativ-Tätigkeiten
- ePortfolio: bisherige Unterrichtsbeobachtungen reflektieren
Einheit (25. November 2020) per Zoom (s. oben) ab 9:00 freier Austausch, strukturierter Beginn: 10:00
- Reaktionsblätter und anonyme Reaktionen
- Präsentation: Reflexion der ersten Unterrichtseinheit des Teams Hardware
- Zum aktuellen Status an den Schulen und Erarbeiten von Möglichkeiten, die Aktivitäten des Prüfungspasses kreativ zu erweitern
- Grober Plan für die LV
- TO DOs nach der 2. Einheit:
- Reaktionsblatt verfassen
- ggf. Gespräch mit Mentor bzgl. Alternativ-Tätigkeiten
- ePortfolio: bisherige Schulkontakte, Unterrichtsbeobachtungen und - Abhaltungen reflektieren
- ggf. an Unterrichtsausarbeitung arbeiten, ggf. Teamteaching vorbereiten
Einheit (02. Dez. 2020) per Zoom (s. oben) ab 9:00 freier Austausch, strukturierter Beginn: 10:00
- Reaktionsblätter
- Präsentation zu Ausarbeitung und Reflexion:
- Team Jakob, Paul, Ivo
- Theresa
- Fragen zum ePortfolio
- BBB Ausprobieren: «link»
- TO DOs nach der 3. Einheit:
- Reaktionsblatt verfassen
- …
Einheit (09. Dez. 2020) per Zoom (s. unten) ab 9:30 freier Austausch, strukturierter Beginn: 10:00
- Reaktionsblätter
- Präsentation:
- Team Hardware (Florian, Robert, Markus M.)
- Markus K. (Speichermedien)
- Testen des Zugangs zu MSTeams über das Team Supervision: «link»
Einheit (16. Dez. 2020) per Zoom (s. oben) ab 9:00 freier Austausch, strukturierter Beginn: 10:00
- Reaktionsblätter
- Präsentation zu Ausarbeitung und Reflexion:
- Lukas (wenn Unterricht stattfinden kann)
- Nachtrag von HW-Team zur letzten Einheit
- freier Austausch zu anliegenden Fragen
- Sammlung von good practices und tools im distance learning
Einheit (13.Jänner 2021) per Zoom (s. oben) ab 9:00 freier Austausch, strukturierter Beginn: 10:00
- Reaktionsblätter
- Gruppengespräch zum Umganng mit und in der Covid-bedingten Distanzierung: Wie/wodurch kann gelernt werden; Leistungsbewertung
Einheit (20. Jänner 2021)
- Reaktionsblätter; self-
- Ausschitte aus Vorträgen von Genetik-Professor und Bestseller-Autor Markus Hengstschläger
- Erarbeitung der Bedeutung für den INF-Unterricht
- Präsentation & Reflexion: Jan. Lukas, Frank
Einheit (27. Jänner 2021)
- Reaktionsblätter;
- Angebot zur kollegialen Beratung/Fallbesprechung
- Abschlussreflexion
* Reflexion zur Unterrichtsbeobachtung
* Teamteaching - Erfahrungsaustausch, Formen, Planung
* Was ist [[Supervision]]?
* Detailplanung der Lehrveranstaltung
* [[Terminplan]]
=== Einheit (25. November 2020)
* Präsentationen: ...
* Rechtschreibung und Unterrichtssprache
=== Einheit (2. Dezember 2020)
* Präsentationen: Max B., Michael, Johannes, David
=== Einheit (9. Dezember 2020)
* Präsentation: Kathrin
* Austausch zur Rolle der Sozialformen und Unterrichsmethoden im Umgang mit "desinteressierten" SuS
* Input: Interview mit Hengstschläger und Übertragnug der Erkenntnisse auf den Informatikunterricht
* TO DO: Welche Konsequenzen sind vorstellbar, wenn nicht mitgearbeitet wird? (Frage von Selina)
=== Einheit (16. Dezember 2020)
* freie Beratungseinheit
** Präsentation: Lukas
=== Einheit (13. Jänner 2021)
*
* Präsentationen: Fabian, Mario, Julian, Marco, Kerstin
=== Einheit (20. Jänner 2021)
* Präsentation Daniel, "Zugabe" zu ihrer Unterrichtserfahrung: Kathi
* Konsequenzen bei Nichtbeteiligung von SuS am Unterricht: rechtliche Aspekte und "natürliche Konsequenzen"
* Vor- und Nachteile des Durchmischens von Teams
* *** LV-Evaluierung ***
=== Einheit (27. Jänner 2021)
=== Einheit am 6. Mai 2019
* Thematische Anliegen der Studenten:
** Classroom- Management: Wie finde ich es für mich und meine Klassen?
** Was kann ich im Informatikunterricht (z.B. 5. Klasse AHS) fordern; Soll es Hausübungen geben? Wie wird benotet?
* Gespräche zu Anforderungen im (Informatik)unterricht; Rolle der Noten; Lehrer als humanes Wesen; Struktur; Kreativität
* Gemeinsame Erarbeitung eines vorläufigen Planes für die folgenden Einheiten:
=== Montag 13.05. Individualberatung
=== Einheit am 20.05. 2019
* Classroom Management und Notengebung: Erfahrungen von Lukas Planteu
* Präsentation: Lukas
* [[Vorläufiger Plan für weitere Einheiten]]
=== Einheiten am 27. Mai, 03. Juni 2019 und 17. Juni 2019
* Präsentationen und Reflexionen von Michael H., Michael J., Sebasian L., David K.,
=== Einheit am 24. Juni 2019
* Reflexion ausgewählter bedeutsamer Erfahrungen der Teilmehmenden
* Falls Zeit vorhanden: Beschreibung eines signifikanten Ereignisses (das ist eine Erfahrung, die eine Person besonders tief berührt und zu einer Änderung an Einstellungen bzw.Verhalten führen kann)
Fragen
Bei Fragen bezüglich CeWebS «Esra Ceylan» oder «Michael Silber»
Bei Fragen bezüglich der Lehrveranstaltung: «Renate Motschnig» oder «Christian Gatterer»
Letzte Änderung: 15.04.2021, 21:39 | 767 Worte