Please disable Adblockers and enable JavaScript for domain CEWebS.cs.univie.ac.at! We have NO ADS, but they may interfere with some of our course material.

Themenvorschläge

Im Folgenden einige Forschungsfragen mit Informatik-Anwendungen in Klammer: 
 

Ein Beispiel: Kommunikation und Sprache

D1353 M17731LUNG D13N7 4L5 B3W315 D4FU3R, W45 FU3R 3R574UNL1CH3 D1NG3 UN53R V3R574ND L31573N K4NN! B331NDRUCK3ND! 4M 4NF4NG W4R‘5 5CH0N 5CHW3R, 4B3R J37Z7, 1N D1353R Z31L3 L1357 35 D31N G3H1RN 4U70M4715CH 0HN3 D4RU3B3R N4CHZUD3NK3N, 531 570LZ D4R4UF! NUR B3571MM73 M3N5CH3N K03NN3N D45 L353N. W3NN DU D4ZU G3H03R57 D4NN 731L3 D135 B1773! 
 
Was steht hier? 
Warum kann ich es "lesen" und "verstehen"? 
Wie könnte ich einen Text so verschlüsseln? 
Kann ich einen Text so verschlüsseln, dass nur ich es lesen kann? 
 
Informatik-Inhalte:  
Weitergehendes "Forschungsthema" 
 
Aoccdrnig to rscheearch at Cmabrigde uinervtisy, it deosn’t mttaer waht oredr the ltteers in a wrod are, the olny iprmoetnt tihng is taht the frist and lsat ltteres are at the rghit pclae. The rset can be a tatol mses and you can sitll raed it wouthit a porbelm. Tihs is bcuseae we do not raed ervey lteter by it slef but the wrod as a wlohe. 
 
Hier stimmen nur jeweils der erste und der letzte Buchstabe in jedem Wort; ich kann es trotzdem lesen. Warum? 
 
Nach demselben Prinzip ist folgender Satz geschrieben:  
Bblaaesl pryleas pnmrrioefg srillaimy aeoulltsby dvrseee clbrpmaaoe tteenmrat. 
 
Ich versteh nichts. Warum? 
 
Antworten und "Forschungsthemen" auf «http://awesci.com/cambridge-university-says-spelling-does-not-matter/». 
Eine Quintessenz: Man soll nicht alles glauben, was man liest. 
Eine andere: Verfolge jedes Zitat und suche nach Sekundärliteratur, prüfe den Wahrheitsgehalt und urteile nicht vorschnell. 
 
andere Richtung dieses Thema auszubauen 
 
Russisch oder Griechisch wird mit anderen Zeichen geschrieben. "Denken" russische oder griechische Computer anders? 
 
Dieses Thema kann je nach Interesse in die unterschiedlichsten Richtungen ausgebaut werden, je nachdem welche Informatik-Kompetenzen vermittelt werden sollen. 
Letzte Änderung: 13.10.2018, 17:50 | 506 Worte