Please disable Adblockers and enable JavaScript for domain CEWebS.cs.univie.ac.at! We have NO ADS, but they may interfere with some of our course material.
Dig-Equality FF Mitarbeit
- Zum ProjektDas Projekt Dig-Equality FF hat zum Ziel, ein gender-sensitives, inklusives Bildungsangebot im Rahmen der digitalen Grundbildung für SchülerInnen der Sekundarstufe 1 zu erstellen. Als Teil des Projekts wird ein spielbasiertes Tool entwickelt, das u.a. auch ForscherInnen Einblick in vorhandene Rollenbilder in Hinblick auf (technische) Berufe, Ausbildung und Fertigkeiten erlauben soll. Primär aber soll es in der Schulpraxis als gemeinsame Reflexionsmöglichkeit für SchülerInnen und Lehrpersonal dienen.
- Zum SpielEingebettet in ein gemeinsam entwickeltes Spielszenario (z.B. der Besiedlung eines neuen Planeten), werden verschiedene Charaktere zur Verfügung gestellt, denen die Lernenden jeweils Rollen, Aufgaben und Fähigkeiten zuweisen. Auf Grundlage ihrer Entscheidungen sollen vorhandene Rollenbilder analysiert und gemeinsam diskutiert werden. So wird gemeinsam ein Schritt zur Aufarbeitung von bestehenden Stereotypen und Rollenbildern gesetzt.
- ThemenIm Rahmen des Projekts können bis zu drei Bachelorarbeiten vergeben werden, dabei werden folgende Themensetzungen vorgeschlagen:
- Einsatz spielbasierter Lerntools im (Informatik-)Unterricht
- Spielkonzeption unter besonderer Berücksichtigung pädagogischer Aspekte
- Entwickeln von Evaluierungsdesigns im Rahmen des Unterrichts
Weiter Details können im Team (Renate Motschnig, Barbara Göbl, Oswald Comber …) besprochen werden.
Letzte Änderung: 02.03.2020, 01:41 | 171 Worte