Please disable Adblockers and enable JavaScript for domain CEWebS.cs.univie.ac.at! We have NO ADS, but they may interfere with some of our course material.
[Info]
Impulse für das ePortfolio nach der 3. EH
- Reflexion des Stellenwerts (Funktion, Bedeutung) von aktivem Zuhören in Beratungssituationen im Kontext von Lernen und/oder Schule.
- Rat geben und bekommen - Reflexion eigener Erfahrungen zur Dynamik zwischen Rat-Gebenden und Rat-Suchenden/Bekommenden.
- Wechselseitig Kollegen oder Kollegin aus der LV um Rat fragen, wobei der UQRIA Prozess und die Inputs aus der LV zu Rat Geben befolgt werden. Reflexion des Gesprächverlaufs und der Erfahrung.
- Do's und Dont's beim Rat Geben beschreiben und in realen Situationen erkunden und Erfahrungen dokumentieren.
- Versuch, in online Messenger/Chat Systemen aktiv zuzuhören und, wenn angemessen, Information und/oder Rat zu erteilen. Dokumentation der Erfahrungen.
- Aktiv versuchen, Informationen in kleinen "Häppchen" zu erteilen und zwischenzeitlich nachfragen, was wie "angekommen" ist und ob mehr erwünscht ist. Dokumentation der Erfahrungen.
- Nachlesen der Theorie und Praxis zum aktiven Zuhören und sich Mitteilen im Buch "Konstruktive Kommunikation, sich und andere verstehen durch personenzentrierte Interaktion" (s. Ressourcen). Gedanken und Erkenntnisse reflektieren und optimal mit Kolleg*innen austauschen. Transfer in den Schulkontext versuchen.
Letzte Änderung: 20.12.2021, 01:55 | 164 Worte