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Kommunikation und Teamarbeit für InformatikerInnen (UE, 3 ECTS)
Renate Motschnig
Wichtige Termine und Angaben
- Dank an alle, die ihr ePortfolio abgegeben haben. Die meisten von euch finden eine kurze Rückmeldung am Ende eures ePortfolios. Für ein ausführlicheres Feedback Gespräch können wir per eMail gerne einen Termin vereinbarem.
- Interessent*innen an einer weiteren Umsetzung personenzentrierter Kommunikation und Teamarbeit sind hetzlich eingeladen, die Wahl-LV "Kommunikation für MentorInnen II" zu inskribieren (das geht ausnahmsweise noch bis 1.3 (Beginn der LV). Fragen dazu beantworte ich gerne.
'''Zoom-link zu den digitalen Einheiten'''
[https://univienna.zoom.us/j/4918724982?pwd=NU9yR1Rodk93S1NtdVhZdnI3RHVRUT09|
https://univienna.zoom.us/j/4918724982?pwd=NU9yR1Rodk93S1NtdVhZdnI3RHVRUT09]
- Abgabetermine
- Reaktionsblatt bitte bis spätestens 5 Tage nach dem jeweiligen LV-Block posten.
- Alle Abgaben (insbesondere die Selbstevaluierung und das ePortfolio) bitte bis zum 7.02.2022 abschließen. (Ausnahmen nach Rücksprache möglich)
** Selbstevaluierung und letztes Reaktionsblatt bis '''31.01.2021'''
** ePortfolio ist bis '''31.01.2021''' abzugeben. Eine Fristverlängerung bis 14.02.2021 wurde in der letzten LV-Einheit vereinbart. GUTES GELINGEN!
* '''Gespräch/Feedback zum ePortfolio:''' Gerne vereinbaren wir einen Termin. Bitte um eMail oder Telefonat zur Terminvereinbarung.
- Bei Fragen oder Problemen bezüglich CeWebs «Hubert Mayer» oder «Michael Silber»
- Bei Fragen bezüglich der Lehrveranstaltung «Renate Motschnig»
Kurzbeschreibung
- Bewertungsmodus, inklusive der Kriterien zur Bewertung des ePortfolios
In den Einheiten erarbeitet
1. Einheit (30. November 2021)- Einführung, Kennenlernen, Zuhören und Sich-Mitteilen
- Vorstellung der Grundzüge der Lehrveranstaltung und des Modus
- Carl Rogers und der Personzentrierte Ansatz
- Bedeutsames Lernen
- Kennenlern-Sequenz: Meine Stärken und Schwächen in der Kommunikation: Austausch zu zweit, dann im Plenum
- Erwartungen und Befürchtungen
- Teamarbeit zu
- Was zeichnet eine*n gute*n Zuhörer*in aus? Whiteboard
- Was zeichnet eine Person aus, die sich gut mitteilen kann?
- Ergebnisse: PDF
- Wie kommunizieren Lehrpersonen, von/mit denen wir gerne lernen?
- TO DO:
- Lesen von "Active Listening …." Rogers & Farson;
- Reaktionsblatt;
2. Einheit (7. Dezember 2021) - Personzentrierte Haltungen und Aktives Zuhören
- Überblick zur Einheit
- Besprechung der Reaktionsblätter
- Fragen zu ePortfolio; Bewertungskriterien
- Teampräsentation von Raum 3: Wie kommunizieren Lehrpersonen, von/mit denen wir gerne lernen?
- Theorieinput:3 Rogers Variable: Kongruenz, Akzeptanz, Empathisches Verstehen
- Erkenntnisse aus dem Lesen von "Active Listening …." Rogers & Farson; Break-out rooms und Plenum
- Selbsteinschätzung zu Zuhören und sich Mitteilen
- Aktives Zuhören als Einstellung und zugehörige Techniken
- Übung zu aktivem Zuhören in 3-er Teams
- Reflexion der Übung zu aktivem Zuhören
- TO DO:
- Reaktionsblatt;
- Bewusst versuchen, gut (was auch immer das für Dich bedeutet) zuzuhören und Erfahrungen dazu sammeln
- Überlegungen zum ePortfolio anstellen und begleitend ePortfolio nach eigenem Ermessen befüllen
3. Einheit (14. Dezember 2021) (per Zoom) - Personzentrierte Haltugen in förderlichen Gesprächen
- Austausch zu Reaktionsblättern
- Reflexion zu aktivem Zuhören anhand der Erfahrungen der letzten Wochen (Break-out rooms und Plenum)
- Aussagen und mehr oder weniger empathische Antworten
- Kette zu Assoziationen zu zwei Begriffen und Reflexion alleine und in der Gruppe Werkzeug, Tool
- Vom aktiven Zuhören zu aktiver Beteiligung am Gespräch
- Rat geben, Rat bekommen Ratschlag, Tipp
- Das EPE Prinzip: Elicit - Provide - Elicit (Eruieren/Sich Erkundigen - Anbieten/Bereitstellen - Eruieren)
- U Q R I A Prozess: Understanding; Questions; Reassurance; Information; [Advice];
- Herausforderungen bei der Teamarbeit (inkl. Teamteaching) und Rolle der personzentrierten Haltungen in Teams (vertagt auf später)
- Austausch zum ePortfolio in Kleingurppen
- TO DO:
- Reaktionsblatt;
- ePortfolio: Gliederung überlegen, Plan erstellen und das ePortfolio nach eigenem Ermessen befüllen
- Bewusst versuchen, gut (was auch immer das für Dich bedeutet) präsent wie auch online zuzuhören und Erfahrungen dazu sammeln;
- Stellewert des guten Zuhörens für die Team- und Partner*abeit ergründen
4. Einheit (11. Jänner 2022) (per Zoom) - Personzentrierte Haltugen in kooperativen Prozessen und Teams
- Austausch zu Reaktionsblättern und bedeutsamen Erfahrungen
- Austausch in Kleingruppen und Visualisierung der Ergebnisse:
- Charakteristika gut funktionierender Teams
- Herausforderungen bei der Teamarbeit
- Rolle der personzentrierten Haltungen in Teams - The People-Oriented Agenda
- 'Open case' als Teamsetting zur Unterstützung von Personen bei deren Problemlösung
- ePortfolio: Gliederung/Idee, Vorstellungen, Hindernisse
- TO DO:
- Reaktionsblatt;
- ePortfolio befüllen
- Sebstreflexion zum eigenen Verhalten und der eigener Rolle/Funktion in Teams
// * Austausch zu Reaktionsblättern, insbesondere ePortfolio, Schul- und Informatikunterricht-Bezug, Open Case, Empathie in Videokonferenzen
* Vom aktiven Zuhören zum Einbringen im Gespräch (erster Teil)
** Rat geben, Rat bekommen - Erfahrungen reflektieren und gute/schlechte Praktiken ableiten [[Inputs dazu aus dem "Motivational Interviewing"]]
* U Q R I A Prozess: Understanding; Questions; Reassurance; Information; [Advice];
* 3 Rogers Variable im Lern- und Schulkontext: "Beziehung im Fokus", Interpretation von Rogers Zitat zur zwischenmenschlichen Beziehung
* Selbstgesteuertes Lernen und ePortfolio - Wie lerne ich am besten? Wie kann ich das im ePortfolio einbringen?
* [[Impulse für das ePortfolio nach der 4. EH]]
* [[Ideensammlung für Inhalte des ePortfolios]]
* TO DO: Optional: Ansehen des Videos zu Gewalfreier Kommunikation (link von Katharina Schwarzer)
* TO DO: Optional: Sebstreflexion zu eigener Rolle/Funktion in Teams
5. Einheit (18. Jänner 2021) (per Zoom) - Teamerfahrungen, Team-Theorien und Perspektivenerweiterung durch Unterrichtserfahrungen außerhalb von Österreich
- Austausch zu Reaktionsblättern
- Virtuelle Aufstellung zu: "Ich arbeite lieber alleine - ich arbeite lieber in Teams"
- Gruppenentwicklungsprozess nach Tuckman: Forming, Storming, Norming, Performing, Adjourning
- Teamrollen nach Belbin
- Erarbeiten der Implikationen von Tuckmans und Belbins Theorien für Gruppenarbeit im Schul- oder Uni-Kontext
- Moderationsblock zu Uniterrichtserfahrungen in Norwegen von Gal
-
- TO DO:
- Reaktionsblatt;
- ePortfolio befüllen
* Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg ("Schüler" von Carl Rogers)- Moderation von Katharina Schwarzer
** Zur Vorbereitung bitte ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=QIK0XEupU6A
** Padlet mit Beispielen zum Üben siehe Tab Forum
* PAUSE
* Austausch zu Reaktionsblättern
* Wege, Lernende Teams zuzuordnen
* Teamprozesse und der Einfluss von Kommunikation
* [[Impulse für das ePortfolio nach der 5. EH]]
6. Einheit (25. Jänner 2022)
- Austausch zu Reaktionsblättern und ePortfolios
- Fortsetzung mit dem Austausch zu Gals Reflexionsimpulsen: Der/die Verdächtige
- DIALOG nach D. Bohm
- Dialog versus Diskussion - Kontinuum
- Dialogpraktiken nach Isaacs: (Respecting, Voicing, Listening, Suspending)
- Dialog in der Gruppe führen: z. B. zu: Umgang mit "free-riders" in einem Team? Einteilung in Arbeitsgruppen; Kann die Covid-Krise auch als Chance gesehen werden?
- Reflexion zur Lehrveranstaltung
- Wie/wodurch lerne ich in dieser Lerveranstaltung? (aus Zeitgründen verschoben, kann als Option im ePortfolio reflektiert werden)
- Eine signifikante Erfahrung (auch als Teil der Selbstevaluierung einbringbar):
- Bezeichnung/Name dieser Erfahrung
- Kontext des Erlebens
- Empfindungen/Gefühle/Emotionen, die wahrgenommen wurden
- Szenario und ggf. Auslöser, das zur signifikanten Erfahrung beigetragen hat
- Etwaiger Einfluss auf das Denken und/oder Handeln und oder die Beziehung
- Folgerungen?)
- TO DOs:
- Reaktionsblatt
- EPortfolio fertigstellen (gerne auch mit Reflexion der rein digitalen Abhaltung dieser LV)
- Selbstevaluierung verfassen
- OPTIONAL - fließt NICHT in die Note ein
- Bitte um Ausfüllen der beiden Fragebögen: "Community Questionnaire" und "EN-EXP Questionnaire" Danke dafür, das unterstützt meine Forschung zu studierenden-zentrierten LVs. Alle Angaben werden ausschließlich anonym verwendet.
** Dialog im (Informatik-)Unterricht
* Technisches Detail: Dateiupload im ePortfolio vorführen
* Vom aktiven Zuhören zum Einbringen im Gespräch (zweiter Teil)
** [[Dialog versus Diskussion]] - Kontinuum
** Dialogpraktiken nach Isaacs: (Respecting, Voicing, Listening, Suspending)
** Dialog führen: z. B. zu: Einteilung in Arbeitsgruppen; Leistungsbeurteilung im distance-learning; Covid-Krise als Chance?
* Teamrollen nach Belbin: [https://de.wikipedia.org/wiki/Teamrolle#Teamrollen_nach_Belbin|link]
* Reflexion zur Lehrveranstaltung
* [[Impulse für das ePortfolio nach der 6. EH]]
==== 7. Einheit OPTIONAL!!
ePortfolio-Beratung und erstes Feedback
Letzte Änderung: 25.02.2022, 02:22 | 1186 Worte