Please disable Adblockers and enable JavaScript for domain CEWebS.cs.univie.ac.at! We have NO ADS, but they may interfere with some of our course material.
[Info]
Ziele
Globales Ziel
- Entwicklung der Teilnehmer in Richtung förderlicher zwischenmenschlicher Beziehungen und Haltungen.
- Verbesserung der allgemeinen Problemlösungskompetenz, speziell im Kontext der Informatik-Bildung
- Entwicklung zu einer umfassenderen, ganzheitlichen Wahrnehmung von Situationen, abgeleitet aus der Theorie des Personenzentrierten Ansatzes.
Wissen, Intellektuelles
- Ansatzweises Verständnis der Prozesse in sich und in der Gruppe (durch Reflexion)
- Ansatzweises Verständnis der Theorien des Personenzentrierten Ansatzes
- Ansatzweises Verständnis der Zusammenhänge zwischen Selbsterfahrung und Personenzentrierter Theorie
- Überblickswissen über Anwendungen des Personenzentrierten Ansatzes im Management und in Lernsituationen
- Relevanz der PZK für Teamarbeit, Management/Führung, Konfliktlösung, Ko-Teaching, Gespräche mit SchülerInnen und Eltern erkennen, spezifisch im Kontext der Informatik
Fähigkeiten und Fertigkeiten
- Möglichkeiten der PZK in realen Situationen erkennen und ausbalancieren,
- spontane Kommunikation in der Gruppe; aktives Zuhören und Dialog
- Kreativität in bestehenden Situationen erkennen und unterstützen,
- Konstruktiven Umgang mit Konflikten erkennen und beschreiben können
- Literatur zum PZA im Team aufarbeiten und reflektieren
Einstellungen, Awareness
- Höhere Selbstakzeptanz, Selbstvertrauen, Vorgabe der eigenen Richtung
- Höhere Akzeptanz der anderen
- Höhere Übereinstimmung mit Selbstideal, mehr Ausgeglichenheit, weniger Stress
- Höhere Flexibilität; Offenheit gegenüber Erfahrung
- Besseres Selbstverständnis und tieferes Verständnis der anderen
- Größere Realitätsnähe, realistischere Abschätzung von Begebenheiten
- Selbsterfahrung und Gruppenerfahrung in Encountergruppen; Erleben einer Atmosphäre, die durch die 3 Rogersvariablen geprägt ist
- Lernen als persönliches Projekt erkennen, selbstbestimmtes Lernen erfahren
- Motivation für persönliche Weiterentwicklung und Anwendung bieten, insbesondere durch persönliche Wirkung/Verhalten
Übergeordneter Modul und dessen Ziele:
Didaktik-, Kommunikations- und Teamkompetenz in der Informatikbildung (Pflichtmodul), 9 ECTS
- Modulziele: Nach Abschluss des Moduls können Studierende pädagogische Prinzipien und Entwurfsmuster an die speziellen Erfordernisse von Lernenden anpassen und in Lehr- und Lerneinheiten im Kontext der Informatik und moderner Medientechnologien anwenden. Sie kennen, erfahren und erproben förderliche Gesprächshaltungen und Teiltechniken im Einzel-, Team- und Gruppensetting und können Fachdidaktik-relevante und der Vermittlung von digitalen Kompetenzen dienende Lehr- und Lerneinheiten in Teams auswählen, aufbereiten und moderieren und bezüglich fachlicher, pragmatischer, wie auch interpersonaler Aspekte reflektieren. Studierende erproben den fächerübergreifenden Einsatz von Informatikkonzepten sowie von Informations- und Kommunikationstechnologien anhand von Beispielen. Sie können ihre Erfahrung in einem prägnanten multimedialen Erfahrungsbericht zusammenfassen.
- Modulstruktur:PR Didaktisches Design in der Informatik, 3 ECTS, 2 SSt (pi)UE Kommunikation und Teamarbeit für InformatikerInnen, 3 ECTS, 2 SSt (pi)VU Ausgewählte Kapitel der Fachdidaktik Informatik, 3 ECTS, 2 SSt (pi)
Letzte Änderung: 03.10.2020, 20:06 | 349 Worte