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Impulse für das ePortfolio nach der 2. EH
- Aktives Zuhören
- Übung zu aktivem Zuhören aus der LV-Einheit gründlich reflektieren
- Eigene Versuche dazu machen und reflektieren
- Wie wirkt es auf mich, wenn andere mir (nicht) aktiv zuhören?
- Welche der Teiltechniken (paraphrasieren, nachfragen, zusammenfassen, Gefühl ansprechen, ….) verwende ich oft, welche selten?
- Experimentieren mit einer Teiltechnik (z.B. reflektieren von Gefühlen) und reflektieren der dadurch entstehenden Erfahrung.
- Hat aktives Zuhören Nachteile? Wenn ja, welche?
- Ansehen von Videos (z.B. TED lectures) zu aktivem Zuhören und verfassen kurzr Kommentare dazu.
- Ist aktives Zuhören in Messenger Anwendungen möglich?
- Wenn ja, wie kann ich es erreichen?
- Anonymisierte Beispiele (Versuche dazu) von Konversationen mit/ohne aktivem "Zuhören".
- Entwicklungsrichtung im Personzentrierten Ansatz
- In welchen Situationen fällt es mir leicht/schwer, meinem Gegenüber eine personzentrierte Atmosphäre (d.h. Kongruenz, Akzeptanz und empathisches Verstehen) anzubieten?
- Welche der drei Rogers Variablen (Haltungen) scheint mir am schwierigsten zu sein, welche fällt mir am leichtesten?
- Ausdruck der 3 Rogers Variablen im Kontext Schule und Teamarbeit
- Wie/wodurch kann ich Kongruenz, Akzeptanz und Empathisches Verstehen als Lehrperson ausdrücken? Welche Verhaltens- bzw. Kommunikationsweisen drücken das Gegenteil aus?
- Wie/wodurch kann ich Kongruenz, Akzeptanz und Empathisches Verstehen als Teammitglied ausdrücken und wie kann sich das auf die Teamentwicklung und die Teamarbeit auswirken?
Letzte Änderung: 13.12.2020, 03:13 | 199 Worte