Please disable Adblockers and enable JavaScript for domain CEWebS.cs.univie.ac.at! We have NO ADS, but they may interfere with some of our course material.
Kommunikation und Teamarbeit für InformatikerInnen (UE, 3 ECTS)
Renate Motschnig
Wichtige Termine und Angaben
- Abgabetermine
- Reaktionsblatt bitte bis spätestens 5 Tage mach dem jeweiligen LV-BLock posten.
- Selbstevaluierung und letztes Reaktionsblatt bis 31. 01. 2020
- ePortfolio ist bis 31. 01. 2020 abzugeben. Eine Fristverlängerung bis 14. 02.2020 wurde in der letzten LV-Einheit vereinbart. GUTES GELINGEN!
- Gespräch/Feedback zum ePortfolio: Gerne vereinbaren wir einen Termin. Bitte um eMail oder Telefonat zur Terminvereinbarung.
Das Textfeld war nicht freigeschaltet, optional kann freitext ab jezt gerne hinzugefügt werden, es ist allerdings nicht erforderlich.
- Bei Fragen bezüglich CeWebs «Hubert Mayer» oder «Michael Silber»
- Bei Fragen bezüglich der Lehrveranstaltung «renate.motschnig@univie.ac.at»
Kurzbeschreibung
In den Einheiten erarbeitet
1. Einheit am 26. November 2019
- Vorstellung der Grundzüge der Lehrveranstaltung und des Modus
- Carl Rogers und der Personzentrierte Ansatz
- Bedeutsames Lernen
- Erwartungen, Befürchtungen, Stärken und Entwicklungspotentiale der Teilnehmenden - im Sesselkreis
- Teamarbeit zu
- Charakteristika von gutem Zuhören
- Wie kommunizieren Lehrpersonen, die wir mögen?
- TO DO: Lesen von "Active Listening …." Rogers & Farson; Reaktionsblatt;
2. Einheit am 3. Dezember 2019
- Teampräsentationen von Flipcharts, die in der 1. EH erstellt wurden
- Aktives Zuhören als Einstellung und zugehörige do's und don'ts
- Übung zu aktivem Zuhören in 3-er Teams
- Reflexion der Übung zu aktivem Zuhören
3. Einheit am 10. Dezember 2019
- Wiederholung zu aktivem Zuhören - Erfahrungen der letzten Woche
- 3 Rogers Variable als "Wachstumsklima"
- Vom aktiven Zuhören zu aktiver Beteiligung am Gespräch
- Rat geben, Rat bekommen
- U Q R I A Prozess: Understanding; Questions; Reassurance; Information; [Advice];
- Open case als Teamsetting zur Unterstützung von Personen bei deren Problemlösung
4. Einheit am 17. Dezember
- Reflexion zu Open Case, dem Handout und der Rogers-Variable Kongruenz/Offenheit/Transparenz/Authentizität
- Dialog nach David Bohm - oder Fortsetzung Open Case
- Kontinuum Dialog - Diskussion
- Dialogpraktiken nach Isaacs: (Respecting, Voicing, Listening, Suspending)
- Dialog in der Gruppe durchführen
- Blitzlichtrunde zu ePortfolio-Planung
- Partner- und Teamarbeiten zu Teilen des ePortfolios sind erlaubt und oft sinnvoll, müssen klar als solche deklariert werden
5. Einheit am 7. Jänner 2020
- Moderationseinheit zu besonderen psycho-sozialen Bedürfnissen von SchülerInnen (Gerhard)
- vertagt: Open Case
- falls Zeitressourcen vorhanden: Teamkompetenzen und Teamrollen nach Belbin
6. Einheit am 14. Jänner 2020
- Aspekte zu Teamarbeit im bisherigen Verlauf der LV
- Meine letzte (oder besonders prägnante) Teamerfahrung
- Teamarbeit: Welche Rolle/Funktion übernehme ich (tendenziell) in Teams?
- Teammitglied: Reflexion zu Rollen nach « Belbin» https://www.belbin.com/
- Selbst- und Peereinschätzung bezüglich Belbin - Rolle im Team
- Open Case
7. Einheit am 21, Jänner 2020
- Teamentwicklungsprozess nach Tuckman
- Aufstellung zu Teamorientierung
- Moderationssequenz zu Rhetorik mit Fokus auf Lehrpersonen (Andreas)
- Abschlussencounter: Was möchte ich wem sagen, was nehme ich mit und wie möchte ich es umsetzen?
- Ausblick auf Wahlfach "Kommunikation für MentorInnen"
- Fragebögen zum Personzentrierten Ansatz; Lehrveranstaltungsevaluation
Dienstag 26.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
Dienstag 03.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
Dienstag 10.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
Dienstag 17.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
Dienstag 07.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
Dienstag 14.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
Dienstag 21.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
Dienstag 28.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
* Personzentrierte Encountegruppe als Angebot zur Persönlichkeits- und Gruppenentwicklung auf Basis Personzentrierter Kommunikation
* Fragemöglichkeit zum ePortfolio und zu Diplomarbeitsthemen
* [[Impulse für das ePortfolio nach der 3. EH]]
==== 4. Einheit am 8. Jänner 2019
* Reflexion zur Encountergruppe
* Vom aktiven Zuhören zu aktiver Beteiligung am Gespräch
* U Q R I A Prozess: Understanding; Questions; Reassurance; Information; [Advice];
* Rat geben und bekommen
* Mobbing - Moderationseinheit von Selina
* [[Impulse für das ePortfolio nach der 4. EH]]
==== 5. Einheit an 15. Jänner 2019
* Reaktionsblatt - Besprechung im Sesselkreis
* Dialog und [[Dialogpraktiken]]
* [[Dialog und Diskussion]] - Kontinuum
* Open Case - Setting, Ziele, Leitfaden,
* Konflikt: Was ist das?
* Aufstellung: Welcher Konflikttyp bin ich?
* Was ist für eine konstruktive Konfliktlösung wichtig? Siehe z.B.: http://www.konfliktkultur.at/downloads/Streiten.pdf
* Austausch/Dialog zum ePortfolio
* [[Impulse für das ePortfolio nach der 5. EH]]
==== 6. Einheit am 22. Jänner 2019
* Teamarbeit: Welche Rolle/Funktion übernehme ich (tendenziell) in Teams?
* Meine letzte (oder besonders prägnante) Teamerfahrung
* Teammitglied: Rollen nach « Belbin» https://www.belbin.com/
* Selbst- und Peereinschätzung bezüglich Belbin - Rolle im Team
* Open Case - Sammlung von Cases und Druchführung von Open Case Sitzungen
* Abschlussencounter: Was möchte ich wen sagen, was nehme ich mit und wie möchte ich es umsetzen?
* [[Impulse für das ePortfolio nach der 6. EH]]
/**
//==== 8. Einheit am 29. Jänner 2019
* U Q R I A Prozess: Understanding; Questions; Reassurance; Information; [Advice]; Matching mit unserem Encounter-Prozess
* Stundenreflexion
* TO DO (höchst erwünscht): Grobe Planung zum ePortfolio
* [[Impulse für das ePortfolio nach EH3]]
==== 4. Einheit am 12. Dezember 2017
* Motto: Zuhören, Ratschläge und Dialog - Erfahrungen sammeln und reflektieren
* evtl. Aktives Zuhören - Teiltechniken üben
* Rat geben und bekommen
* Dialog und [[Dialogpraktiken]]
* [[Dialog und Diskussion]] - Kontinuum
* [[Fotos 4. Einheit]]
* [[Impulse für das ePortfolio nach EH4]]
==== 5. Einheit am 9. Jänner 2018
* Motto: Teamarbeit
* [[Was Studierende zu Teamarbeit interessiert]]
* Phasen nach Tuckman (forming, storming, norming, performing) und deren Bedeutung für das Arbeiten mit Gruppen/Klassen und Teams
* Aufstellung zu Teamarbeit-Einstellungen und Reflexion dazu
* Welche Rolle/Funktion übernehme ich (tendenziell) in Teams?
* Team-Rollen nach [http://www.belbin.com/| Belbin]
* [[Impulse für das ePortfolio nach EH5]]
==== 6. Einheit an 16. Jänner 2018
* Motto: Vertiefung von Empathie, Konfliktmanagement im PZA und Open Case Fallbesprechungen
* ePortfolios - Wie sie ausgefüllt werden, Überblick und weitere Ideen
// * Welcher Konflikttyp bin ich? Aufstellung;
* Was ist für eine konstruktive Problemlösung wichtig?
* Open Case: Sammlung von Cases, Durchführung von Sitzungen und Reflexion
* [[Impulse für das ePortfolio nach EH6]]
* [[Fotos 6. Einheit]]
==== 7. Einheit am 23. Jänner 2018
* "Farbenblind" - Übung und Reflexion: Moderation und Input von Anika
* Open Case - Reflexion
* Abschlussreflexion zur Lerhveranstaltung
/**
* Im Konflikt; Wer hat recht, ich oder der/die andere? Aufstellung
* Wo haben Menschen mit besonderen Bedürfnissen ihren Raum in unserer Gesellschaft?" Inklusion leben - am Wege zu einem Dialog in der Gruppe
* Welche der 3 Rogers Variablen fällt mir am schwersten? Austausch in Kleingruppen und Plenum
* Carl Rogers - Video zu Empathie, Reflexion zum Video
* Carl Rogers - Excerpt aus einem Interview über [https://www.youtube.com/watch?v=I4DwzSnU6pc| Empathie]
* Mögliche Schwerpunktthemen in Jänner, z.B. Verständlichkeit von Texten; Kreativität; Teamarbeit; Autorität
* [[Impulse für das ePortfolio nach EH3]]
[[Reaktionsblatt]]
[[Ressourcen]]
Letzte Änderung: 21.01.2020, 17:35 | 1105 Worte