Please disable Adblockers and enable JavaScript for domain CEWebS.cs.univie.ac.at! We have NO ADS, but they may interfere with some of our course material.
Kommunikation und Teamarbeit für InformatikerInnen (UE, 3 ECTS)
Renate Motschnig
Wichtige Termine und Angaben
'''Feedbackgespräche''': Gerne kann im Laufe des März 2017 ein Feedbackgespräch zum ePortfolio geführt werden. Termine vereinbaren Sie persönlich mit der LV-Leiterin. Der nächste Termin ist Mo. 13. 3. ab 13:00 (Raum 6.41)
-
- Abgabetermine
- Reaktionsblatt bitte bis spätestens 5 Tage mach dem jeweiligen LV-BLock posten.
- Selbstevaluierung bis 31. 01. 2018 - wegen eines technischen Problems verlängert bis 2. 2. 2018.
- ePortfolio bis spätestens 15. 02. 2018
- Bei Fragen bezüglich CeWebs «elisabeth.geiderer@univie.ac.at»
- Bei Fragen bezüglich der Lehrveranstaltung «renate.motschnig@univie.ac.at»
Kurzbeschreibung
In den Einheiten erarbeitet
1. Einheit am 21. November
- Motto: Einstimmung
- Sammlung vom Erwartungen und Befürchtungen
- Team besprechen und präsentieren eines der Themen:
- Wie sind/kommunizieren Lehrende, die wir mögen
- Wie sind/kommunizieren Lehrende, die wir NICHT mögen
- Charakteristika einer konstruktiven Lehr-/Lern-Atmosphäre
- Aufgabe: Lesen des Artikels "Active Listening" (s. Ressourcen)
2. Einheit am 28. November
- Motto: Lehrenden-Persönlichkeit und Aktives Zuhören
- Präsentationen und Austausch zu: Wie sind/kommunizieren Lehrende, die wir mögen?
- Präsentationen und Austausch zu: Charakteristika einer konstruktiven Lehr-/Lern-Atmosphäre
- Personzentrierte Grundhaltungen: Kongruenz, Akzeptanz und empathischen Verstehen
- Richtlinien und Haltung beim aktiven Zuhören (s.auch Artikel unter Ressourcen)
- Übung zu aktivem Zuhören in 3-er Gruppen
- Aufgabe: Lesen des Artikels "Active Listening" (s. Ressourcen), optmal auch Praktizieren von aktivem Zuhören
3. Einheit am 5. Dezember
- Motto: Von aktivem Zuhören zum Gespräch
- Erfahrungsaustausch zu und mit aktivem Zuhören im Kontext des Artikels "Active Listening" (Rogers & Farson)
- Aktives Zuhören - Teiltechniken nach Knill&Knill siehe: http://www.rhetorik.ch/Hoeren/Hoeren.html
- Encounter zur Herausforderung, eine fordernde Mathe-NMS-Klasse zu bändigen und zu unterrichten
- U Q R I A Prozess: Understanding; Questions; Reassurance; Information; [Advice]; Matching mit unserem Encounter-Prozess
- Stundenreflexion
- TO DO (höchst erwünscht): Grobe Planung zum ePortfolio
4. Einheit am 12. Dezember 2017
- Motto: Zuhören, Ratschläge und Dialog - Erfahrungen sammeln und reflektieren
- evtl. Aktives Zuhören - Teiltechniken üben
- Rat geben und bekommen
- Dialog und Dialogpraktiken
- Dialog und Diskussion - Kontinuum
5. Einheit am 9. Jänner 2018
- Motto: Teamarbeit
- Phasen nach Tuckman (forming, storming, norming, performing) und deren Bedeutung für das Arbeiten mit Gruppen/Klassen und Teams
- Aufstellung zu Teamarbeit-Einstellungen und Reflexion dazu
- Welche Rolle/Funktion übernehme ich (tendenziell) in Teams?
- Team-Rollen nach « Belbin»
6. Einheit an 16. Jänner 2018
- Motto: Vertiefung von Empathie, Konfliktmanagement im PZA und Open Case Fallbesprechungen
- ePortfolios - Wie sie ausgefüllt werden, Überblick und weitere Ideen
- Was ist für eine konstruktive Problemlösung wichtig?
- Open Case: Sammlung von Cases, Durchführung von Sitzungen und Reflexion
7. Einheit am 23. Jänner 2018
- "Farbenblind" - Übung und Reflexion: Moderation und Input von Anika
- Open Case - Reflexion
- Abschlussreflexion zur Lerhveranstaltung
* Im Konflikt; Wer hat recht, ich oder der/die andere? Aufstellung
* Wo haben Menschen mit besonderen Bedürfnissen ihren Raum in unserer Gesellschaft?" Inklusion leben - am Wege zu einem Dialog in der Gruppe
* Welche der 3 Rogers Variablen fällt mir am schwersten? Austausch in Kleingruppen und Plenum
* Carl Rogers - Video zu Empathie, Reflexion zum Video
* Carl Rogers - Excerpt aus einem Interview über [https://www.youtube.com/watch?v=I4DwzSnU6pc| Empathie]
* Mögliche Schwerpunktthemen in Jänner, z.B. Verständlichkeit von Texten; Kreativität; Teamarbeit; Autorität
* [[Impulse für das ePortfolio nach EH3]]
* Reflexion (in Teams und in der Gruppe) zu aktivem Zuhören und Dialog in schwierigen Situationen
* Dialog und die 3 Rogers Variablen (in schwierigen Gesprächssituationen)
* Open Case
* TO DO: Grobe Planung ePortfolio
* Barrieren [[Sammlung 4. Einheit]]
* [[Impulse für das ePortfolio nach EH4]]
Letzte Änderung: 30.01.2018, 10:18 | 688 Worte