Please disable Adblockers and enable JavaScript for domain CEWebS.cs.univie.ac.at! We have NO ADS, but they may interfere with some of our course material.
Kommunikation und Teamarbeit für InformatikerInnen (UE, 3 ECTS)
Renate Motschnig
Wichtige Termine und Angaben
Feedbackgespräche: Gerne kann im Laufe des März 2017 ein Feedbackgespräch zum ePortfolio geführt werden. Termine vereinbaren Sie persönlich mit der LV-Leiterin. Der nächste Termin ist Mo. 13. 3. ab 13:00 (Raum 6.41)
- Abgabetermine
- Reaktionsblatt bitte bis spätestens 5 Tage mach dem jeweiligen LV-BLock posten.
- ePortfolio und Selbstevaluierung möglichst bis 15. Februar und spätestens bis (inkl.) 19. Februar 2017 abgeben; Bitte ePortfolios, die (vor dem 19. Feb.) fertig sind, gut sichtbar als solche markieren, danke!
- ePortfolio Bewertungskriterien - Vorschlag
In den Einheiten erarbeitet
1. Einheit am 29. November
- Motto: Einstimmung
- Sammlung vom Erwartungen und Befürchtungen
- Team besprechen und präsentieren eines der Themen:
- Wie sind/kommunizieren lehrende, die wir mögen
- Wie sind/kommunizieren lehrende, die wir NICHT mögen
- Charakteristika einer konstruktiven Lehr-/Lern-Atmosphäre
- Aufgabe: Lesen des Artikels "Active Listening" (s. Ressourcen)
2. Einheit am 6. Dezember
- Motto: Lehrenden-Persönlichkeit und Aktives Zuhören
- Präsentationen und Austausch zu: Wie sind/kommunizieren lehrende, die wir mögen?
- Personzentrierte Grundhaltungen: Kongruenz, Akzeptanz und empathischen Verstehen
- Richtlinien und Haltung beim aktiven Zuhören (s.auch Artikel unter Ressourcen)
- Übung zu aktivem Zuhören in 3-er Gruppen
3. Einheit am 13. Dezember
- Motto: Von aktivem Zuhören zu Dialog
- Erfahrungsaustausch zu und mit aktivem Zuhören im Kontext des Artikels "Active Listening" (Rogers & Farson)
- Beitrag der sprechenden Person am Zuhören
- Aktives Zuhören - Teiltechniken nach Knill&Knill: http://www.rhetorik.ch/Hoeren/Hoeren.html
- U Q R I A Prozess: Understanding; Questions; Reassurance; Information; Advice (wenn gewünscht)
- Dualog und Dialogpraktiken
- Dialog und Diskussion - Kontinuum
- "Wo haben Menschen mit besonderen Bedürfnissen ihren Raum in unserer Gesellschaft?" Inklusion leben - am Wege zu einem Dialog in der Gruppe
- Mögliche Schwerpunktthemen in Jänner, z.B. Verständlichkeit von Texten; Kreativität; Teamarbeit; Autorität
4. Einheit am 10. Jänner 2017
- Motto: Zuhören und Dialog in schwierigen Kommunikationssituationen
- Reflexion (in Teams und in der Gruppe) zu aktivem Zuhören und Dialog in schwierigen Situationen
- Dialog und die 3 Rogers Variablen (in schwierigen Gesprächssituationen)
- Open Case
- TO DO: Grobe Planung ePortfolio
- Barrieren Sammlung 4. Einheit
5. Einheit an 17. Jänner 2017
- Motto: Vertiefung von Empathie, der 3 Rogers Variablen und deren Rolle im Konfliktmanagement
- ePortfolios - Wie sie ausgefüllt werden, Überblick und weitere Ideen
- Open Case Reflexion, die Rolle der Gefühle im Open Case Prozess
- Carl Rogers - Video zu Empathie, Reflexion zum Video
- Carl Rogers - Excerpt aus einem Interview über « Empathie»
- Welcher Konflikttyp bin ich? Aufstellung; Im Konflikt; Wer hat recht, ich oder der/die andere? Aufstellung
- Was ist für eine konstruktive Porblemlösung wichtig? Moderationskarten-Sequenz
6. Einheit am 24. Jänner 2017
- Motto: Teamarbeit
- "Die letzte Einheit wae etwas anders!" Gefühle und Gedanken: Stimmt das? Wodurch?
- Aufstellung zu Teamarbeit-Einstellungen
- Meine letzte (oder besonders prägnante) Teamerfahrung
- Welche Rolle/Funktion übernehme ich (tendenziell) in Teams?
- Phasen nach Tuckman und Rollen nach « Belbin»
- Welche der 3 Rogers Variablen fällt mir am schwersten? Austausch in Kleingruppen und Plenum
Kurzbeschreibung
- Bei Fragen bezüglich CeWebs «daniel.pfeiffer@univie.ac.at»
- Bei Fragen bezüglich der Lehrveranstaltung «renate.motschnig@univie.ac.at»
Letzte Änderung: 07.03.2017, 14:00 | 572 Worte