Please disable Adblockers and enable JavaScript for domain CEWebS.cs.univie.ac.at! We have NO ADS, but they may interfere with some of our course material.
[Info]
Anreize zu praktischen Aktivitäten nach dem Besuch der Lehrveranstaltung
- Aktives Zuhören online (per eMail Austausch oder Chat oder Skype, etc.) praktizieren und anschließend reflektieren, ggf. von der zuhörenden wie auch sich mitteilenden Person, anonymisiert.
- Problemsituationen (ggf. anonymisiert) auf das Fehlen einiger Rogers Variablen (Kongruenz, Akzeptanz, emp. Verstehen) hin reflektieren. Wie könnte(n) die fehlende(n) Variablen einfließen?
- Unterrichtssequenz (z. B. aus did. Design) so umgestalten, dass der Ausdruck der (oder ausgewählter) 3 Rogers Variablen maximiert wird.
- Verfassen eines einladenden Textes, um Studierenden mitzuteilen, was sie in der LV erwarten bzw. lernen können.
- Das Buch: Konstruktive Kommunikation - sich und andere verstehen durch personenzentrierte Interaktion. R. Motschnig & L. Nykl, Klett-Cotta, 2009 bietet neben begleitenden Theorie-Inputs zahlreiche Beispiele, die Reflektiert werden können und Reflexionsimpulse, denen nachgegangen werden kann.
- Auch eine ehrliche Rezension des Buches (oder der neueren engl. Version), z.B. auf Amazon, kann gamacht werden.
Letzte Änderung: 15.02.2016, 18:25 | 142 Worte