Please disable Adblockers and enable JavaScript for domain CEWebS.cs.univie.ac.at! We have NO ADS, but they may interfere with some of our course material.
Kommunikation und Teamarbeit für InformatikerInnen (UE, 3 ECTS))
Renate Motschnig
Wichtige Termine
- 9.3.2016: Die Noten wurden eingetragen
- ePortfolio: Zur Nachbesprechung kommen Sie gerne in meine (Renate Motschnig) Sprechstunde am Mi. 16.3 von 10 - 11 h oder wir vereinbaren einen Termin
- Abgabetermine
- Reaktionsblatt bitte bis spätestens 5 Tage mach dem jeweiligen LV-BLock posten.
- ePortfolio: möglichst bis Mitte Februar, ganz ganz spätestens bis 20. 2. 2016 20:00 Uhr
- Team: Klick auf Menüpunkt Studierende, dann auf den Namen der TeammitgliederInnen und ihr seid ein Team! Fertig! :)
Kurzbeschreibung
- Bei Fragen bezüglich der Homepage «andreas.woeber@univie.ac.at»
- Bei Fragen bezüglich der Lehrveranstaltung «renate.motschnig@univie.ac.at»
In den Einheiten erarbeitet
1. Einheit
2. Einheit
3. Einheit
- Aktives Zuhören - Teiltechniken nach Knill&Knill: http://www.rhetorik.ch/Hoeren/Hoeren.html
- U Q R I A Prozess: Understanding; Questions; Reassurance; Information; Advice (if wanted)
- ePortfolio Bewertungskriterien Vorschlag; wechselseitige Begutachtung als Partnerarbeit erwünscht!
4. Einheit
- Gesprächsformen: Dialog versus/und Diskussion
- Anleitung zu Open-Case (DOCX)
- Kurzpräsentation des ePortfolios für Freiwillige in der letzten Einheit andenken
5. Einheit
- Ausdruck der 3 Rogers Variablen in den Open-Case Gesprächsgruppen
- Moderation zu Mediation (geplant) Dauer ca. 1,5 Stunden
- Moderation zu Verständlichkeitskriterien von Texten (geplant) Dauer ca. 1 Stunde
6. Einheit
- Moderation zu Team-Rollen und Team-Prozessen (geplant) Dauer ca. 1,5 Stunden
- Abschlussreflexion zur LV
Freier Beratungsslot zu ePortfolio und sonstigen Fragen: 26. Jänner 2016 13:15 - 16.:00
Ort: Dienstzimmer Motschnig, Raum 6.41
Primäre Unterlagen
- Konstruktive Kommunikation - sich und andere verstehen durch personenzentrierte Interaktion. R. Motschnig & L. Nykl, Klett-Cotta, 2009. «http://wst.univie.ac.at/communities/personenzentriert/»
- Motschnig, R., Nykl, L. (2014). Person-centred Communication Theory, Skills and Practice. Open University Press, McGraw Hill. (neue, erweiterte Version zum Buch: Konstruktive Kommunikation)
- Personzentriertes Lernen und Interaktion im Informatik-Unterricht PDF
- Entwicklung der Persönlichkeit: Auszüge und Zusammenfassungen «PDF»
- Johnson D., W., Johnson F., P.(2006). Joining Together. (9th revised ed., first edition in 1975). Pearson Education, Inc.
- AMACE: Kognitiv-emotionales Modell zum Personzentrierten Ansatz PDF: Motschnig-Pitrik, R., Nykl, L. (2003). Toward a Cognitive-Emotional Model of Rogers's Person-Centered Approach. JHP SAGE 43(8).
- Ploil, Eleonore Oja (2009). Psychosoziale Online-Beratung. Reinhardt Verlag:DE.
Ressourcen
- Active Listening, by Carl R. Rogers and Richard E. Farson, Exerpt from Communicating in Business Today, PDF
- Rogers C. R.: Tentative Law of Interpersonal Relationships, PDF
- Promotive Activities in Person-Centered, Technology-Enhanced Learning, PDF
- Verständlichkeit von Texten, Auszug aus F. Schulz von Thun, Miteinander reden 1. rororo 1980. Kapitel 2, zusammengefasst von Edgar Kadlec, PDF
- Aktives Zuhören, Beitrag von Biernatzki, Mehofer, Strallhofer (Pri2, WS02) «PDF»
- Die Personzentrierte Kommunikation sowie alternativer Methoden zur Persönlichkeitsentwicklung und Konfliktlösung, Beitrag von Consulich, Kadlec , Schulz, Zeiser (PZK, WS03) «PDF»
- Sensing: Wahrnehmungsschärfung für Informatiker auf Basis personzentrierter Haltungen, PDF
- Vergleich von PM-SS mit PZK aus Studierendensicht «DOC»
- Veröffentlichte Studie zu PZK im WS 03/04 «DOC»
- Active Listening, Die Presse, 20.11.2004 «HTML»
Letzte Änderung: 09.12.2016, 20:28 | 576 Worte