Please disable Adblockers and enable JavaScript for domain CEWebS.cs.univie.ac.at! We have NO ADS, but they may interfere with some of our course material.
Didaktisches Design in der Informatik (PR, 3 ECTS)
Renate Motschnig
Wichtige Termine und Angaben
- «Ort, Zeit, Beschreibung der LV» in u:find
- Das Reaktionsblatt bitte jeweils bis Freitag nach der Einheit abgeben, danke!
- Finale Abgabe
- Konzept
- Ausarbeitung und Reflexion: Upload bis 08.12.2021
- Selbstevaluierung: spätestens bis 08.12
Bei Fragen bezüglich CeWebS und Didaktikwiki: «Hubert Mayer» oder «Michael Silber»
Bei Fragen bezüglich der Lehrveranstaltung: «Renate Motschnig»
zum Teamprojekt
Teamgröße: ca. 2-3 Personen; in Summe wären 4-5 Teams ideal
Gliederungsschema für das Konzept; Präsentationsdauer ca. 10 Minuten (ohne Diskussion)
«Zugang zum Didaktikwiki» - Das zur Verfügung stellen Ihres Unterrichtskonzeptes auf dem Didaktikwiki wird sehr begrüßt. Kontaktperson: «Michael Silber»
Teams und Themen
Einteilung (Einteilung findet während der LV statt)
zum Praktikumsverlauf
1. Einheit (05.10.) : Am Wege zu einer "Shared Vision" für das Praktikum
TO DOs nach der 1. Einheit:
- Reaktionsblatt verfassen (s. Tab Reaktionsblatt)
- Ressourcen zu "Kompetenzorientierte Lehr-/Lernziele" durchsehen
- Gliederungsschemas (s. link oben) für das Konzept für eine Lehr-/Lerneinheit kritisch durchgehen
- Lehr-/Lerneinheit überlegen, möglichst Team formen
2. Einheit (12.10.): Teams und Themen - wir starten die Konzipierung
- Besprechung der Reaktionsblätter
- Interaktiver Stoffinput: ARCS-Motivationsmodell
- Themenmoderation - Fortsetzung
- Freie Arbeitszeit an den Unterrichtskonzepten und Beratung
- TO DOs nach der 2. Einheit:
- Reaktionsblatt verfassen
- Am Unterrichtskonzept arbeiten, Präsentation koordinieren
3. Einheit (19.10.): Konzeptpräsentation Teil 1 - präsent
- Reaktionsblätter
- Teams NW und Ethik-Multimedia präsentieren ihre Unterrichtskonzepte - Feedback
- Check-in mit den anderen beiden Teams
- Interaktiver Stoffinput: Self-Determination Theory (SDT) - Selbstbestimmungstheorie;
- Erarbeitung in Teams: Welche Orientierung kann SDT für online-Unterricht geben?
- Vorläufige Einteilung für die Präsentation zur Ausarbeitung und Reflexion
- Freie Arbeitszeit in Teams und Beratung
- TO DOs nach der 3. Einheit:
- Reaktionsblatt verfassen
- Am Unterrichtskonzept bzw- der Unterrichtsausarbeitung arbeiten, Präsentation koordinieren
4. Einheit (09. 11.) Konzeptpräsentation Teil 2 - online per zoom
- Reaktionsblätter
- Teams Suche-Internet und Ethik-KI präsentieren ihre Unterrichtskonzepte - Feedback
- Team Ethik-KI stellen auch Ausarbeitung und Reflexion vor (Einschub)
- Gliederungsvorschlag für Ausarbeitung und Reflexion besprechen
- Check-in mit allen Teams zur Ausarbeitung und Reflexion
- Arbeiten in Teams
- TO DOs nach der 4. Einheit:
- Reaktionsblatt verfassen
- An der Unterrichtsausarbeitung arbeiten, Präsentation koordinieren
- Upload des Unterrichtskonzeptes, falls nicht schon geschehen
5. Einheit am 16. 11. Ausarbeitung und Reflexion Teil 1- online per zoom
- Reaktionsblätter
- Präsentation zur Ausarbeitung und Reflexion
- Team Suche im Internet - Verlässlichkeit von Quellen (mit Dank für den Tausch!)
- Interaktiver Stoffinput: Lernenden-zentriertet Unterricht
- TO DOs nach der 5. Einheit:
- Reaktionsblatt verfassen
- An der Unterrichtsausarbeitung arbeiten, ggf. Präsentation koordinieren
6. Einheit am 23. 11. Ausarbeitung und Reflexion Teil 2 - präsent geplant jedoch wegen des Lockdowns DIGITAL
zur Videokonferenz: https://univienna.zoom.us/j/4918724982?pwd=NU9yR1Rodk93S1NtdVhZdnI3RHVRUT09
- Reaktionsblätter
- Präsentation zur Ausarbeitung und Reflexion
- Team Ethik-Multimedia
- Team Netzwerke
- Beispiele zur konkreten Umsetzung personzentrierter Haltungen
- Reflexion: Woraus haben wir was gelernt?
- TO DOs nach der 6. Einheit:
- Reaktionsblatt verfassen; bitte auch Feedback zum KI-Team mitteilen, danke
- Unterrichtsausarbeitung hochladen
- Selbstevaluierung durchführen
==== 7. Einheit am 17. 11. Ausarbeitung und Reflexion Teil 2 & Abschlussreflexion
* Reaktionsblatt
* Team 5 (Website erstellen) und Team 6 (Ausarbeitung; Reflexion muss verschoben werden, da Abhaltung dzt. nicht möglich)
* Erarbeiten von "good practices" zu rein digitalem Unterricht
* Abschlussreflexion: Lehr-/Lernziele; Wodurch gelernt?
* TO DOs nach der 7. Einheit:
** Reaktionsblatt zu 7. EH und der gesamten LV verfassen;
** Selbstevaluierung durchführen (s. Tab im Menü)
** Unterrichtsausarbeitung & Reflexion hochladen
* [[Faktoren einer konstruktiven Lernatmosphäre]]
* Erarbeitung in Teams: Welche motivationalen Aspekte von SDT werden durch Reaktionsblätter angesprochen?
* Elisabeth Murphy's Homepage zu Konstruktivismus - Checkliste
==== 4. Einheit (27.10.) : Konzeptpräsentation Teil 2
* Teams ... präsentieren ihre Unterrichtskonzepte - Feedback
* weiterer Zeitplan
* Reaktionsbätter: (Für wen) Sind sie motivierend?
* Gliederungsvorschlag für Ausarbeitung und Reflexion besprechen
* Rolle von "Vorwissen aktivieren" im Stundeneinstieg
* Arbeiten in Teams
==== 5. Einheit (03.11.) Präsentation und Reflexion Teil 1
* Team ...
* Stoffinput: ARCS Modell nach Keller
* Freie Arbeitszeit, Beratung
* Sicherheitsbewusstsein - Lehrer+Fortbildung
* LAPTOPS mitnehmen
==== 6. Einheit (10.11.): Präsentation und Reflexion Teil 2
==== 7. Einheit (17.11.): Präsentation und Reflexion Teil 3 und Abschlussreflexion
* Teams ...
* Abschlussreflexion zum Praktikum
** Relevanz
** Woraus/wodurch habe ich gelernt?
** Welche Lehr-/Lernansätze waren vertreten?
* '''Upload der Ausarbeitung inkl. Reflexion bis (inkl.) 25. November 2020'''
* '''Verfassen der Selbstevaluierung bis (inkl.) 25. November 2020'''
Letzte Änderung: 23.11.2021, 13:14 | 670 Worte