Please disable Adblockers and enable JavaScript for domain CEWebS.cs.univie.ac.at! We have NO ADS, but they may interfere with some of our course material.
[Info]
Faktoren einer konstruktiven Lernatmosphäre
- Grundsätzlich kommt es darauf an wer die Lernperson ist und wie die Klasse zusammengesetzt ist (Infrastruktur)
- Wie werden Rückmeldungen gegeben?
- Umgang mit Fehlern:
- Wie ist die Fehlerkultur?
- Fehlertoleranz - Fehler eher ausbessern/analysieren als hervorheben
- Angenehmes räumliches Klima
- Ein bunter Raum, der auch Bilder beinhaltet, freundlich gestaltet ist, verbessert die Leistungen der Schüler*innen
- Klassenraum uu. von den Schüler*innen mitgestalten lassen
- Anordnung der Tische (In U-Form, in Reihen, etc.)
- Leistungen und nicht Menschen bewerten
- Unterstützung der Sozialform
- Wenn es Murmelgruppen geben soll, Hintergrundgeräusche
- Eisbrecher
- Dialog und Diskussionen zulassen
- Ausreden lassen
- Aktives Zuhören
- Soziales Gefüge der Klasse berücksichtigen
- Klassengemeinschaft fördern
- Unterschiedliche Gruppen
- Konflikte nicht ignorieren
- Den Schüler*innen auf Augenhöhe begegnen
- Die Rolle der Lehrer*in annehmen
- Verantwortung annehmen
- Autorität annehmen, aber nicht ausnutzten
Letzte Änderung: 22.10.2019, 16:09 | 116 Worte