Please disable Adblockers and enable JavaScript for domain CEWebS.cs.univie.ac.at! We have NO ADS, but they may interfere with some of our course material.
[Info]
Ziele
Fachliche Lehr-/Lernziele (geplant):
AbsolventInnen von Didaktisches Design:
- können lerner-orientierte Lehr-/Lernziele formulieren.
- kennen die Grundsätze von mindestens 3 Lerntheorien.
- können Informatik-Unterrichtseinheiten entsprechend einer selbst gewählten Lerntheorie entwerfen, übersichtlich darstellen und ihr Design begründen.
- können in kleinen Teams einfache Unterrichtsmaterialien zu einem Informatik-Thema erstellen.
- erleben eine Leistungsbewertung, in die zahlreich Facetten und eine Selbstevaluierung einfließen.
NEU: Fachliche Lehr-/Lernziele (real, aus Perspektive nach dem Praktikum):
AbsolventInnen von Didaktisches Design:
- können lerner-orientierte Lehr-/Lernziele für Unterrichtseinheiten formulieren;
- befassen sich (vorwiegend selbststängig) mit den Grundsätzen ausgewählter Lern- und Motivationstheorien;
- können Informatik-Unterrichtseinheiten entwerfen, übersichtlich darstellen und ihr Design begründen;
- können Unterrichtseinheiten oder Teile daraus ausgewählten Lerntheorien und Motivationskonzepten zuordnen;
- können in kleinen Teams einfache Unterrichtsmaterialien zu einem Informatik-Thema erstellen und abhalten;
- erleben eine Leistungsbewertung, in die zahlreich Facetten und eine Selbstevaluierung einfließen.
Überfachliche Lehr-/Lernziele (geplant):
AbsolventInnen von Didaktisches Design:
- können unmittelbar wie auch schriftlich konstruktives Feedback geben.
- können Unterrichtsszenarien präsentieren.
- beherrschen ansatzweise das Moderieren einer Lerngruppe zu einer zuvor durchdachten Sequenz;
- Sammeln Erfahrung mit dem Zeitmanagement in Unterrichtssituationen;
- sammeln Erfahrungen in der Zusammenarbeit und Ko-Moderation und können solche Erfahrungen reflektieren.
NEU: Überfachliche Lehr-/Lernziele (real, aus Perspektive nach dem Praktikum):
AbsolventInnen von Didaktisches Design:
- üben unmittelbar wie auch schriftlich konstruktives Feedback zu geben;
- können Unterrichtsszenarien ansprechend und anregend präsentieren;
- beherrschen ansatzweise das Moderieren einer Lerngruppe zu einer zuvor durchdachten Sequenz;
- Sammeln Erfahrung mit dem Zeitmanagement in Unterrichtssituationen;
- sammeln Erfahrungen in der Zusammenarbeit und Ko-Moderation von Informatik Unterrichtseinheiten und können solche Erfahrungen reflektieren.
Übergeordneter Modul und dessen Ziele:
Didaktik-, Kommunikations- und Teamkompetenz in der Informatikbildung (Pflichtmodul), 9 ECTS
- Modulziele: Nach Abschluss des Moduls können Studierende pädagogische Prinzipien und Entwurfsmuster an die speziellen Erfordernisse von Lernenden anpassen und in Lehr- und Lerneinheiten im Kontext der Informatik und moderner Medien-technologien anwenden. Sie kennen, erfahren und erproben förderliche Gesprächshaltungen und Teiltechniken im Einzel-, Team- und Gruppensetting und können fachdidaktik-relevante und der Vermittlung von digitalen Kompetenzen dienende Lehr- und Lerneinheiten in Teams auswählen, aufbereiten und moderieren und bezüglich fachlicher, pragmatischer, wie auch interpersonaler Aspekte reflektieren. Studierende erproben den fächerübergreifenden Einsatz von Informatikkonzepten sowie von Informations- und Kommunikationstechnologien anhand von Beispielen. Sie können ihre Erfahrung in einem prägnanten multimedialen Erfahrungsbericht zusammenfassen.
- Modulstruktur:PR Didaktisches Design in der Informatik, 3 ECTS, 2 SSt (pi)UE Kommunikation und Teamarbeit für InformatikerInnen, 3 ECTS, 2 SSt (pi)PR Interdisziplinäre Fachdidaktik Informatik, 3 ECTS, 2 SSt (pi)
Letzte Änderung: 09.11.2015, 10:19 | 356 Worte