Please disable Adblockers and enable JavaScript for domain CEWebS.cs.univie.ac.at! We have NO ADS, but they may interfere with some of our course material.
Didaktisches Design in der Informatik (PR, 3 ECTS)
Renate Motschnig
Wichtige Termine
- Abgabetermine
- Konzept: Bis 4.Einheit
- Ausarbeitung und Reflexion; Reaktionsblatt; Self-Evalaution: Abgabe-Endtermin: 15. November 2015
- In begründeten Einzelfällen sind spätere Termine verhandelbar
Kurzbeschreibung
Bei Fragen bezüglich der Homepage «andreas.woeber@univie.ac.at»
Bei Fragen bezüglich der Lehrveranstaltung «renate.motschnig@univie.ac.at»
In den Einheiten erarbeitet
1. Einheit: Gliederungsvorschlag für das Konzept der Lehr-/Lerneinheit
2. Einheit: Besuch von Roland Ambros (Lehrer), Konzeptpräsentationen, Gliederungsvorschlag-Lehr-/Lerneinheit & Reflexion
6. Einheit: Kennzeichen, Motivation, Lernen und Stimmungsbild zum Praktikum
-
- Kennzeichen der LV Didaktisches Design Ergebnis Teil 1
- Moderationsequenz zu: "Wodurch habe ich gelernt? Ergebnis Teil 2
- Stimmungsbild zur LV Didaktisches Design Ergebnis Teil 3
Online-Resourcen
- Vortrag zu PCeL (Person-Centered technology enhanced Learning) in Inforamtik, PDF
- Internet-Suche zu Keywords: Formulierung kompetenzorientierter Lehr-/ Lernziele; Learning outcomes, PPT
- Patterns for Person-Centered e-Learning nach Michael Derntl
- Case Study on Person – Centered Assessment in Computer Science and its Supoort by the VLE Moodle, PDF
- Instructional Design Patterns nach Smith & Ragan
- Elizabeth Murphy: «Constructivist homepage»
- Internet-Suche zu Keywords: Person-centered eLearning, person-centered technology enhanced learning, Constructivist and Person-Centered Learning, promotive activities;
- Keller: ARCS Motivation Model
- «Diplomarbeit Dominik Hagelkruys, Barrierefreiheit als Thematik im österreichischen Informatikunterricht», Download aus dem Unibereich oder über «VPN» von zu Hause.
- weitere Diplomarbeiten:
- David Haselberger: Person-Centered Teacher Training
- Tamara Schuller: Spielerisches Lernen, Gamification und soziale Kommunikationsformen im kollaborativen Klassenzimmer
Themen-Team-Einteilung
Konzept-Präsentation:
- 2. Einheit am 13. 10:
- 3. Einheit am 20. 10:
Ausarbeitung und Reflexion:
- 4. Einhet am 27. 10:
- Team Informatik und Ethik (120 min), evtl. mit weiteren 15 min Reflexion
- Team XML
- 5. Einheit am 3. 11:
- Team Excel, Team HTML, PHP, Team Einführung in C++
- Lehr-/Lernziele dieser LV erfüllt? Erwartungen erfüllt? Was fehlt noch?
- Wie hilfreich war das Konzept? Fehlte etwas?
- Abgabe-Endtermin: 15. November 2015
Abschluss-Einheit am 10. 11:
- 6. Einheit: Erfahrungssicherung, Reflexion von Theorie, Praxis, Praktikumsdesign & Durchführung
Letzte Änderung: 25.07.2016, 10:14 | 471 Worte